Glaubt man aktuellen Berichten, meldet sich Todd Phillips zurück, um das Joker 2-Drehbuch zu schreiben. Den ersten Film schrieb Phillips gemeinsam mit Scott Silver und erntete dafür viel Lob. Ob auch Silver zurückkehrt, ist nicht bekannt.
Viel ist über Joker 2 auch noch gar nicht bekannt, wenngleich in der Vergangenheit immer wieder mal darüber geplaudert wurde.
Dass Joker 2 in den DC-Fahrplan passt, dürfte jedenfalls nicht ausgeschlossen sein. Neben den DCEU-Filmen setzt man bei Warner Bros. derzeit viele von diesem losgelöste Projekte um, die auf DC-Material basieren, darunter auch The Batman.
Joker mauserte sich 2019 schnell zum großen Kinohit. Der Film heimste zahlreiche gute Kritiken ein und begeisterte auch das Publikum mal mit "einer etwas anderen Comic-Adaption". Viele waren von der unerwarteten Umsetzung und der dramatischen Wandlung der zentralen Figur begeistert.
Dabei sahen viele das Vorhaben zunächst noch kritisch. Zum einen holte Warner Bros. aus dem von Jared Leto dargestellten Joker innerhalb des DCEU nicht das raus, was sich die meisten erhofft hatten, zum anderen fuhr man - während das DCEU bröckelte - parallel eine Schiene mit ohnehin schon häufig gezeigten Helden und Schurken, die in keiner Weise mit dem DCEU verbunden sind.
Den Joker konnte dies von seinem Siegeszug allerdings nicht abhalten. Tatsächlich gefiel der nur lose von den Comics inspirierte Stil dermaßen, dass Ende 2020 darüber spekuliert wurde, ob andere Schurken auf ähnliche Weise ihren eigenen Film erhalten könnten. Mr. Freeze schien ein heißer Kandidat für das Thema zu sein. Das Konzept von Phillips ließe sich jedenfalls auf andere Schurken übertragen.
Doch bis es soweit ist, kann noch einiges an Zeit vergehen. Eilig scheint man es jedenfalls nicht zu haben und die Pandemie könnte hier auch einiges verlangsamt haben.