Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

News Details Kritik Trailer
X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Neubesetzung von Wolverine ist unausweichlich

Neubesetzung von Wolverine ist unausweichlich
12 Kommentare - Mi, 05.03.2014 von Moviejones
Auch wenn Hugh Jackman seit Jahren Wolverine spielt, ist er sich darüber im Klaren, dass eine Neubesetzung unausweichlich ist.

Seit Jahrzehnten begleiten uns nun schon Comicverfilmungen in den Kinos und die Anfänge des modernen Comicfilms gehen auf den Anfang dieses Jahrtausends zurück. Die modernen Comicverfilmungen begannen mit einem ganz speziellen Streifen: X-Men - Der Film. Und seit dieser Zeit begleitet uns nun schon Hugh Jackman als Wolverine. Während sogar Robert Downey Jr. als Iron Man auf viele Jahre zurückblicken kann, ist niemand so lange einer Rolle verbunden geblieben wie Hugh Jackman als Wolverine. Hulk musste allein in der Hälfte der Zeit drei Darsteller erleben, insofern ist Jackman als unsterblicher Wolverine die Ausnahme über alle Comicverfilmungen hinweg.

Wie einst "Puff the magic Dragon" lebt ein Wolverine zwar lange, doch ein Hugh Jackman altert. Dass seine Zeiten als klingenbesetzter Mutant nicht ewig so weitergehen, ist dabei auch ihm klar. Zwar sahen wir ihn erst in Wolverine - Weg des Kriegers im vergangenen Jahr, The Wolverine 2 ist geplant und auch in X-Men - Zukunft ist Vergangenheit spielt Jackman mehr oder weniger die Hauptrolle in diesem Jahr, doch die Uhr tickt. Während alle beliebten Mutanten in X-Men - Erste Entscheidung 2011 verjüngt wurden, ist Jackman dies erspart geblieben - noch.

Doch der Schauspieler weiß, dass sich das Ende nähert. Jedes Mal, wenn er in die Rolle schlüpft, dankt er seinem Glücksstern, aber er nimmt es nicht als gegeben hin. Bisher konnte Jackman stets entscheiden, die Rolle zu spielen, weil er es wollte, doch der Tag kommt, an dem dies nicht mehr so sein wird. Irgendwann wird die Entscheidung getroffen, dass die X-Men mit einem neuen Darsteller als Wolverine weiterleben werden, da eine Neubesetzung unausweichlich ist.

Ein paar Jahre hat Jackman mit kommenden Filmen noch vor sich. Doch ob es so schnell eine Neubesetzung geben wird, darüber sind wir uns nicht einig. So beliebt der Comicmarkt auch ist, die Übersättigung ist inzwischen für viele Kinogänger spürbar. Vor allem Marvel tut viel mit seinen jährlichen Produktionen dafür, dass der Zenit bald erreicht sein wird. Unserer Meinung nach kann dies schneller als gedacht nächstes Jahr der Fall sein. Dass dann erste teure Produktionen beim Publikum floppen, ist nur eine Frage der Zeit. Jedes Genre erlebt seine Blüte und auch das Ende der Comicverfilmungen, wie wir sie kennen, wird kommen. Ob es dann sobald nötig sein wird, Wolverine neu zu casten, bleibt abzuwarten. Sicher spätestens dann, wenn der dritte Reboot der X-Men 2035 ansteht und unsere Kinder Moviejones.de weiterführen.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Superhelden, #HughJackman
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
09.03.2014 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Im Moment kann ich mir niemand anders als Wolverine vorstellen. Aber ich konnte mir vorher niemand anders als Prof. X und Co. vorstellen, aber als die Darsteller fest standen die neueren Darsteller fest standen, fand ich schon von vorne rein die Wahl recht gut und der Film hat mein Bauchgefühl bestätigt...und mein Bauchgefühl hat mich in solher Hinsicht noch nie in Stich gelassen. Deswegen bin ich ja uch überzeugt davon, dass Affleck einer der unbeliebtesten Batmans wird (wahrscheinlich sogar unbeliebter als Clooney).
Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass der F4 sehr beliebt sein wird. Nicht, weil Johnny Storm von einem Schwarzen gespielt wird, sondern weil ich eher das Gefühl habe, dass die Darsteller mehr die weiblichen Zuschauer ansprechen sollen (Jamie Bell als The Thing?)

Also wenn mal ein anderer die Krallen ausfahren sollte...mal schauen. Kommt drauf an, welcher Darsteller gewählt werden sollte.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Wurstbendl : : Moviejones-Fan
06.03.2014 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.13 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich kann es nicht verstehen wie einige hier die sich als Superheldenfan definieren von einer Übersättigung reden. Von 1.000 Filmen die pro Jahr rauskommen sind vielleicht etwa drei Comic Verfilmungen dabei. Natürlich ist bspw. Sin City 2 oder auch 300 - Rise of an Empire eine Comic Verfilmung, aber welche Mensch, der sich nicht mit Comics beschäftigt, weiß das diese Filme auch Comics sind.

Ich freu mich auf jeden neuen Comic Streifen, egal von welchem Publischer ob Marvel, DC oder Dark Hourse. Und ich hab noch nie eine Comic gelesen. Bei mir hat noch keine Übersättigung stattgefunden.
Avatar
Anderl : : Moviejones-Fan
06.03.2014 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.14 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich bin noch weit von einer Übersättigung entfernt. Erst letzte Woche Iron Man 1-3 geschaut inkl. Avengers und es hat Spaß gemacht.

Hugh Jackmann ist die perfekte Besetzung für den Charakter. Ein Charakterkopf, der die miese Laune und die fehlende soziale Kompetenz von Wolverine recht gut rüberbringt. Ok evtl. ist er manchmal eine Spur zu gut, aber das ist verschmerzbar.
Es ist schon schwer vorstellbar hier einen neuen glaubwürdigen Darsteller zu finden. Wobei die Erklärung dafür leichter fallen sollte. Er könnte ja zB. auf eine Art verletzt werden, die ein besonderes Verfahren zu seiner Rettung nötig macht. Dabei geht etwas schief und seine Selbstheilungskräfte heilen ihn nicht nur, sondern verändern ihn permanent und machen ihn jünger. Sehr gewagt, aber denkbar. Und das alles eingebettet entweder in einem X-Men oder Wolverine Film, am Besten zum Ende des Films. Man sieht also beide, den alten und neuen Wolverine in diesem Film. Nunja ein Gedankenspiel ;).
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
05.03.2014 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Gebt Wolverine sein gelb-blaues Outfit inklusive Maske und Jackman kann ihn noch gute 15 Jahre spielen laughing
Außerdem tut dann ein Darstellerwechsel nicht ganz so doll weh.
Ich finde, als Nebenfigur könnte man Logan maskiert super einsetzen. Aber sobald er nicht mehr im Mittelpunkt stünde, würde Jackman wohl aussteigen.
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.03.2014 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Hui da habt ihr aber ein sehr deutliches Statement abgegeben. Gefällt mir. smile Das ist schon schade mit dieser Übersättigung. Ich bin selbst ein Fan von Superheldenfilmen, aber auch mir ist es momentan einfach zu viel.

Zu Jackman: Ich mag ihn generell und auch als Wolverine im Speziellen! Das ist einfach seine Rolle! Kann mir nicht vorstellen, dass man ihn gut ersetzen kann. Der Mann hat enormes Charisma. Auch wenn ich die beiden Solo-Wolverine-Filme als schwach empfinde, so überzeugte seine Figur selbst doch immer! Mir gefällt der Filmwolverine sogar besser als die Comicversion. Vielleicht sollte man daher die Figur erstmal ein bisschen ruhen lassen, wenn Jackman nicht mehr kann/will. Aber ob Fox das macht, ist die andere Frage...

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ironman4 : : Superhirn
05.03.2014 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@ MJ

Was war da los im letzen Abschnitt so voll dramatisch mit einem gewissen Hauch von Philosophie.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.03.2014 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Ich denke, es ist klar, dass Jackman Wolverine nicht ewig spielen wird, aber im Moment ist er auf dem Höhepunkt seiner Karriere, und da macht es absolut Sinn, wenn man seinen Vertrag nachverhandelt.
Fox wäre schön blöd, den Mann jetzt schon ziehen zu lassen.
Ich denke, wir werden Jackman noch mindestens bis 2018 in mindestens drei weiteren X-Men Verfilmungen immer im Mittelpunkt der Handlung sehen, weil er das Gesicht des Franchise ist.

Bin ich damit glücklich? Brandon Routh war auch sehr gut und nicht schuld daran, dass ich Superman Returns nicht mochte.
Will sagen, die sollen gute Filme machen und wer Wolverine spielt ist mir egal, so lange es vom Typ passt...
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.03.2014 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich denke Wolverine ist das Paradebeispiel dafür, was bei den Comicverfilmungen zum Großteil schief geht.
Natürlich spielt Hugh Jackman die Rolle sehr gut und man hat Spaß beim zusehen, wenn sich dieser in Kämpfe stürzt und immer wieder einen netten Spruch abliefert und so die Stimmung auflockert, zumindest bei den ersten zwei, drei Filmen mit ihm.

Doch nun werden wir den Mutanten im Mai bereits zum sechsten Mal ohne den Cameo sehen und zeigt sich in jedem "X-Men", welche ja eine ganzes Team an Helden zeigen sollten, als den Dreh und Angelpunkt und steht so gut wie immer im Mittelpunkt, was bei der hohen Gage Jackmans auch nachvollziehbar ist, zieht doch eigentlich nur dieser die Massen in die Kinos.

Allerdings muss man bei solchen Charakteren dann auch irgendwann einmal eine Entwicklung darstellen oder neue Charakterzüge zeigen und nicht in jedem Streifen den identischen Charakter darstellen, wie man ihn schon seit fünf Filmen kennt und der Film dadurch schnell langweilig werden kann, wenn man nicht die nötige Charakterarbeit vorantreibt.

Ich fände eine Neubesetzung nicht sonderlich tragisch, da man dadurch bei Fox gezwungen wäre, entweder die anderen Mutanten in den Mittelpunkt zu stellen und nicht eine Hauptfigur zu erschaffen oder zum anderen einen neuen Charakter darstellen muss und man sich nicht weiter auf den Publikumsmagneten Jackman vertrauen darf, sondern mehr bieten muss um die Leute in die Kinos zu bringen.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
05.03.2014 08:01 Uhr | Editiert am 05.03.2014 - 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich bin nicht übersättigt, werde keine X-men Filme gucken, in denen ein anderer Wolverine ist (es sei den, er ist von Disney und gehört zum richtigen MCU) und ich warte auf old man logan in 10 Jahren (ohne Witz)!^^

Das ich nicht übersättigt bin, kann ja auch daran liegen, dass ich nicht alle Verfilmungen gucke. Eben nur Marvel. DC kram interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. MoS hab ich mir nun doch auf BRD geholt und war nicht wirklich gefesselt. Von daher bleibt auch 2016 der Kinobesuch bei mir aus für den zweiten Teil. (Lag vielleicht daran, dass ich die Animationen nicht so schön fand) Und von anderen Superheldenanbietern schaue ich auch eher weniger die Filme. Und mit 2 Filmen im Jahr (+ alle 2 Jahre Spidey und X-Men) bin ich eben nicht übersättigt.
Avengers Assemble!
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
05.03.2014 07:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Mit einer Neubesetzung im X-Men Apokalypse wäre auch eine neue Charakterausrichtung möglich. Einen etwas düsteren und brutaleren Wolverine fände ich sehr gelungen. Der aktuelle Wolverne ist mir persönlich zu gut und zu lieb.
Ich bin Ironman!
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
05.03.2014 00:46 Uhr | Editiert am 05.03.2014 - 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
tja, meiner meinung nach müsste diese übersättigung nicht sein, das problem ist doch hausgemacht. zentillionen von dollar machen einen film auch nicht besser - trotz allem krach und bumm, wenn das drehbuch scheisse ist.

viele comicverfilmungen langweilen mich nur noch, weil es scheinbar keine guten geschichten mehr zu erzählen gibt. ausnahmen bestätigen gott sei dank die regel, natürlich gibt es immer wieder auch tolle exemplare.

da sehe ich mir hingegen andere ältere filme mit begeisterung an. lust auf das genre, check, aber gutes neugedrehtes material, wo bist du?

zu wolverine. hugh jackman hat seine sache toll gemacht und er passt einfach grandios zu dieser rolle. es wird schwer werden, nach so einer super besetzung jemand neues zu finden, kann ich mir im moment kaum bis gar nicht vorstellen.

das ganze erinnert mich an sean connery als james bond... er war so verdammt gut und noch heute halte ich ihn für den besten. dennoch hat man sich inzwischen an so einiges gewöhnt und weiss auch andere zu schätzen, eben auf ihre art. irgendwie geht es halt doch letztlich immer weiter, zum glück.
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.03.2014 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102
wow...düstere Endzeitstimmung mit diesem Beitrag...aber ja, die Übersättigung ist schon jetzt mehr als spürbar. Dennoch werden die Superhelden zumindest die nächsten Jahre noch ordentlich die Kasse klingeln lassen, zumindest der harte Kern der Avengers. Ob Ant-Man oder Dr. Strange ebenfalls Erfolge werden, da bin ich nach wie vor skeptisch. Sorgen mache ich mir um die DC Helden die erst viel zu spät aus ihren Löchern kriechen. Sicherlich wird der Superman-Batman Film ein Erfolg werden, aber danach.?
Forum Neues Thema
AnzeigeY