++ Update vom 17.06.2019: Der Kampf um J.J. Abrams und Bad Robot scheint entschieden. Nach monatelangem Werben und Ringen mehrerer Interessenten steht nun WarnerMedia in finalen Verhandlungen für eine neue Partnerschaft mit der Produktionsfirma, die ohnehin seit 2006 bei Warner Bros. TV beheimatet ist.
Noch ist der Deal zwar nicht finalisiert, und es ist auch noch nicht klar, für wie viele Jahre er gilt, aber der Prozess, Bad Robots Film-Deal von Paramount Pictures rüberzuziehen, soll bereits begonnen haben. Abrams und seine Firma werden weiterhin neue Projekte für WarnerMedia erschaffen und entwickeln und andere Produzenten über Film, TV und digitale Plattformen hinweg beaufsichtigen. Für sie hatte es Priorität, Teil eines größeren Unternehmens mit Film- und TV-Distribution zu sein - einschließlich des kommenden SVOD-Dienstes von WarnerMedia.
Entgegen der Spekulationen, sie würden bei Apple landen, nahm WarnerMedia in den letzten paar Wochen die Favoritenrolle ein. Währenddessen sprach Abrams weiter mit Apple über eine Zusammenarbeit, nur nicht mittels eines Overall-Deals - denn die Annahme ist, dass der neue WarnerMedia-Pakt es Bad Robot erlaubt, weiter auch für andere Networks zu produzieren. Apple steigt mit seinem eigenen Streamingdienst Apple TV+ in den Wettbewerb der Originalfilme und -serien ein, und wie die großen Konkurrenten Netflix und Amazon schielt man auf Oscargold (unabhängig vom vereinbarten A24-Deal). Einem neuen Bericht der New York Post zufolge hofft Apple, pro Jahr sechs Filme mit geringem Budget und mit Storys, die Academy Awards gewinnen könnten, zu veröffentlichen.
++ News vom 07.06.2019: J.J. Abrams will mit seiner Produktionsfirma an die ganz großen Geldttöpfe, er sucht für Bad Robot Productions nach einem starken neuen Partner, nach dem ultimativen Deal, der alles abdeckt: Filme, TV-Serien, digitalen Content, Musik, Videospiele, Konsumgüter und Freizeitpark-Möglichkeiten. Sein Wert soll sich auf rund 500 Mio. $ belaufen, also auf eine halbe Milliarde.
Diese Suche dauert schon länger an, könnte aber bald ihr Ende finden. Obwohl noch keine Entscheidung gefallen ist und auch andere Interessenten wie Sony und Comcast/NBCUniversal noch nicht ganz aus dem Rennen sind, kristallisiert sich mehr und mehr heraus, wohin es Abrams zieht. WarnerMedia auf traditioneller medialer Seite und Apple auf Tech-Seite gelten als Favoriten, wobei WarnerMedia die Nase vorn hat. Allerdings lockt Apple mit seinem eigenen Streamingdienst... Warten wir also mal, wie es ausgeht.