AnzeigeN
AnzeigeN

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Nicht der bekannte New Hope-Vader

"Obi-Wan Kenobi": Deborah Chow & Hayden Christensen über Darth Vader (Update)

"Obi-Wan Kenobi": Deborah Chow & Hayden Christensen über Darth Vader (Update)
19 Kommentare - Do, 31.03.2022 von Moviejones
Wenn wir Vader in der "Obi-Wan Kenobi"-Serie wieder sehen, dann ist er nicht der Vader, den wir aus den anderen Filmen kannten.

++ Update vom 31.03.2022: Auch Hayden Christensen meldete sich gegenüber Entertainment Weekly zur Rückkehr von Darth Vader zu Wort. Die Erfahrung sei surreal gewesen, allein schon aus dem Grund, nach all der Zeit zurückzukehren. Dabei hätte es sich um eine Erfahrung gehandelt, für die er und Ewan McGregor zutiefst dankbar seien, denn sie sei einzigartig.

Als Ehre hätte er es empfunden, den Vader-Anzug tragen zu dürfen und den ikonischen Schurken zu diesem Zeitpunkt in der Timeline zu spielen. Er hätte einst sehr viel Zeit mit dem Charakter verbracht, weshalb es sich irgendwie natürlich angefühlt hätte, ihn wieder zu spielen, auch, weil er die Reise Vaders somit hätte fortführen können.

++ News vom 25.03.2022: Die Obi-Wan Kenobi-Serie bringt nicht nur den Titelcharakter zurück. Neben weiteren alten Bekannten tritt auch Hayden Christensen wieder als Anakin Skywalker beziehungsweise Darth Vader in Erscheinung. Nun kann man natürlich weiterhin darüber spekulieren, ob wir Anakin unbehelmt auch in Flashbacks zu Zeiten seines Jedi-Daseins sehen werden oder ob wir ausschließlich seinen tragischen Schurken Vader in Aktion erleben werden.

Dass Vader in Erscheinung tritt, gilt inzwischen unbestritten und Serienschöpferin Deborah Chow äußerte sich jüngst in einem Interview mit Entertainment Weekly zur Vader-Thematik.

Wenn wir Vader in Obi-Wan Kenobi zu Gesicht bekommen, dann ist er nicht derselbe Vader, den wir bis dato kannten. Es verhalte sich laut Chow mit Vader ähnlich wie mit Obi-Wan. Beide Charaktere waren in diesen beiden Trilogien zu sehen, aber Vader sei noch nicht ganz der New Hope-Vader. Der Charakter befinde sich zwischen den Trilogien auf dieser Reise. Natürlich handle es sich um Vader, aber eben noch nicht um den vollständig geformten Vader, den das Publikum in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung kennenlernte.

Vader sahen wir zwar bereits in animierter Form in dieser Zeitspanne wieder. Bei seinem Obi-Wan Kenobi-Auftritt handelt es sich jedoch um den ersten Live-Action-Auftritt der Figur in der Zeit zwischen den Episoden 3 und 4 - sieht man von dem direkt vor Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung angesiedelten Rogue One - A Star Wars Story-Auftritt ab.

Nachdem vor kurzem Meldungen die Runde machten, die erahnen ließen, dass Vader nicht von Anfang an für Obi-Wan Kenobi vorgesehen war, erklärte Chow, dass die Beziehung zwischen Obi-Wan und Anakin für sie von Anfang ein ein integraler Bestandteil der Serie gewesen sei. Sie sollte etwas schaffen, das charakterbasiert und charaktergetrieben wäre, denn das sei der Vorteil einer limitierten Serie; man hätte mehr Zeit eine wahre Charaktergeschichte zu erzählen.

Sie hätte sich daher angesehen, was im Leben von Obi-Wan wichtig gewesen sei und es wäre nahezu unmöglich gewesen, das Anakin/Vader-Szenario zu umgehen. Für sie sei es daher um die Entwicklung des Charakters gegangen, nicht nur darum, ihn einfach zurückzubringen. Es ging darum, wer ihm etwas bedeutet habe und wo steht Vader zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
02.04.2022 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@ downset666

Zum Thema beschränkte Welt: Muss für dich toll sein, darin zu leben. Da kannst du ungestört persönlich beleidigen, weil du als "Guter" fremde Personen verteidigen musst, denen die ganze Sache in keinster Weise juckt. Solange du in der Welt auch mal was zu melden hast, sei es dir gegönnt.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
01.04.2022 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 393 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@hansel

Nur keinen Neid, irgendwann findest du auch mal jemanden der dich mag. Wobei andererseits...

#niewiederistjetzt

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
01.04.2022 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@downset666

Nimm dir doch mit DrGonzo ein Zimmer?

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
01.04.2022 08:51 Uhr | Editiert am 01.04.2022 - 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Hansel
"Geh doch endlich mal in eine Schwulenbar"
Was soll ich da? Chris Hemsworth und Hayden Christensen sind ja nicht da. Am Ende sitzt du noch an der Bar.
heart

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
01.04.2022 05:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 393 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@moviejones müssen Homophobe kommentare von @hansel eigentlich sein?

Komm mal klar, in deiner kleinen beschränkten welt.

#niewiederistjetzt

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
31.03.2022 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@DrGonzo

Geh doch endlich mal in eine Schwulenbar. Vielleicht klappt es bei dir Süßen dann endlich mal und du musst mich nicht immer so anschwulen. Bussi.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
31.03.2022 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Hansel der alte Pumper will halt Mukkis sehen - wie in seinen Lieblingsfilmen der 80er und 90er - wo er scheinbar irgendwie hängen geblieben ist und als Schablone immer parat hat. McGregor dürfte seiner Meinung dann wohl auch maximal als Obi Lauch Kenobi durchgehen.
Aber da muss man vorsichtig sein mit solchen Aussagen, am Ende unterstellt er einem nur wieder eine homoerotische Fanbeziehung zu dem Star den er wieder mal beleidigt hat.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.03.2022 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Den Hate auf Hayden Christensen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich finde, dass er seien Rolle gut gespielt hat. Er hat halt auch so gespielt, wie es die Rolle vorgab. Da kann er als Schauspieler nichts für. Und da Anakin zu dem Zeitpunkt halt noch sehr jung, unerfahren und ungestüm war, habe ich ihm sein Verhalten auch abgekauft. Außerdem musste man ja irgendwie begründen, wie er zur Dunklen Seite kommt. Da ist es nur logisch, Anakin zu einem sehr gefühlsbetonten Menschen zu machen, der seine Gefühle oft nicht im Griff hat, was letztlich zu seiner Abkehr von der Hellen Seite führt. Für mich eine glaubhafte Rolle und ein guter Schauspieler.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
27.03.2022 06:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 393 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Hayden christensen als Lappen zu bezeichnen, ist schon ziemlich respektlos. Besonders dann wenn man die trainingsvideos von Youtube denkt.

Ich wette, dass niemand von uns bemerken wird, wer tatsächlich im kompletten vader kostüm stecken wird.

#niewiederistjetzt

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
26.03.2022 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich kann es kaum erwarten die Serie zu sehen, mir völlig gleich wer unter dem Helm von Vader steckt.

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
26.03.2022 15:06 Uhr
2
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Lappen! Wenn ich sowas schon lese. Jemand scheint keine Ahnung von Vader, nach dem Fight auf Mustafar, zu haben. Christensen hat auch in der "Rüstung" einen hervorragenden Job abgeliefert. Zudem braucht es keine Mukkis, um Vader spielen zu können. Es sollte wie bei Bane von Tom Hardy sein. Auch ohne Gesicht, muss man zeigen, was man als Schauspieler kann. Das konnte Hayden zwar nur kurz, aber mich hat es überzeugt. Bevor Fragen aufkommen. Ich habe A New Hope 1980 im Kino gesehen. Ergo ein Fan der ersten halben Stunde. Ich freue mich auf Christensen als Vader in der Serie. Das wird schmatzig.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
26.03.2022 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@hansel klar ist prowse als vader, der eigentliche vader.

Hast du mal die behind the scenes von hayden und ewan gesehen? Ist schon ne heftige Choreographie.

Ein Auftritt a la Rogue one wäre natürlich der Hammer.meiner Meinung nach

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
26.03.2022 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@SantinoAndolini

Von seiner Statur und im Gegesatz zu David Prowse war er das zumindest in Episode III.

Wenn sich da jetzt nichts optisch geändert hat, bleibt er für mich ein Lappen.

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
26.03.2022 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@zodiwil Es ist schon bestätigt, dass obi & vader aufeinander treffen werden. "Der rückkampf des Jahrhunderts" laut Kathleen Kennedy.

@hansel ich kann zwar verstehen, dass die Dialoge in den prequels teilweise echt mies sind Stichwort "Sand" aber hayden als Lappen zu bezeichnen ist dann doch grenzwertig oder findest du nicht?

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
25.03.2022 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Hansel:
die beiden müsen sich ja nicht direkt begegnen...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN