AnzeigeN
AnzeigeN

Marvels The Avengers

News Details Kritik Trailer
Marvels The Avengers

Milliardenpoker: Neue Rekorde für "The Avengers" und "The Dark Knight Rises"

Milliardenpoker: Neue Rekorde für "The Avengers" und "The Dark Knight Rises"
22 Kommentare - Di, 04.09.2012 von Moviejones
Sowohl "Marvels The Avengers" als auch "The Dark Knight Rises" haben wichtige Meilensteine an den Kinokassen erreicht.

Auch wenn die MARVEL- und DC Comics grundverschieden sind, eines eint die Fans: Die Freude an Comics. Da gemeinsam freuen überhaupt am allerschönsten ist, können beide Lager erneut jubeln, denn sowohl Marvels The Avengers als auch The Dark Knight Rises haben jeweils am vergangenen Wochenende einen neuen Meilenstein erreicht.

Während diesen Monat bereits der DVD- und Blu-ray-Start von The Avengers ansteht, ist der Film in einigen Ländern noch immer nicht aus den Kinos raus und hat somit zwar langsamer, aber kontinuierlich weiter Geld eingespielt. Das zahlt sich nun aus, denn 1,502 Mrd. $ ist der aktuelle Stand. Ein beträchtliches und für eine Comicverfilmung absolut unglaubliches Ergebnis.

Damit hat sich The Avengers den Platz als dritterfolgreichster Film aller Zeiten hinter James Camerons Titanic und ebenfalls Camerons Avatar - Aufbruch nach Pandora verdient. Für MARVEL ist es eine erneute Bestätigung dafür, dass die vor Jahren getroffene Entscheidung, einzelne Filmuniversen zusammenzulegen, gut war und für Disney ist es wie Balsam auf der Seele, nachdem der Konzern dieses Jahr mit John Carter - Zwischen zwei Welten eine millionenschwere Bruchlandung hinlegte.

Neben Disney und MARVEL freuten sich vergangenes Wochenende auch DC Comics und Warner Bros. Deren The Dark Knight Rises schaffte es nicht nur, über 1 Mrd. $ einzuspielen, sondern zog mit insgesamt 1,07 Mrd. $ auch an The Dark Knight (1,03 Mrd. $) vorbei. Im direkten Vergleich schwächelte der finale Batman-Film zwar in den USA, doch die in den vergangenen Jahren gesteigerte Popularität im Rest der Welt zahlte sich im Finale aus und unterstreicht einmal mehr, dass der ausländische Markt für Hollywood-Filme immer bedeutender wird.

Gleichwohl das Ergebnis ein toller Erfolg für Warner Bros. und DC Comics ist und die "Niederlage" im Vergleich zu Marvels The Avengers sicher zu verschmerzen, zeigt sich nun aber auch, dass beide Konzerne  vor einem gewaltigen Problem stehen. Währenddessen MARVEL gut gerüstet in die Zukunft schaut und mit Iron Man 3, Thor 2 - The Dark World, Captain America 2 - The Winter Soldier, Guardians of the Galaxy und selbstredend The Avengers 2 bereits fünf bedeutende Comicverfilmungen bis Mitte 2015 in Planung hat, gibt es bei Warner/DC vorerst nur Man of Steel im kommenden Jahr. Und auch wenn sich die Chancen auf Justice League mehren, fehlt weiterhin ein großes Konzept. Nolans überaus realistisch geprägten Batman in eine Verfilmung mit Superman & Co. zu quetschen, wirkt momentan irgendwie schräg, auch wenn es laut Vorlage natürlich möglich ist. Sicherlich, auch ein Batman-Reboot wird in den kommenden Jahren ein Thema sein, doch was dann? Durch den Flop des ersten Films ist Green Lantern 2 unwahrscheinlicher denn je und lange war nichts mehr von dem Film zu hören. Ergo quo vadis, DC Comics?

Quelle: BoxOfficeMojo
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.09.2012 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Sully
Ich gebe dir recht. Du hältst fest an deiner und ich an meiner Meinung.
Also wofür diskutieren :-)

Seien wir einfach froh das Nolan uns die bisher besten drei Batman Filme
beschert hat.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.09.2012 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jerichocane
Genau deshalb sage ich ja, dass ich es mit dem Thema bewenden lasse. Die Argumentationen drehen sich nur im Kreis. Also wiederhole ich mich nicht nochmal. ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.09.2012 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Sully
Du kannst es drehen und wenden. Ich behalte recht, denn nicht der Tod
des Künstlers, sondern die dadurch gesteigerte Medienpräsenz, steigert
den Verkauf.
Einfachste Marktetingstrategie. Mehr Werbung - mehr Verkauf!

So und damit belasse ich es auch...


...vorerst :-)


Aber bei einer interessanten Antwort:

Ill be back.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.09.2012 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Predmaralien
The Avengers - ein Film mit Hirn und Hintergrund ? Ähnlich wie Batman?
Ähm... hast du einen anderen Film gesehen wie ich?
Also verstehe mich nicht falsch, ich fand den Film klasse! Aber er war
Halt ein typisches Marvel Comic-"meisterwerk". Aber Halt nicht mehr, es
hat unterhalten, es hatte Action, Humor und war einfach cool. Aber Hirn
und Hintergrund hatte es eigentlich wenig. Aber das brauchte der Film
auch nicht! Er hat einfach gerockt!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.09.2012 00:57 Uhr | Editiert am 08.09.2012 - 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jerichocane
Natürlich hängt es davon ab wie populär ein Musiker ist. Je populärer er ist und das Genre ist, je mehr nimmt natürlich die breite Öffentlichkeit Notiz davon, wenn er stirbt.
Mach mal eine Umfrage wer Donal Dunn war... ich gehe jede Wette ein, dass der Großteil der Befragten nichts mit dem Namen anfangen kann. Sicher werden die Absatzzahlen innerhalb des Genres dann auch durch die Fans steigen...aber eben nicht durch die breite Masse in exorbitante Höhen katapultiert. Deshalb hinkt der Vergleich in meinen Augen nach wie vor.
Und nochmal: Es behauptet doch niemand, dass der Film nur durch Ledgers Tod bedingt viel Geld eingenommen hat!!
Damit lasse ichs dann zum Thema auch bewenden... ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.09.2012 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Sully
Ich rede nicht von unbekannten Musikern.
Ein Beispiel: Anfang des Jahres ist Donal Dunn gestorben! Duck (wie
sein Spitzname lautete war einer der bekanntesten Blues Musiker der
letzten 20 oder 30 Jahre. Da das Blues Genre aber in den Medien nicht
so groß gehypt wird, haben sich hier auch die Plattenverkäufe nicht
erhöht.
Mein Vergleich hinkt also nicht!
Nicht der Tod des Musikers steigert den Verkauf sondern das ständige
Berieseln des "Käufers" mit dessen Musik, steigert den Verkauf!
Genauso ist es bei Filmen: Ein Schauspieler stirbt, man sieht mehr vom
bzw. über den Film, und darauf entscheidet man sich den Film zu
sehen.
Das Funktioniert aber auch ohne Tote. Sowohl TDKR als auch the
Avengers hat es gezeigt!
Bei TDKR hat allein das Zeigen der Anfangsszene als kleiner
Vorfilmteaser die Leute heiß gemacht.
Bei den Avenger hat man es mit den einzelnen Abspannszenen bei den
Marvel Einzelsuperheldenfilme (Iron Man, Iron Man 2, Thor etc.)
geschafft, die Leute auf den Film zu bringen.
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
07.09.2012 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
"Marvels The Avengers" ist ein richtig geiler Film. Alle meine Freunde fanden den Film cool und alle meine Verwandten. Dieser Film war reichlich Actionreich, mit sehr viel Hirn und Hintergrund informationen (Batman lässt grüßen). Ich fand ihn sogar viel besser als "Batman - The Dark Knight Rises". Aber Batman ist und bleibt eine Legende. Auf alle Fälle werden alle Marvel Filme angeguckt von "Iron Man 3" bis "The Avengers 2" und von DC, naja, kommt halt der bekannteste Superheld und der Inbegriff von "Super", Superman. Freue mich auf alle Superhelden verfilmungen.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
05.09.2012 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ luhp92

Ich persönlich finde es immer wieder klasse wenn man einen Film mehrfach schauen muss/kann und immer mehr Details oder neue Dinge entdeckt! Das ist eine Stärke von Nolan und die kann man nur bewundern. Ich glaube das Tim meint, dass Nolan sich selbst nicht als Mainstream sieht und sich teurer verkaufen will als er es wirklich ist. Ich sehe das nicht so eng, sieht halt eher nach Abneigung aus. Vermutlich fällt dann nur sowas wie Memento aus der Reihe wink


@ sully

kein Thema. Ich sehe das auch nicht so ernst und sterbe nur für einen Film wink.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.09.2012 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also ich denke schon, dass Ledger einen großen Anteil am Erfolg von TDK hatte. Aber ich glaube, dass das hauptsächlich an seiner Leistung lag und weniger an seinem Ableben. Auch ohne seinen Tod wäre dieser Hype um den Joker entstanden. Und das hat natürlich auch dem Film insgesamt einen Schub gegeben.
Aber das ist ja letztendlich auch normal. Fast alle besonders erfolgreichen Filme sind erst durch einen bestimmten Hype so erfolgreich geworden. Das ist mMn kein "TDK-Phänomen".

Insgesamt muss ich sagen, dass mir alle 3 Teile richtig gut gefallen. Wobei keiner perfekt war. Sie haben alle ihre Stärken, aber auch die ein oder andere Schwäche.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.09.2012 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Tim
Was den Hype um Heath Ledger betrifft, stimme ich dir zu.
Aber was die anderen Filme von Nolan angeht, muss ich dir doch stark widersprechen. Wenn ein Film wie Inception mir selbst nach dem 4./5. mal noch Neues bietet, das ich vorher nicht entdeckt habe, verdient er die Bezeichnung "hoch komplex". Welche seiner Filme schließt du denn in die Filme von ihm in den letzten Jahren mit ein?

Und wenn hier grade schon von The Crow gesprochen wird:
Hier ein Video, das Brandon Lees Eric Draven und Heath Ledgers Joker genial vereint!
youtube.com/watch?v=oTbmdXNEm14

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.09.2012 19:06 Uhr | Editiert am 04.09.2012 - 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jerichocane
Dein Argument hat allerdings einen Haken...Du kannst ja nicht irgendeinen unbekannten Musiker mit einem Film-Star vergleichen. Da musst Du schon auf einer Ebene bleiben. Wenn ein unbekannter Schauspieler stirbt, hat das sicherlich auch keinerlei Auswirkung auf die Einspielergebnisse eines Films.
Und ganz sicher ist es auch so wie Du sagst: Der Großteil der Leute ist in den Film gegangen, weil ihnen der Vorgänger gut gefiel und sie neugierig auf die Fortsetzung waren. Alles was viele nur meinen und da stimme ich ihnen zu, ist dass eben nochmal eine Schippe oben drauf kam, weil eben zusätzlich viele reingegangen sind weil ein Hype um Ledgers Tod und die Rolle des Schurken betrieben wurde. Viele Menschen funktionieren nun mal so, dass sie sich von vermeintlichen Sensationen "verführen" lassen. Genau aus diesem Grund ist doch das Privat-TV mit diesem ganzen reißerischen Pseudo-Reality-Sensations Müll vollgestopft.

@TheHammer
So ernst wie das hier rüberkommt, meine ich das gar nicht ;o) Dazu ist mir das viel zu unwichtig. Ich hab Dir auch nichts in den Mund legen wollen...wenn das so rüberkam entkräfte ich dies hiermit!
Natürlich war TDK nicht nur auf Grund von Ledgers Ableben ein großer Erfolg! Aber es trug einen Anteil mit dazu bei.


Noch zu den Filmen an sich:
Batman Begins hab ich mir im Kino angeschaut und fand ich richtig Klasse.
The Dark Knight hab ich auch im Kino geschaut und hab mich zunächst wenigstens soweit von Ledgers wirklich gutem Schauspiel blenden lassen, dass ich ihn erstmal gut fand. Der zweiten Ansicht auf DVD konnte das dann nicht mehr standhalten...da missfielen mir doch die Mondgroßen Logiklöcher und zu sehr kunstruierten Sequenzen. Zudem ging mir der Hype um den BESTEN FILM (und jetzt eines meiner "Lieblings"Superlative ALLER ZEITEN) und den neuen unfehlbaren Regie-Gott Nolan so ziemlich auf den Löffel.
The Dark Knight Rises habe ich mir nun auch nicht mehr im Kino angeschaut...der reicht mir später auf DVD/Bluray.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
04.09.2012 18:07 Uhr | Editiert am 04.09.2012 - 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ Sully

aber was erzählst du denn da jetzt wieder? Vorab: Falls irgendwas in meinem Post den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich allen Ernstes denke dass das Einspielergebnis eines Films die Qualität ausmacht, dann muss ich mich entschuldigen. Wen dem nicht so ist, leg mir doch bitte nicht falsche Wörter/Zusammenhänge in den "Mund" okay? Erstens ist The Dark Knight kein Erstling wie Krampf der Titanen, wo die Leute noch die Chance erhalten die Fortsetzung zu meiden weil sie wieder so scheiße ist. Zweitens hätten die ganzen Zuschauer doch den dritten Teil meiden können wenn der Erfolg von TDK nur eine Modeerscheinung gewesen wäre. Niemand hat sie gezwungen, damit wollte ich doch nur aufzeigen das man hieraus die Qualität der Filme erkennen kann, die Leute bewegt hat, sich Teil 3 anzusehen.

Ich meine das wirklich nicht böse aber ich hab nicht den Eindruck das man davon ausgehen kann das ich selbst so naiv denke und glaube das Transformers 3 ein Meisterwerk ist, nur weil er die Milliarde geschafft hat wink. Wie gesagt, ich denke du wirst schon verstehen was ich meine. Jetzt kannst du mir natürlich kontern und mir schreiben das die meisten Leute die in TDKR waren, unbelehrbar sind und der Film nur deshalb so viel Geld gemacht hat wink. Siehe Krampf der Titanen. Der Zweite Teil hat immer noch 300 Mio eingespielt. In dem Fall waren die Leute auch unbelehrbar oder haben einfach nur einen schlechten Geschmack. Dann werde ich dir kontern und dann.ach verdammter Teufelskreis ;-DDD.


@ Jericho Cane

Danke Arnie ääääh Jericho.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.09.2012 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Mein Gott dieses Hin undHer hier :-)

Ich und auch alle meine Bekannten haben TDK im Kino gesehen, wegen des Filmes und weil der Vorgänger einfach klasse war, und nicht weil irgendein Schauspieler starb. Ich glaube zwar auch, dass einige Leute sich TDK ansahen wegen Ledgers Tod, aber die sind mMn nicht relevant.
Ich glaube eher, dass viele, die von Schuhmachers Batman und Robin entäuscht waren, in den drei Jahren zwischen BB und TDK, irgendwann mal ersteren gesehen haben und dachten, oh Mann, das ist aber mal ein cooler Batman Film. Als sie dann hörten es kommt ein neuer Teil, wollten sie ihn im Kino sehen.

Natürlich wird es immer Leute geben, welche sich einen Film wegen eines verstorbenen Schauspielers anschauen, so war es bei James Deans Giganten, Brandon Lees Crow oder der Letzte Kampf von Brandons Vater und so wird es auch immer sein. Aber diese Leute sind nicht der Rede wert. Oder wollt ihr mir sagen Gladiator ist nur wegen dem toten Oliver Reed so ein Erfolg geworden?

Wenn der Tod von Ledger so einen Maßgeblichen Anteil am Erfolg von TDK und sogar von TDKR spielt, wieso hat dann "The Imaginarium Of Dr. Parnassus" nicht so viel eingespielt?

Bei verstorbenen Sängern liegt der Schuh auch ganz anders. Wieso kaufen Leute von verstorbenen Sängern mehr als von lebenden, ganz einfach, weil die Songs im Radio und im TV und sonst wo hoch und runter gespielt werden!

Als Gegenbeispiel, wenn ein bekannter Blues Musiker stirbt, verkauft er nicht direkt mehr Alben und warum, weil diese Art von Musik nicht so viel in den Medien gespielt und beworben wird.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
04.09.2012 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
The Hammer & Davinator:

Bin mir da auch sicher:
Ohne Aurora, wäre zumindest das Startwochenende viel besser ausgefallen. Die jenigen welche den Film sehen wollten, haben ihn auch gesehen, wenn auch dann eben etwas später.
Ich persönlich fand TDKR einen Tick schlechter als TDK.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.09.2012 15:05 Uhr | Editiert am 04.09.2012 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@TheHammer
Natürlich...unter denen die TDK im Kino geschaut haben, weil sie sich vom Hype um Ledgers Tod "anstecken" ließen, waren eben auch jetzt genug "übrig" die sich nun TDKR im Kino angeschaut haben...
Abgesehen davon ist eine hohe Zuschauerzahl noch lange kein Garant für die Qualität eines Films.
Wenn man bedenkt wie viele Leute in Kampf der Titanen gerannt sind, obwohl sowohl Kritiker als auch Zuschauer in großem Maßstab gegen den fertigen Film gewettert haben. Am Ende waren es trotzdem so viele, dass es für eine Fortsetzung gereicht hat.

Ich habe persönlich noch gar nicht gehört, dass jemand sagte TDK hätte die Milliarde NUR auf Grund von Ledgers Tod geknackt. Viel mehr hieß es oft, dass der große Erfolg an den Kinokassen mit davon beeinflußt wurde.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY