Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Laufzeit von "Prometheus" steht fest + Scott deutet mögliche Langfassung an

Laufzeit von "Prometheus" steht fest + Scott deutet mögliche Langfassung an
8 Kommentare - Mo, 16.04.2012 von Moviejones
Knapp zwei Stunden soll die von Ridley Scott favorisierte Version von "Prometheus - Dunkle Zeichen" betragen.

Neue Details zu Ridley Scotts Prometheus - Dunkle Zeichen kommen von einer Pressekonferenz aus Frankreich. Die Laufzeit des ambitionierten Science-Fiction-Films soll ohne Abspann 1 Stunde und 59 Minuten betragen.

Jedoch ist nicht sicher, ob der Film im Kino auch so lang sein wird, denn 20th Century Fox ließ sich noch nicht zu einer Äußerung geschweige denn einer Entscheidung hinreißen, welche Fassung in den Kinos gezeigt wird. Zwar favorisiert Ridley Scott ein R-Rating, aber er könne verstehen, wenn bei dem Budget das lukrativere PG-13 in den USA gewählt wird und damit Schnitte notwendig werden.

Des Weiteren ist unklar, ob die aktuelle Schnittfassung nicht auch mit einem PG-13 durchgehen würde. Sollte es Schnitte geben, kündigt Scott aber schon vorsichtig eine verlängerte Schnittfassung später auf DVD und/oder Blu-ray an, die seinem Directors Cut und den oben erwähnten 119 Minuten entsprechen würde.

Fälschlicherweise steht in der Quelle etwas von einer 17 Minuten längeren Laufzeit beim Directors Cut. Diese Fehlinformation bezog sich übrigens nicht auf Prometheus - Dunkle Zeichen, sondern auf einen von Ridley Scott nicht näher benannten Film, den er um diese Dauer kürzen musste.

Prometheus - Dunkle Zeichen kommt am 9. August in unsere Kinos.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.04.2012 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@DesertHunter24

Ich glaube da gibt es schon einen Unterschied: Bei The Avengers wäre auch eine längere Filmfassung das vom Studio geliebte PG-13 geworden, einfach weil der Film von vornerein für diese Zielgruppe gemacht wurde. Da konnte Weedon also machen was er will mit dem Schnitt.
Bei Prometheus sieht das ja anders aus, hier geht es ja nicht rein um die Länge wegen der Geschichte, sondern eben um bestimmte Szene aufgrund deren eine PG-13 Freigabe wohl nicht mehr möglich wäre.

Ich hoffe aber wie ich denke wir alle das man Scott gewähren lässt und ihn seine Version des Filmes in die Kinos bringen lässt. Wenn man sich jetzt schon viele Kommentare und selbst schon einige Medienartikel durchliest so besteht doch jetzt schon keine Zweifel das dieser Film von den Zuschauern sehnlichst erwartet und ein Erfolg fast schon vorprogrammiert ist. Zudem Scott auch nicht irgendein Regisseur ist, da sollte das Studio ruhig mal etwas vertrauen haben. Drückt die Daumen Leute!
Avatar
tito : : Moviejones-Fan
17.04.2012 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.11 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1
also ich hoffe dooch es gibt ein ab 16 rating. denn ziemlich genau dann wen prometheus bei mir startet werde ich 16 jahre alt! so viel glück müsste man mal haben.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
17.04.2012 02:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
16.04.2012 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Würde Scott wirklich etwas daran liegen, dann würde er auf sein Recht als Regisseur pochen. Ist aber wahrscheinlich auch so ein Finanzhai wie alle anderen.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
16.04.2012 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Selbst Joss Whedon durfte über die Kinofassung entscheiden...Da ist es sogar schon sehr unfair...Und was können die heutigen 13er überhaupt mit Aliens anfangen? Die gucken immernoch Spongebob und glauben es sei geistreich, was sie sehen...Ohne solche Regisseure hätten die Studios nur solche Conanschinken, die nichts einbringen! Warum kann man die Directors nicht einfach ihre Arbeit machen lassen? Die wissens doch eh besser...Die nehmen sich selbst das geld aus der Tasche!
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.04.2012 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also mal ganz ehrlich. Wenn ich nach über 30 Jahren schon Mr. "Alien" Scott persönlich mit einem Prequel (bliebts für mich weiterhin) zu dieser erfolgreichen Horror-Sci-Fi-Reihe betreue und ihm auch sonst praktisch alle Freiheiten gebe, sollte ich ihn doch als Studio am Ende auch entscheiden lassen, welche Fassung ins Kino kommt. PG-13 oder R-Rated hin oder her, die Fassung, die Scott als "die Runde" betrachtet, sollte auch die sein, die wir im Kino genießen dürfen. Ich finde es schon fast trauriger, dass Scott selbst von vornherei einräumt, sich den Wünschen des Studios beugen zu wollen und seinen DC eventuell für die DVD- oder (wahrscheinlich wieder nur) Blu-Ray-Veröffentlichung hintenan zu stellen. Das sollte so ein großer Regisseur nicht machen und vor allem nicht machen müssen. Da sollte doch wohl immer noch die Entscheidungsgewalt bei Scott liegen. Oder kann man aus seinen Äußerungen gar bereits jetzt herauslesen, dass er die Segel längst gestrichen hat und der PG-13 fast beschlossene Sache ist? Warum sonst sollte er diese Möglichkeit bereits vor dem Kinostart einräumen?
Wir werden es sehen, aber ich hoffe inständig, dass der Film in seiner besten, also der Scott-Fassung ins Kino kommt und nicht geschnitten.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
cayman2300 : : Rocker
16.04.2012 07:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@LinQ

Sehe ich genau so! Schnitte verderben immer die Filme, egal was wegkommt frown
Naja, Geld regiert die Welt, aber Prometheus ist kein Film von dieser Welt. Wieso betrachtet man es nicht so?
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
16.04.2012 02:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Das diese Studios ständig reinpfuschen müssen. Finanziell gesehen ist es sicherlich nachzuvollziehen, da ein Rating über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden kann, aber cineastisch gesehen ist es eher eine Amputation.
Forum Neues Thema
AnzeigeN