Im kommenden Film Joker - Folie à Deux ist Arthur Fleck, der Joker, in der Psychiatrie von Arkham inhaftiert und wartet auf seinen Prozess. Während er sich mit seinen inneren Konflikten auseinandersetzt, entdeckt er sowohl die Liebe als auch seine Leidenschaft für Musik. Doch im Mittelpunkt steht die intensive und gefährliche Beziehung zwischen dem Joker und Harley Quinn (Lady Gaga).
Vielleicht habt ihr euch schon gefragt: Was bedeutet der Filmtitel Folie à Deux eigentlich genau? Der Begriff (frz. „Geistesstörung zu zweit“) wurde 1877 erstmals von den französischen Ärzten Ernest-Charles Lasègue und Jules Falret vorgeschlagen. Die Bezeichnung verweist auf eine psychische Störung, bei der Wahnvorstellungen von einer Person auf eine andere "übertragen" werden. Im Fall des Jokers und Harley Quinn spiegelt der Titel ihre toxische Verbindung wider: Harley, in den Comics ursprünglich die behandelnde Psychiaterin von Joker, wird von seinem Wahnsinn „angesteckt“ und verwandelt sich von seiner Ärztin zu seiner kriminellen Komplizin.
In der realen Psychiatrie spricht man bei dieser Störung eher von einer "induzierten wahnhaften Störung", wie sie in der ICD-10 (International Classification of Diseases) benannt wird. Es handelt sich um eine Störung, die von zwei Personen mit einer engen emotionalen Bindung geteilt wird. Dabei leidet nur eine Person unter einer echten psychotischen Störung, während die Wahnvorstellungen von der anderen Person sozusagen übernommen werden. Diese verschwinden in der Regel wieder, wenn das Paar getrennt wird. In der ICD-10 wird diese Störung auch induzierte paranoide bzw. psychotische Störung bezeichnet oder eben als Folie à deux benannt. Obwohl diese Diagnose heutzutage sowieso nur sehr selten vergeben wird und in der Fachwelt umstritten ist, bedient sich der Film sicher ganz bewusst dieses Titels. Es klingt ungewöhnlich, weckt Neugierde und irgendwie klingt es sogar romantisch.
Doch die faszinierende Wirkung von Joker auf Harley Quinn wirft vielleicht auch eine beunruhigende Frage auf: Könnten wir als Zuschauende ebenfalls Teil dieser Störung werden, wenn wir uns zu sehr mit dem Joker identifizieren?
Der offizielle Kinostart von Joker - Folie à Deux in Deutschland ist am Donnerstag, dem 3. Oktober 2024. In den USA startet der Film einen Tag später.