AnzeigeN
AnzeigeN

The Great Wall

News Details Kritik Trailer
Glückliche Fügung für beide Seiten

Matt Damon an der "Chinesischen Mauer" - wie es dazu kam

Matt Damon an der "Chinesischen Mauer" - wie es dazu kam
3 Kommentare - Fr, 13.11.2015 von R. Lukas
Dass Matt Damon und "The Great Wall" noch zueinander gefunden haben, grenzt an ein Wunder, wenn man sich die Geschichte dahinter anhört.

Nach einem langen, mühsamen Weg ist The Great Wall, der erste englischsprachige Film von Zhang Yimou (The Flowers of War) und der teuerste, der je in China für einen weltweiten Release produziert wurde, inzwischen im Kasten. Aber noch lange nicht fertig: Bis zum Kinostart am 22. Dezember 2016 kann - und muss! - jetzt noch an den visuellen Effekten gefeilt werden.

Davon braucht es wohl eine ganze Menge, denn wer bei The Great Wall auf einen trockenen Historienschinken spekuliert, irrt sich gewaltig. Zwar geht es um den Bau der Chinesischen Mauer, doch die soll nicht nur die Mongolen fernhalten, sondern noch etwas anderes, etwas Übernatürliches. Matt Damon wird als britischer Soldat damit konfrontiert. Wozu es beinahe nicht gekommen wäre, wie Produzent Charles Roven erzählt.

Zhang war gleich der allererste, auf den man zuging. Danach überarbeitete Bourne-Autor Tony Gilroy (bei Das Bourne Vermächtnis auch Regisseur), mit dem Damon ja eine gemeinsame Vergangenheit hat, das Skript von Grund auf. Was viele nicht wüssten, so Roven, sei aber, dass Zhang und Damon schon vor The Great Wall fast einen Film zusammen gemacht hätten. Nur zeitlich klappte es nicht. Als man Damon dann The Great Wall anbot, war er sofort Feuer und Flamme und fragte, ob man es nicht irgendwie zwischen Der Marsianer - Rettet Mark Watney, Downsizing und Bourne 5 quetschen könnte. Konnte man nicht, nicht rechtzeitig zumindest.

Also musste Damon wohl oder übel passen, und ein anderer Schauspieler rückte nach, mit dem man ganz zufrieden war. Nachdem ein Deal ausgehandelt worden war, stellte sich heraus, dass dieser Schauspieler an ein anderes Studio gebunden war, das seine Option auf ihn auch prompt zog. Weg war er. Roven reagierte fix, klingelte auf gut Glück bei Damon durch, um sich nach dem Stand von Downsizing zu erkundigen. Und wie es der Zufall wollte, war Alexander Paynes Sci-Fi-Projekt tatsächlich gerade verschoben worden, so dass Damon doch Zeit für The Great Wall hatte und direkt zusagte. Happy End geglückt!

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
13.11.2015 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Eine Gesichte über die Mauer, aber der Sinn darin liegt in etwas Übernatürlichen? Was soll der Quatsch?

Warum macht man nicht etwas, was sich bestimmt Millionen von Cineasten wünschen würden. Einen Film über den realen Bau der Mauer, und mein Wunsch wäre sogar mind ein Zweiteiler. Dieser Stoff würde so viel bieten, aber nein es wird wieder Verfantasiert, oder Versciencefict.

@Luhp und Geist. Nein das muß man echt nicht mehr verstehen. Hört sich so an, als hätte man langsam keine Ideen mehr, denn alles aus Japan wurde und wird noch verwurstet, also auf nach Made in China. Bestimmt ist es ein Drache.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.11.2015 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Damon = Demon = Dämon?

Und das alles klingt nur noch einem Asylum-Filme erster Güte. Als gebe das nicht schon genug. Warum wird so ein Film gemacht, aber ein Stoff wie bspw. DIE BERGE DES WAHNSINNS widerum nicht?

Ich verstehe es einfach nicht.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.11.2015 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Einen Film zur Geschichte um die chinesische Mauer find ich grundsätzlich sehr interessant. Nur bin ich mir hier noch nicht sicher, ob ich es so gut finde, dass es um etwas Übernatürliches geht oder ob mir ein "echter" Historienfilm nicht besser gefallen hätte.

Forum Neues Thema
AnzeigeY