Anzeige
Anzeige
Anzeige

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Nicht der bekannte New Hope-Vader

"Obi-Wan Kenobi": Deborah Chow & Hayden Christensen über Darth Vader (Update)

"Obi-Wan Kenobi": Deborah Chow & Hayden Christensen über Darth Vader (Update)
19 Kommentare - Do, 31.03.2022 von Moviejones
Wenn wir Vader in der "Obi-Wan Kenobi"-Serie wieder sehen, dann ist er nicht der Vader, den wir aus den anderen Filmen kannten.

++ Update vom 31.03.2022: Auch Hayden Christensen meldete sich gegenüber Entertainment Weekly zur Rückkehr von Darth Vader zu Wort. Die Erfahrung sei surreal gewesen, allein schon aus dem Grund, nach all der Zeit zurückzukehren. Dabei hätte es sich um eine Erfahrung gehandelt, für die er und Ewan McGregor zutiefst dankbar seien, denn sie sei einzigartig.

Als Ehre hätte er es empfunden, den Vader-Anzug tragen zu dürfen und den ikonischen Schurken zu diesem Zeitpunkt in der Timeline zu spielen. Er hätte einst sehr viel Zeit mit dem Charakter verbracht, weshalb es sich irgendwie natürlich angefühlt hätte, ihn wieder zu spielen, auch, weil er die Reise Vaders somit hätte fortführen können.

++ News vom 25.03.2022: Die Obi-Wan Kenobi-Serie bringt nicht nur den Titelcharakter zurück. Neben weiteren alten Bekannten tritt auch Hayden Christensen wieder als Anakin Skywalker beziehungsweise Darth Vader in Erscheinung. Nun kann man natürlich weiterhin darüber spekulieren, ob wir Anakin unbehelmt auch in Flashbacks zu Zeiten seines Jedi-Daseins sehen werden oder ob wir ausschließlich seinen tragischen Schurken Vader in Aktion erleben werden.

Dass Vader in Erscheinung tritt, gilt inzwischen unbestritten und Serienschöpferin Deborah Chow äußerte sich jüngst in einem Interview mit Entertainment Weekly zur Vader-Thematik.

Wenn wir Vader in Obi-Wan Kenobi zu Gesicht bekommen, dann ist er nicht derselbe Vader, den wir bis dato kannten. Es verhalte sich laut Chow mit Vader ähnlich wie mit Obi-Wan. Beide Charaktere waren in diesen beiden Trilogien zu sehen, aber Vader sei noch nicht ganz der New Hope-Vader. Der Charakter befinde sich zwischen den Trilogien auf dieser Reise. Natürlich handle es sich um Vader, aber eben noch nicht um den vollständig geformten Vader, den das Publikum in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung kennenlernte.

Vader sahen wir zwar bereits in animierter Form in dieser Zeitspanne wieder. Bei seinem Obi-Wan Kenobi-Auftritt handelt es sich jedoch um den ersten Live-Action-Auftritt der Figur in der Zeit zwischen den Episoden 3 und 4 - sieht man von dem direkt vor Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung angesiedelten Rogue One - A Star Wars Story-Auftritt ab.

Nachdem vor kurzem Meldungen die Runde machten, die erahnen ließen, dass Vader nicht von Anfang an für Obi-Wan Kenobi vorgesehen war, erklärte Chow, dass die Beziehung zwischen Obi-Wan und Anakin für sie von Anfang ein ein integraler Bestandteil der Serie gewesen sei. Sie sollte etwas schaffen, das charakterbasiert und charaktergetrieben wäre, denn das sei der Vorteil einer limitierten Serie; man hätte mehr Zeit eine wahre Charaktergeschichte zu erzählen.

Sie hätte sich daher angesehen, was im Leben von Obi-Wan wichtig gewesen sei und es wäre nahezu unmöglich gewesen, das Anakin/Vader-Szenario zu umgehen. Für sie sei es daher um die Entwicklung des Charakters gegangen, nicht nur darum, ihn einfach zurückzubringen. Es ging darum, wer ihm etwas bedeutet habe und wo steht Vader zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
25.03.2022 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@TiiN

Wäre schön, wenn es so wäre. Nur wenn er schon von James Earl Jones gesprochen wird, muss Christensen fast schon zwangsweise den Anzug tragen. Ich erinner mich nur immer noch mit Grauen an Episode 3. Das wirkte auf mich nicht besonders überzeugend. Aber da konnte es noch gerechtfertigt werden, er ist halt noch jung. Jetzt sind viele Jahre vergangen, Obi-Wan ist gealtert: da erwarte ich einen Vader in der Form, wie ich ihn kenne und mich auch beeindruckt.

Spannend wird immer noch sein, wie das "Problem" mit Vaders Spruch "Als wir uns das letztes mal sahen war ich der Schüler.". Heißt das, der arme Junge ist auch 10 Jahre später immer noch in Sith Ausbildung? Das wäre ja bitter.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.03.2022 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Hansel
Da jetzt der Lappen Hayden Christensen im Anzug steckt, wird das ein wenig beeindruckender Auftritt sein.

Darth Vader soll durch drei verschiedene Personen zum Leben erweckt werden. Hayden wenn man ihn ohne Helm sieht. Ein Körperdouble wenn er einfach nur groß und bedrohlich rumsteht und ein Stuntdouble, wenn er mit dem Lichtschwert kämpft.

Natürlich noch als vierte Person James Earl Jones als seine Stimme.


Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
25.03.2022 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Da jetzt der Lappen Hayden Christensen im Anzug steckt, wird das ein wenig beeindruckender Auftritt sein. Da müsste er schon ordentlich gepumpt haben, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Und da die ersten Drehbücher laut der in Bezug auf Star Wars furchtbar inkompetenten Kathleen Kennedy "zu düster" waren, wird da wohl weichgespülte Pampe bei rauskommen. Schade um die vertane Chance.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.03.2022 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Oh man oh man oh man, auf die Serie freue ich mich wirklich immer mehr!

heart

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY