AnzeigeN
AnzeigeN

Transformers - Ära des Untergangs

News Details Kritik Trailer
Transformers - Ära des Untergangs

Kurios: Paramount castet "Transformers 4"-Darsteller per Reality-Show

Kurios: Paramount castet "Transformers 4"-Darsteller per Reality-Show
2 Kommentare - Fr, 19.04.2013 von R. Lukas
Ob Schauspieler oder nicht, theoretisch kann sich bald jeder Chinese um eine von vier Rollen in "Transformers 4" bewerben - via Castingshow.

Die China-Kooperation, die Paramount Pictures für Michael Bays Transformers 4 angeleiert hat, nimmt langsam immer kuriosere Züge an. Dass zum Teil an chinesischen Schauplätzen gefilmt wird und vielleicht auch exklusive Szenen für die chinesische Kinofassung gedreht werden, ist ja noch harmlos und irgendwo nachvollziehbar. Aber Paramount geht jetzt noch einen Schritt weiter, um das chinesische Publikum zu ködern - mit einem der momentan angesagtesten TV-Formate des Landes.

Im Juni startet die "Transformers 4 Chinese Actor Talent Search", eine Reality-Fernsehshow, in der sich Chinesen und Chinesinnen um vier Rollen in Transformers 4 balgen können. Jeder kann mitmachen, nur über 18 muss er oder sie sein. Die vier glücklichen Gewinner - zwei mit professioneller Schauspielerfahrung, zwei ohne - dürfen dann mit Autobots, Decepticons und Mark Wahlberg spielen.

In der fachmännischen Jury der Show sitzen unter anderem Transformers 4-Produzent Lorenzo DiBonaventura, Casting-Direktorin Denise Chamian, Paramounts Marketing- und Vertriebschefin Megan Colligan und Sid Ganis, Ex-Oberhaupt der Academy of Motion Pictures Arts und Sciences. Laut Ganis will man Schauspielern und Transformers-Fans so die Chance geben, in einem großen Kinofilm aufzutreten, und Zuschauern auf der ganzen Welt noch etwas mehr von China, seinen Bewohnern und der chinesischen Kultur zeigen.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Vom Konzept her erinnert sie uns ein bisschen an Bully Herbigs Casting für Wickie und die starken Männer, nur eben in deutlich umfangreicherem Rahmen. Und wie groß - oder klein - die zu vergebenen Rollen im Endeffekt ausfallen, ist ja noch mal eine ganz andere Frage. Es ist aber beängstigend, wie Filme immer stärker auf einzelne Märkte zugeschnitten werden und Inhalte weiter auf der Strecke bleiben.

Bei uns kommt Transformers 4 am 17. Juli 2014 in die Kinos.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
21.04.2013 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
Man muss mal überlegen was das für die Rollen aussagt... oder was dies über den Regisseur assagt der offensichtlich kein konkretes Bild zu diesen Rollen hat und dem es deswegen egal ist, wenn jemand anders besetzt wird, vielleicht wenn er sogar ohne jegliche Schauspielkentnisse in einer Top Hollywood Produktion gecastet wird...

Wird ne Produktionsfirmenentscheidung gewesen sein, aber es klignt auch irgendwie nach Michael Bay laughing
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.04.2013 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Fürs Fernsehen wird das Programm gut sein, was den Film angeht, hängt das von der Größe der Rollen ab. Bleiben die Rollen klein, wird dies nichts an der "Qualität" der Filme ändern. Bekommen die Rollen dagegen eine größere Gewichtung, wird es wahrscheinlich eher nervig.

Die Casting-Show zu Wickie und die starken Männer war bedeutend interessanter und lustiger als der Film selbst. Denn im Film hat man eindeutig gesehen, dass da eben nur absolute Schauspiel-Laien am Werk sind - zum Fremdschämen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY