Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rambo - Last Blood

News Details Kritik Trailer
"Rambo"-Reboot

Nix mit "Rambo 5": Reboot von "Rambo" in Arbeit!

Nix mit "Rambo 5": Reboot von "Rambo" in Arbeit!
44 Kommentare - Sa, 29.10.2016 von Moviejones
Es war eine der beiden großen Rollen von Sylvester Stallone, nun soll "Rambo" neu aufgelegt werden.

Man muss nur den Namen Rambo hören und weiß sofort, was damit gemeint ist und vor allem wer damit gemeint ist. Nur wenige Schauspieler sind so mit einer Rolle verwachsen, wie es Sylvester Stallone bei Rambo und Rocky ist und eine der beiden Figuren bekommt nun eine Generalüberholung.

Wie aus Insiderkreisen durchsickerte, plant man bei Nu Image/Millennium Films ein gewagtes Experiment: Man möchte wieder etwas mit der Marke Rambo machen. Doch dabei hat man nicht den seit Jahren geplanten Rambo 5 - Last Blood im Blick, sondern einen kompletten Reboot der Reihe. Hinter der Kamera soll der israelische Regisseur Ariel Vroman (The Iceman) stehen.

Dies bedeutet auch, dass Sylvester Stallone dann nicht mehr John Rambo sein wird. Ziel sei es, die Rolle komplett neu zu besetzen, nachdem diese von David Morrell in seinem 1972 veröffentlichten Roman "First Blood" erfunden wurde. Der Reboot würde die Abenteuer von John Rambo mit einem neuen Darsteller fortsetzen. Unklar ist hierbei, ob man sich weiter auf den Zeitraum des Vietnamkriegs konzentriert oder aber die Geschichte in die Gegenwart holt und somit Konflikte im Irak oder Afghanistan ins Zentrum stellt.

Viele Jahre hatte sich Sylvester Stallone für einen weiteren Film ausgesprochen und hatte Pläne für Rambo 5 - Last Blood. Doch The Expendables und dessen Fortsetzungen waren letztlich für ihn interessanter, bevor er das Projekt schließlich aufgab. Anscheinend war auch Stallone klargeworden, dass er zu alt für diese Rolle geworden ist. Er kommentierte seine Entscheidung mit: "Das Herz ist willig, aber der Körper sagt, bleib daheim! Es ist wie ein Kämpfer, der noch eine letzte Runde machen will und verprügelt wird. Dies überlässt er jemand anderen."

Auch von den Plänen einer Rambo-Serie war Stallone nicht ganz angetan. Mit den nun vorliegenden Plänen für einen Reboot ist offen, ob auch die TV-Serie Rambo - New Blood erst einmal auf Eis liegt.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
LindaFB : : Splitter
31.10.2016 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Manches Franch4ise sollte man einfach nicht rebooten und in Ruhe lassen und lieber ein neues schaffen !

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.10.2016 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Das hier hat Sly heute auf seinem offiziellen Instagram-Account gepostet. Text und Bild klingen für mich irgendwie ein wenig nach Kampfansage gegenüber dem Reboot. Ich habe das Gefühl, dass da das letzte Wort noch nicht endgültig gesprochen ist...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.10.2016 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Trotz meiner persönlichen Einstellung noch was Ergänzendes.. Letztlich hat ein "Rambo" Reboot gegenüber einem Sequel oder Prequel aber auch einen bestimmten Vorteil: Ich könnte ihn einfach ignorieren weil, wie jemand schon gesagt hat, das Original dadurch unangetastet bliebe! Dann lieber sowas, als in die bestehende Geschichte einzugreifen! Unbenommen davon gelten für mich jedoch in erster Linie meine Aussagen in den vorangegangenen Posts!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.10.2016 11:50 Uhr | Editiert am 31.10.2016 - 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Snake

Den Begriff "Majestätsbeleidigung" würde ich persönlich jetzt nicht bemühen, allerdings weiß ich ja was gemeint ist.

Klar sollte eigentlich sein, was wir in den bisherigen Posts ja zum Ausdruck gebracht haben... Es geht uns nicht darum, dass wir finden der eine Film kann ruhig neu aufgelegt werden, weil WIR ihn "nur" gut finden und der andere "soll" unangetastet bleiben weil er für UNS eine besondere Bedeutung hat. Jerichocanes Post ist abzuleiten, dass es hier scheinbar zu Missverständnissen kam, obwohl wir unsere Meinung ja bereits logisch und nachvollziehbar begründet haben und es deshalb nichts mit unserem persönlichen Geschmack zu tun hat...weshalb wiederum nichts daran scheinheilig ist. Hier geht es einzig und allein um die Feststellung, dass manche Rollen mit ihren Schauspielern derart verwachsen sind, dass es wohl die wenigsten Zuschauer akzeptieren werden, wenn die Rollen neu besetzt werden. Dass dies nicht automatisch bedeutet, dass es jedem so wichtig oder unwichtig ist, dürfte sich doch von selbst verstehen.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich persönlich brauche keine Remakes der Stallone und Schwarzenegger Filme... Aber wenn es sich nicht verhindern ließe, dann wäre es für mich immer noch akzeptabler einen Film wie z.B. "Daylight" neu aufzulegen, als z.B. "Rambo", da die Hauptfigur (und letztlich geht es ja in der gesamten Diskussion gerade genau darum), eben keine prägende Ausnahmstellung einnimmt. Ich gehe bei diesem Beispiel sogar davon aus, dass selbst viele Stallone Fans nicht mal den Namen der Figur aus einem Film wie "Daylight" im Kopf haben.

@Jack Burton

In Sachen "Terminator" muss ich Dir mittlerweile tatsächlich zustimmen. Aus diesem Blickwinkel gesehen, gibt es da natürlich viel mehr Möglichkeiten!

@MobyDick

Das ist nicht richtig. Viele Conan Fans waren damals über die Besetzung von Ralf Möller entsetzt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2016 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kurzer Nachklapp zu weiteren bereits erwähnten Remakes:

Dredd ist in der Tat natürlich kein Remake, Stallones Film war eine Megagurke, und der neue Film ist schon sehr dicht am Originalcomic. Trotzdem, auch Karl Urban passt sehr gut, kann ich nicht uneingeschränkt behaupten, dass es sich um einen sonderlich guten Film handeln würde. Dafür kommt zu wenighh Spannung auf, aus dem klaustrophobischen Setting wird nicht annähernd das Potential rausgeholt, was möglich wäre, und irgendwann (ehrlich gesagt recht bald) wiederholen sich die visuell wirklich guten Tricks und es setzen recht schnell Ermüdungserscheinungen ein... (Was ehrlich gesagt auch daran liegen könnte, dass ich den im Doppelpack mit The Raid geschaut hatte)

Conan mit Momoa ist natürlich auch kein Remake, schließlich ist Conan eine Literaturfigur seit den 1930ern oder so, daher kann man glaube ich eher sagen, dass es eine andere Interpretation ist. Schließlich sagt auch keiner, dass jeder Tarzan ein Remake ist. Und ich finde diesen wenig grüblerischen coolen Conan wirklich gar nicht mal so schlecht gelungen. In den richtigen Händen hätte man aus dem Film doch schon ein schönes Franchise zaubern können, schade drum. Bei Ralf Möller als Conan hat auch keiner was gesagt...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.10.2016 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Jericho und Luph :

Ja, Rambo 2 und 3 sind eher cheesige Actioner und pathetische Propagandafilme, aber mit First Blood und auch mit John Rambo hat man klare Statements zu den Schrecken des Krieges und dazu was sie mit einem menschen machen können. First Blood verarbeitet das Vietnam -Trauma als starkes Charakterdrama und John Rambo zeigt die Unfähigkeit vor dem Krieg und seinen Schrecken zu fliehen. Ja, als harter Film, aber eben auch eine mutig-realistische Darstellung dieser Länder.

Und dass die Figur nicht nur popkulturelle Relevanz hat sondern auch wichtiger Bestandteil der Verarbeitung einer Vergangenheit die gerne vergessen wird und einer Gegenwart auf die niemand sonst aufmerksam macht.

Beide haben ihre kulturelle und historische Relevanz und es hat stark mit Stallone zu tun dass die Figur ihre Bekanntheit auf das Maß gehoben hat, das sie heute genießt. Und dazu haben eben auch die beiden cheesigen Beiträge zur Reihe ihren Teil getan.

Ich denke man kann definitiv von Majestätsbeleidigung sprechen, wenn man eine so ikonische Figur (Rambo steht im Lexikon verdammt...) noch zu Lebzeiten ihres "Vaters" umbesetzen will.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
31.10.2016 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

"Warum müssen überhaupt Sachen wie Dredd,Rambo oder Total Recall neu aufgelegt werden?"

Warum kapieren es die Leute endlich mal, das Dredd keine Neuaflage von Stallones Schwachsinns-Version ist, sondern ein unabhänger Film ist, der ebenfalls auf den Comics basiert, und sich auch daran hält. Kann das nicht nachvollziehen, warum das so schwer zu verstehen ist.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2016 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dann werfe ich meinen Hut auch mal in den Ring:

Eine neue Rambo-Serie? ich bin da zwar ziemlich skeptisch, aber bevor ich nicht weiß, um was es für eine Serie es sich handelt, würde ich da mal kein so großes Heckmeck drum machen. Zuletzt gab es diverse wirklich sehr gute Serien, die auf sehr guten Filmen beruhten, und die auch wirklich ikonische Rollen ziemlich gut definiert haben. Hannibal zum Beispiel, hier macht Mads Mikkelsen sogar fast Anthony Hopkins vergessen, in Bates Motel wird die großartige Vorgeschichte zu Psycho erzählt.

Klar Stallone hat Rambo sich komplett einverleibt, aber ab dem zweiten Teil waren die Filme doch sehr cheesy, auch der von vielen Fans hoch gelobte vierte Teil ist für den Dreck unter dem Fingernagel von Teil 1 nicht wert.

Insofern erst mal abwarten würde ich sagen.

Other Topic:

Total Recall halte ich ehrlich gesagt für sehr gut gealtert, vielleicht mögen die Tricks für heutige Verhältnisse etwas schäbig wirken, aber die Story ist immer noch der Hammer und die Inszenierung ist dem remake in jeglicher Hinsicht nach wie vor überlegen, weil Verhoeven einfach seinen subversiven Humor mit einbringt, den Stoff selbst nicht allzu ernst nimmt und uns auch nicht völlig darüber aufklärt, was denn nun echt ist. Und Schwarzenegger macht seine Sache auch verdammt gut. D a kann das remake wirklich einpacken, trotz deutlich besserer Darsteller. Und a propos schlecht gealtert, ich habe den Film vor kurzem im Doppelpack mit der Matrix gesehen, und ratet mal welcher von beiden wirklich schlecht gealtert ist!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.10.2016 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@TiiN

Ich für meinen Teil habe ja geschrieben, dass ich diese Remakes (Dayligt und Co.), nicht brauche. Allerdings würde ich mich über eine Neuauflage weniger aufregen als eben über einen neuen Rambo.

@Jerichocane

In keinem der Kommentare kann ich etwas Scheinheiliges entdecken. Ich würde Deine Aussage ja unterschreiben, wenn jemand einfach sagt: Das Eine zu verfilmen ist schändlich, das andere soll kommen oder ist mir egal. Basta. In dieser Form ist das jedoch nicht passiert, da die Argumentationen erklärt und logisch begründet wurden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.10.2016 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Warum müssen überhaupt Sachen wie Dredd,Rambo oder Total Recall neu aufgelegt werden? Auch Remakes von Daylight, Earser etc. die hier als nicht so schlimm angesprochen wurden müssen nicht neu aufgelegt werden. Solch Filme müssen sich IMMER mit ihren Vorbildern messen und können nie eigene Fußstapfen hinterlassen.

Wie es besser geht zeigt die Vergangenheit immer wieder. John Wick, 96 Hours, The Equalizer, The Raid, Shoot Em Up oder auch Shooter. Das sind großartige Actionfilme der letzten Jahre, welche losgelöst von irgendwelchen Klassikern entstanden sind und durch ihre gute Umsetzung selbst zu Kultstreifen avancierten. Das MUSS der Weg sein, den Filmemacher gehen wollen. Nämlich sich NEUE Figuren und NEUE Geschichten auszudenken, welche Kultstatus erlangen können.

Natürlich können auch Reboots/Remakes wie Dredd oder Total Recall anständig werden, aber sie sind nicht unbefangen und wandern immer im Schatten ihres Vorbilds. zudem wurden sie nicht erschaffen, weil irgendein Filmemacher eine ganz toller Idee hatte, sondern weil ein Studio allein mit dem Titel Leute ins Kino locken wollte...

Selbst wenn die Qualität von Judge Dredd aus den 90er Jahren umstritten ist, so beweist die Tatsache, dass jeder Actionfan ihn kennt und man sich über dieses YouTube Video so amüsieren kann, dass dieser Film einen Stellenwert erreicht hat, der für Dredd nie möglich war.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.10.2016 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.048 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duke, das wäre aber auch die einzige Konstellation, die ich mir vorstellen könnte. Ansonsten fand ich die beiden Kommentare super.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
31.10.2016 07:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also ich finde diese Diskussion hier sehr lustig.

Ihr fangt an zu meckern wie Scheiße doch ein Rambo Reboot wäre, schreibt aber dann wie toll ihr Remake x und Y fandet und euch ein Reboot von Film Z vorstellen könnt, aber bloß nicht von eurem Lieblingsfilmreihe. Das ist schon ein wenig scheinheilig, oder?

Wieso sollte ein Rambo Reboot, der Back to the Roots geht nicht funktionieren?

Stallone hat Rambo meiner Meinung nach kaputt gemacht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Rambo Filme, aber ab Rambo 2 hatte die Reihe nichts aber auch gar nix mehr mit dem Ursprungs Rambo zu tun, sondern es war nur noch eine Actionfilmreihe.

Rambo war ein sozialkritisches Drama um die Auseinandersetzung der US Bürger mit Ihren Heimkehrern, welche, nachdem sie aus dem Krieg zurückkamen nicht mehr auf genommen wurden, keine Hilfe bekamen, sondern regelrecht einfach auf den Müll geworfen wurden.

Von dieser Kritik entfernte sich die Reihe von Film zu Film, daher wäre ein Reboot vllt. sogar noch das Beste, denn eigentlich hätte mMn Rambo am Ende von Teil 1 sterben müssen um die kritische Aussage zu unterstreichen.

Der ursprüngliche Rambo war auch ein Typ wie du und ich. Ein normaler Bürger der für sein Land in den Krieg zog, kaputt zurückkam und von der Gesellschaft verstoßen wurde. in den Fortsetzungen machte man plötzlich aus Rambo einen Übermenschen, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Rambo zu tun hatte.

Ich befürchte jedoch das man ein Rambo Remake auf dem Level der Fortsetzungen produzieren will und nicht im Stil des Romans oder des original ersten Films.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
31.10.2016 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Kayin Ich frage mich wirklich, wer da in Hollywood diese ganzen Reboots, Remakes durchwinkt? Wie schon ZSSnake sagte, gab es ja schon Robocop(von mir nur Flopocop genannt), Total Recall, Evil Dead und auch Ben Hur, die alle nichts oder kaum etwas eingespielt haben. Und jetzt meint wirklich jmd, dass man eine solch mit dem Schauspieler verwachsenen Figur wie Rambo rebooten kann? Vllt noch Matrix ohne Keanu Reeves, oder Star Wars Episode IV bis VI mit neuen Schauspielern, damit es in die Zeit passt? Oh man Hollywood, was soll das noch werden? Kayin so richtig verstehen muß man aber deine Meinung aber nicht...Oder? Du hast zwar hier die selbe Meinung wie viele der alten Hasen, jedoch gibst du den Hut an TiiN, der gemeint hatte das Sly Rambo seine Vorgeschichte erzählen könnte. Überleg mal, das ist genau das was du nicht haben willst.

Rambo braucht keine Vorgeschichte, denn jeder der Rambo kennt, und sich nur ein wenig mit NAM und den damaligen GI Veteranen auskennt, der weiß das die Soldaten damals vom eigenen Land in Stich gelassen wurden, und warum JR solch einen Hass auf sein Land hatte und deshalb verbittert gewesen ist. Wie solch ein Szenario weitere Fäden ziehen kann ist dann typisch US Kino. Der Filmfaden des Rückblicks wird dann aufgenommen, wo ein Enkel das gleiche im Irak Krieg erlebt hatte. Der Rattenschwanz wird ausgeschlachtet.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.10.2016 00:59 Uhr | Editiert am 31.10.2016 - 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Jack-Burton, ZSSnake und Sully
Da fällt jetzt doch ausgerechnet mir die Aufgabe zu, den Original Total Recall gegenüber Euren Urteilen zu verteidigen! Ich finde, der Film ist größtenteils sehr gut gealtert und überzeugt mit spannender Action, Gesellschaftskritik, einer Traum-Wirklichkeits-Metaebene und einem Arnold Schwarzenegger, der tatsächlich schauspielern kann. Ausführlicher nachzulesen in meiner - wie ich finde schlecht geschriebenen - Kurzkritik.


@ZSSnake

Zum Kommentar von heute morgen: Da spricht der wahre Fanboy aus dir wink
Die Figur John Rambo wurde vor lauter ProKriegs-Actiongier mit "Rambo II+III" doch schon zu Tode gerichtet und erhielt mit "John Rambo" dann wenigstens etwas seiner alten Würde zurück. Den Actionpathos fand Stallone leider immer noch geil (siehe hier). "Majestätsbeleidigung", "Symbol für die Menschen" - jeder Zeit gerne, aber doch nicht im Zusammenhang mit John Rambo!

"dass er jetzt nach seinem Golden Globe und seinem beinahe-Oscar miterleben muss, wie man sein Andenken als Darsteller dermaßen beschmutzen will"

Diese Aussage klingt hinsichtlich der Figur John Rambo für mich ziemlich melodramatisch und überzogen, wenn man bedenkt, dass Stallone in Rambo II+III wirklich unterirdisch gespielt hat, und du doch sonst auch jemand bist, der Remakes zur Not locker ignorieren kann. Auch hier gilt wie immer: Euch und erst recht Stallone selbst nimmt die Originale niemand weg!

"Und dieses Mal wird diese Entscheidung nicht aus reiflicher Überlegung, ob Tod oder Leben für die Figur am Ende besser funktionieren, fallen - sondern lediglich mit Dollars in den Augen."

War es nicht so, dass das Testpublikum mit dem Todes-Ende nicht zufrieden war und die Produzenten deswegen das massentauglichere Überlebens-Ende wählten? Die Dollars in den Augen bzw. die " Gier Hollywoods" spielten da mMn sehr wohl eine Rolle, es folgten in den 80ern immerhin zwei unnötige Sequels.

Dahingehend stimme ich dir aber zu, dass ein John Rambo Reboot nur funktionieren kann, wenn man sich diesmal näher an der härteren Buchvorlage orientiert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
30.10.2016 23:40 Uhr | Editiert am 31.10.2016 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich geh da konform mit Sully und Snake, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Ausser vielleicht das ich mir für den Terminator durchaus einen anderen Schauspieler vorstellen kann.

Es gab ja viele verschiedene Modelle der Terminatoren, so war es ursprünglich glaub ich im erstem Terminator Film angedeutet worden, zumindest schliesse ich das aus Kyle Reese Bericht.

Wurde da nicht erwähnt das man die Terminatoren zwecks infiltration mit menschlichem Gewebe Überzogen hat, und macht es da nicht sinn das jeder Terminator anders aussehen sollte?

Sonst wäre Infiltration ziemlich kontraproduktiv..und es hätten es die Metall Skelette getan.

Ich denke das war damals der Grundgedanke!

Ich glaube mich zu erinnern das aufgrund der grossen erfolges des ersten Teils, dieses Spezielle Modell eben auf Schwarzenegger zugeschnitten wurde, und eben dann alle weiteren Terminatoren dieser reihe eben wie Arnie aussahen.

Also wenn man der Grundgedanken aufgreift, könnte man sicher auch andere Terminatoren (Andere Schauspieler...Dwayne Johnson anyone?? grins..)

auf die Menschheit loslassen, ohne einen frevel am original zu begehen.

Rambo, Rocky oder John McLane sind individuen die viel zu sehr mit ihren Schauspielern verwachsen sind...

Obwohl es mit Mad Max ist es auch gelungen ist

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY