Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

News Details Kritik Trailer
Star Wars Musik

John Williams und "Star Wars" - ein Meisterwerk im Video

John Williams und "Star Wars" - ein Meisterwerk im Video
21 Kommentare - Mi, 19.08.2015 von Moviejones
"Star Wars" ist Kult, aber hätte die Reihe auch den heutigen Ruhm erlebt, wenn sie nicht die markante Musik von John Williams gehabt hätte?

Was zeichnet einen guten Film aus?

Tolle Darsteller und liebenswerte Figuren? Tolle Tricks und eine spannende Story? Ein guter Antagonist? Eine Geschichte, die einen die Realität vergessen lässt?

Ja, all dies sollte Teil eines tollen Films sein und wenn alles zusammenkommt, dann entstehen in der Regel zeitlose Meisterwerke. Star Wars ist eines dieser Meisterwerke, aber diese Elemente allein machen noch keinen perfekten Film aus. Denn eine Komponente ist nahezu so wichtig, wie alle anderen zusammen: Die Musik.

Musik ist ein wichtiges Thema in Filmen und wird, wenn wir ehrlich sind, in den letzten Jahren sträflichst vernachlässigt. Was war der letzte markante Soundtrack, an den ihr euch erinnert?! Oft plätschert Musik leidenschaftslos neben den Film daher, ist zu laut oder zu leise und nach dem Film bereits vergessen. Doch es gibt die Ausnahmen, früher gefühlt mehr als heute, aber es gibt sie. Einen Hans Zimmer erkennt man sofort, auch einen Danny Elfman, Alan Silvestri oder den verstorbenen James Horner hörte man immer wieder heraus. Doch nach oben wird die Luft dünner, ein Ennio Morricone gab Western ein gänzlich neues Gesicht und doch gibt es einen Komponisten, der bis heute unverkennbare Filmmusiken, geradezu Klassiker in Hülle und Fülle produzierte. Sein Stil ist einzigartig, seine Musik eingängig, sein Name John Williams. Ohne ihn würden die meisten Steven Spielberg-Filme langweilig wirken, ohne ihn gäbe es keine Indiana Jones-Titelmusik in der bekannten Form, keine zu Harry Potter, Jurassic Park und natürlich nicht unser Star Wars.

Wie wichtig Musik für einen Film ist, dies zeigt folgendes Video aus einem alten Fundus. Es zeigt teilweise unveröffentlichtes Material zur Planung von Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück, Szenen noch vor der Komposition der Musik, den Werdegang von der Rohschnittfassung zum fertigen Film. Ohne die Musik wirkt Star Wars plump, mit der Musik am Ende meisterhaft. Musik erweckt hier mehr Emotionen als die gezeigten Szenen, das Zusammenspiel erzeugt Magie. Darum ist dieses Video so sehenswert, es zeigt wie wichtig einzelne Elemente in einem Film sind und was heute vielen Produktionen einfach fehlt. Oder kann einer von euch die Titelmelodie von Fast & Furious oder den Marvel-Filmen summen?

Das Beispiel zeigt auch, wie wichtig die Musik von John Williams für die Reihe ist und wie wichtig es ist, dass er in Star Wars - Das Erwachen der Macht erneut als Komponist tätig ist. Sein Stil ist unerreicht und macht aus Star Wars am Ende erst das, was wir kennen und lieben.

Welchen Komponisten magst du am liebsten?
Gesamt: 455 Stimmen
Quelle: Vimeo
Erfahre mehr: #ScienceFiction
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.08.2015 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@chewy und marie

Haha sry^^ Zeigt doch nur, dass eure Beiträge sehr gut waren tongue-out Nee im Ernst, jetzt fällt es mir natürlich auch auf tongue-out War wahrscheinlich noch gedanklich beim Inhalt eurer Kommentare als ich meinen schrieb.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2015 00:25 Uhr | Editiert am 20.08.2015 - 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da die Frage lautete "Welchen Komponisten magst du am liebsten?",
fällt mir das Überlegen nicht schwer. Da kann es für mich eine Antwort geben und das ist Hans Zimmer!

Zu diesem Absatz habe ich eine andere Meinung:
"Darum ist dieses Video so sehenswert, es zeigt wie wichtig einzelne Elemente in einem Film sind und was heute vielen Produktionen einfach fehlt. Oder kann einer von euch die Titelmelodie von Fast & Furious oder den Marvel-Filmen summen?"

Ohne Musik wirkt jeder Film plump, nicht nur Star Wars!
Außerdem ist es für mich nicht das Indiz eines guten Soundtracks, wenn ich das Hauptthema mitsummen kann. John Williams arbeitet nun mal gerne mit einprägsamen Melodien, aber was ist mit den zahlreichen Komponisten, die einen anderen Stil verfolgen? Es kommt doch auf das Gesamtkonzept an und welche Wirkung ein Musikstück entfaltet! Molossus und An Ideal of Hope z.B. sind für mich jedenfalls nicht schlechter als The Batman Theme und Main Title March.
Alleine die Titelnamen sind schon ein eindeutiges Zeichen dafür, wie unterschiedlich die Soundtrack ausgelegt sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.08.2015 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Oh Mann es gibt/gab soviele tolle Komponisten, sei es Nino Rota (Waterloo oder der Pate), John Carpenter (Escape from N.Y / Halloween) uva.

Aber wer hier fehlt ist ganz klar John Barry, allein sein James Bond und "Die 2" Theme kennt jeder heute noch, oder wenn ich an so den Soundtrack von Zulu, Black Hole von ihm denke, oder vor allem seine emotionalen Stücke wie "Out of Africa", Der mit dem Wolf tanzt, und vor allem "Born Free"

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
19.08.2015 21:22 Uhr | Editiert am 19.08.2015 - 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Duck-Anch-Amun

Und wenn wir schon hier beim Thema Plagiate sind. unerhört, dass du auch einfach meine 3 ersten Worte kopierst wink)))

Du hast exakt den gleichen Entscheidungsweg wie ich: Hans Zimmer omnipräsent, Shore mit HDR, aber John Williams als letztendliche Wahl.

Ansonsten kann ich dir bei allen anderen Komponisten ebenfalls 100% zustimmen und freue mich, dass du auch Brian Tyler genannt hast. Sein Score zu Children of Dune gehört zu meinen Lieblingsfilmsoundtracks und trägt mit dazu bei, dass ich diesen Film ein bisschen irrationalerweise zu meinen Lieblingsfilmen zähle. Und Jurassic World läuft bei mir auch rauf und runter, insbesondere der Titel "As the Jurassic World turns" :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
19.08.2015 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Duck-Anch-Amun: Jetzt kriege ich Dich dran, wegen Verletzung des Urheberrechts. Deine beiden ersten Zeilen sind ein Plagiat meines Kommentars in diesem Thread.

laughing

Avatar
dominique1970 : : Moviejones-Fan
19.08.2015 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.15 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

unter allen filmkomponisten, ohne das schaffen der anderen zu schmälern, ist ennio morricone der größte!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.08.2015 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sehr schönes Thema und eine sehr sehr fiese Umfrage. Eigentlich hat jeder der genannten Komponisten seine Meisterwerke. Speziell höre ich sehr viel Filmmusik. Im Moment läuft z.B Jurassic World rauf und runter wo Michael Giacchino ein sehr schönes neues Thema gelang und dies sinnvoll mit Jon Williams Meisterwerk verknüpfte. Auch beliebt ist bei mir Avengers Age of Ultron von Brian Tyler und Danny Elfman. Beide schafften es erstmals das MCU auch musikalisch zu verknüpfen indem man Themen von Alan Silvestri und Tyler selbst verknüpfte mit dem neuen Score. Tyler hat dabei seine eigenen Themen von Thor 2 und Iron Man 3 genutzt, welche auf ihre Art musikalisch stärker sind als die Vorgänger. Danny Elfman hat bei mir zudem ein hohes Ansehen für wunderbare Musik wie Spiderman, Batman, Alice im Wunderland oder Oz. Wenn ich schon beim MCU bin, dann darf Christophe Beck nicht fehlen mit dem sehr hippen Ant-Man, aber auch Muppets, Eiskönigin und Hangover gehören zu seinen Werken. Auch Tyler Bates (Guardians of the Galaxy, Watchmen) hat starke Werke. Aktuell "IN" auf meiner Playliste ist auch Henry Jackman, der wunderbare Scores mit Kick-Ass und X-Men First Class erschuf. Auch Steve Jablonsky ist einer der Komponisten, der immer geht genauso wie James Newton Howard mit King Kong, Snowwhite and the Huntsman und natürlich den Panem-Filmen.

Persönliche "Geheimtipps" sind dann noch Trevor Rabin (National Treasure), Ilan Eshkeri (Sternwanderer) oder Henry Gergson-Williams mit Chroniken von Narnia.

Oft sind Filmreihen unmittelbar mit einem Komponisten verbunden, wie etwa Star Wars, Transformers oder Fluch der Karibik. Dann muss man natürlich auch an Harry Potter denken, wo gleich 3 Komponisten die schwere Aufgabe hatten John Williams zu folgen. Jeder der Filme nach Teil 3 (nach dem Meister John William) hat seine besondere Musikmomente, sei es Patrick Doyle (Teil 4 und Planet der Affentongue-outrevolution), Nicholas Hooper und Alexandre Desplat (Teil 7, Godzilla, Goldene Kompass).

Nach den genannten kommen dann die ganz grossen mit vorneweg James Horner, der wunderbares erschuf mit Titanic, Avatar, Braveheart oder Zorro. Für mich persönlich noch prägender ist Ennio Morricone, dessen Filmmusik legendär ist und jeden Western aufwertet. Welches Kind hat nicht bereits unwissend die Themen von Spiel mir das Lied vom Tod oder The Good, The Bad and the Ugly gepfiffen?^^

Für die Umfrage musste ich mich dann zwischen 3 entscheiden. Hans Zimmer hat vielleicht die prägendste Filmvita in meiner Playlist und ist im Moment omnipräsent. Man of Steel, The Dark Knight-Trilogie, Lion King, Fluch der Karibik, Gladiator, Lone Ranger, Inception...die Liste könnte ich endlos weiterführen. Meine Lieblingsmusik stammt jedoch von Howard Shore, der mit Herr der Ringe und Hobbit einfach sich für ewig in mein Ohr spielte^^ Ich entschied mich dann trotzdem für den bereits genannten Meister John Williams, der mit Superman, Indiana Jones, Star Wars und Harry Potter gleich mehrere Franchise mitprägte. Auch sein Song zur Olympiade ist unvergessen. Hoffe, dass er sein Werk mit Star Wars VIII bis IX noch vollenden kann.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
19.08.2015 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Umleitung:

Danke für den Hut. Mir bleibt nichts anderes übrig als dir auch einen zu reichen.^^

Du sagst es. Was wären nur diese Filme ohne Ennios Musik.

Gänsehaut pur!! mann bin ich froh dass es ihn gibt !!^^ muss Heulen!! sooo SCHÖÖN!!

Make Movies!! not War!!

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.08.2015 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Musik kann noch viel mehr, sie kann nämlich den Anfang eines KLASSE Films einleiten, einen absoluten Klassiker sogar...! Wie diesen hier, eine PERLE des Films...!

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.08.2015 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Musik, aber nur wenn sie gut ist, macht zumindest 25% von einem Film aus, im Falle von UNSEREM Film, (die Geschichte unserer Vorfahren) müsste man den Film aber zumindest auf 300% setzen...Oder Umgekehrt...!

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.08.2015 18:31 Uhr | Editiert am 19.08.2015 - 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Ach was gab es da doch früher für Himmlische Musik in den Filmen, es war eine Art Koexistenz zwischen zwei Klassen auf dem gleichen Stand...Ich bekomme Gänsehaut...!

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.08.2015 18:23 Uhr
1
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@Burnout

Wie Recht Du doch hast...! Ja! Einfach nur fantastisch...! Ganz großes französisches Kino...Ich liebe es! ICH LIEBE ES...! Und unseren Jean Paul Belmondo sowieso...! Die Musik vom „Der Greifer“, genau so wundervoll, einfach nur einmalig...! GROßARTIG...! Das waren noch Filme, DASS WAR NOCH KINO...!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
19.08.2015 16:11 Uhr
1
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ennio Morricone ist für mich die Absolute Nr.1.

Make Movies!! not War!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.08.2015 14:54 Uhr | Editiert am 19.08.2015 - 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Jup, wollte auch mehrere Komponisten auswählen. Musste mich dann für Ennio entscheiden.

Ein wunderschönes Beispiel aus der Kategorie "Musik, die besser als der Film ist" wäre beispielsweise auch Mike Batts Caravans:

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.08.2015 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich hab für unsere deutscher Timbaland-Filmmusik Mastermind Hans Zimmer gestimmt. Der ist grandios *fg*

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY