AnzeigeN
AnzeigeN

Ant-Man

News Details Kritik Trailer
Ant-Man

Paukenschlag: Edgar Wright verlässt "Ant-Man"!

Paukenschlag: Edgar Wright verlässt "Ant-Man"!
39 Kommentare - Sa, 24.05.2014 von R. Lukas
Kreative Differenzen haben dazu geführt, dass Marvel und Regisseur Edgar Wright bei "Ant-Man" getrennte Wege gehen.

Was für ein Schocker: Edgar Wright (The World's End) ist nicht länger der Ant-Man-Regisseur! Laut offiziellem Statement hatten er und Marvel unterschiedliche Visionen für den Film, man habe sich aber im Freundschaftlichen getrennt. Auch der Kinostart - bei uns am 27. August 2015, in den USA schon Mitte Juli - ist wohl nicht in Gefahr, da sich die Nachfolge in Kürze klären soll.

Für Ant-Man ist es trotzdem ein bitterer Rückschlag, zumal Wright nicht nur Regie führen sollte, sondern zusammen mit Joe Cornish (Attack the Block) auch das Drehbuch verfasst hat und schon jahrelang an dem Film arbeitet. Das Projekt reicht sogar so weit zurück, dass Kevin Feige und Co. das Marvel-Filmuniversum darauf und somit auch auf Wrights Ideen abgestimmt haben.

Umso verwunderlicher, dass es plötzlich unüberbrückbare Differenzen gibt. Schließlich müsste Marvel längst gewusst haben, was Wright mit Ant-Man vorhat. Der Cast steht und liest sich mit Namen wie Michael Douglas, Paul Rudd oder Evangeline Lilly hervorragend, Wrights Testaufnahmen kursieren seit längerem im Netz und stießen auf positive Resonanz. Was genau ist da also schiefgelaufen? Im Moment weiß es noch niemand außer den Beteiligten selbst, aber das Internet wird schon von empörten, enttäuschten und ungläubigen Tweets überschwemmt.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Sinkt euer Interesse an Ant-Man ohne Wright?

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Superhelden, #Marvel, #Comics
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.05.2014 12:02 Uhr | Editiert am 26.05.2014 - 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, Edgar Wright mag ein guter Regisseur sein, aber er ist definitiv nicht unersätzlich. Vor allem finde ich ihn deutlich überbewertet, sein Worlds End war gegen Ende ziemlich schlecht, da habe ich deutlich bessere Filme aus England zu diesem Thema gesehen, die billiger zusammengeschustert waren. Auch Scott Pilgrim - eine interessante Comiverfilmung, keine Frage - hätte deutlich mehr Potential gehabt.

Mich wundert eher, dass es so lange gedauert hat, und Disney auch Jahre auf ihn gewartet hat, wirkte ein bißchen wie Nibelungentreue - etwas das es heutzutage im Filmbusiness glaube ich nicht mehr gibt, wie man nun sehen konnte.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Chewbacca : : Copilot
25.05.2014 16:05 Uhr | Editiert am 25.05.2014 - 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Häuptling,

danke, für den Hut!
Avatar
sittingbull : : Häuptling
25.05.2014 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Chewie

Dafür gibts nen Hut. Sehr schön auf den Punkt gebracht. Mit geht der Einheitsbrei der Comicverfilmungen auch auf den Sack und ich bedauere den Abgang von Wright sehr.
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Chewbacca : : Copilot
25.05.2014 09:16 Uhr | Editiert am 25.05.2014 - 15:59 Uhr
1
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Paukenschlag?! Ich höre eher erste Töne eines nahenden Requiems für ein Genre, welches sich mit dieser Meldung ankündigt.
Hatten nicht, vor einiger Zeit, Hollywood-Macher Spielberg und Lucas vor einer gigantischen Seifenblase gedroht, welche alsbald zu platzen droht? Ich glaube, vor allem sind Comic-Verfilmungen gemeint.
Dafür, sehe ich in diesem Vorfall einen weiteren Beleg.
Egal, ob DC oder Marvel U und so weiter, sie alle begeben sich in den Schlund der Beliebigkeit, mehr Action in Ultra HD aus wirtschaftlichen Interessen. Sicher spielt letzteres eine wichtige Rolle -aber Heldenstorys via Comic-Verfilmungen verbrennen im Laufe der Zeit, so ist es nunmal. Und es sollten neue Felder gewählt werden, anstatt immer den gleichen Acker zu bestellen. Jeder Bauer weiß, irgenwann gibt der Boden nichts mehr her
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.05.2014 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@lle:

Gerücht: Edgar Wright verließ "Ant-Man" wegen Drehbucheinmischung durch Marvel; Joss Whedon und Simon Pegg bekunden Solidarität mit dem Regisseur

Alle haben Disney verteidigt
wir wissen immer noch nicht
aber jetzt heiss es doch,.. das Disney die neue Autoren beauftrag haben,.. die an das Drehbuch umgeschrieben haben… Feige dagegen kann nichts dafür, er ist mit Wright sehr gut befreundet,.. das er nur Tatlos zusehen müssen,.. wie einer der mit ihm MCU gegründet haben, gehe müssen … Disney Big Boss Alan Horn Persönlich hat denn veranlasst das mann an das Drehbuch Änderung vornehmen müssen

also da haben wir denn beweis… auch wenn das nicht vorweisen kann ...


wie ich schon gesagt haben… wenn der Hase da nicht in der falsch Richtung läuft .. ahhh
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.05.2014 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Peralk

Alkoholismus eines Titelträgers, Panikattacken eines Helden, die umstrittene Umsetzung des Mandarin und das konträre Verhältnis einer legendären Nationalfigur zum eigenen Staat wirken auf mich alles andere als glatt

Tony Starks Alkoholismus wurde größtenteils von Disney aus dem Film genommen. Seine Panikattacken waren interessant, hätten meiner Meinugn nach aber besser umgesetzt werden können. Im Fall des Mandarin muss man Shane Black einerseits loben, aber andererseits wurde auch verdammt viel Potential verschwendet. Die Trailer haben mich nicht umsonst überzeugt, mir "Iron Man 3" im Kino anzuschauen.
Über "Captain America - The Winter Soldier" kann ich mir noch kein Bild machen, da ich den Film noch nicht gesehen habe. Trotz des mittelmäßigen Vorgängers habe ich aufgrund der vielen positiven Kritiken doch wieder Lust auf den Film bekommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.05.2014 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Jack
Das habe ich gerade bei Facebook gelesen: "Warum regen sich alle auf? Wright will sich für den Blockbuster-Zuhälter Marvel nicht prostituieren = beste News seit Ewigkeiten!"

Das kann jeder schreiben, und manche User hier dachten es wäre die Aussage von Edgar Wright. Das ist aber nur ein Kommentar eines Fb. Users gewesen.

Schön wie manche hier die Schuld bei Marvel, Disney oder sogar bei Feige suchten.
Folgendes ist Fakt, und das war wenig bekannt ( ich wußte es auch nicht ) daß Feige vor Iron Man 1 schon den Auftrag für Ant Man an Edgar abgegeben hatte, und die ganzen Phasen so umgesetzt wurden, das wohl Ant Man eine enorme Schlüsselrolle spielen wird.
Damit ist sicher die Einfügung und Erklärung zu Ultron gemeint, der anscheinend durch Ant Man entsteht.
Deswegen hat MCU Feige diesen Helden so lange dem Publikum vorenthalten.

Die ganzen negativen Erklärungen vieler User hier, welche die Schuld bei Marvel oder Feige suchen, sind schon witzig wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Oben steht folgende Meldung.
Umso verwunderlicher, dass es plötzlich unüberbrückbare Differenzen gibt. Schließlich müsste Marvel längst gewusst haben, was Wright mit Ant-Man vorhat.

Was gibt es daran auszusetzen? Wright schrieb an der Geschichte ca 8 Jahre und sie wurde schon einmal angepasst, das waren bisher aber nie Endresultate zum Film, sondern nur Handlungsstränge, denn bei allen Filmen ändert sich kurz vor Drehbeginn immer noch etwas.
Feige hat seine Filme bestimmt nicht 1:1 an die vorhandene Geschichte von Wright angelehnt, denn jeder Film hat sich trotz einer festen Drehbuchvorlage immer wieder geändert, so sollte es auch Edgar klar sein das es noch Änderungen geben wird.
Feige hat das letzte Drehbuch von einer anderen Stelle nochmals prüfen und überarbeiten lassen, damit dieses absolut zu den bisherigen Phasen passt, und da denke ich liegt der Hund begraben das irgendwas von Wright nicht zu den Handlungen andere Filme passte, oder er etwas geschrieben hat was vielleicht für die Phase 3 oder 4 unpassend ist.
Wissen oder kennen wir die Hintergründe? Nein, also warum der Aufstand, denn Wright ist kein Guru, und hat bisher nicht viele Erfolge vorzuweisen.

@Chris Was aber hat dieser Kommentar damit zu tun?
Ich auch noch gelesen,.. das damals Jon Favreau bei Iron Man 2 beinah denn Studios Marvel verlassen hätten… wegen Joss Whedon der an seinen filme rum gepfuscht haben. Erinnert euch noch an diesen Szene wo Tony Stark an seinen Reaktor bei ihm zuhause gebastelt hat ? mit Coulson … als Coulson ihn fragten: Wissen sie was das ist ? "Hält er doch Cap Schild bei sich" und stark sagte ja nur, Jepp,.: genau das habe ich gebracht. Aha …im waagen die Szene worden von Joss Whedon gemacht… was Favreau nicht gepasst hat,. das man an seinen filme rum zu pfuschen … aha .. so viel dreck komm also langsam ins licht in Marvels haus xD

Disnye/Marvel sind nicht bereit über den Tellerrand zu schauen

Wenn MCU Feige nicht über den Tellerrand blicken können, wer denn dann? Würde Feige in einem Krug voll Sahne schwimmen, hat er vor 8-10 Jahren schon mit den Beinen gestrampelt, damit aus der Sahne endlich feste Marvel Butter wird. Seit seinen Anfängen sah er nicht nur über den Tellerrand hinaus, sondern steckte Marker für zukünftige Filme. So wie es FOX Kinberg gerade macht.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Uatu : : The Watcher
24.05.2014 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Erstmal bin ich auch geschockt und enttäuscht, da Wright als Regisseur für ein Marvel-Projekt etwas mehr als die übliche Standardkost versprach.
Wenn seine Vision allerdings nicht in das weitreichende Marvel-Konzept gepasst hat, dann blieb dem Studio natürlich nichts anderes übrig als die Reißleine zu ziehen. Man sieht wo soetwas hinführen kann an dem Beispiel von X-Men 3 welcher sich nun einfach nicht in das weiterführende X-Men Universum integrieren lässt.
Also hätte man Wright nun sein Ding durchziehen lassen sollen auf Kosten der Kontinuität in dem so riesigen MCU?
Nein, natürlich nicht. Denn alle diejenigen, die nun Marvel/Disney für diesen Schritt verteufeln, hätten sich sicherlich hinterher über das eben doch nicht so durchdachte Universum beschwert.

Man darf halt nicht vergessen, daß es sich hier eben nicht um ein Stand-Alone-Film handelt und dem Studio deswegen auch gewisse Grenzen vorgegeben sind.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.05.2014 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Bevor Marvel zusieht was die super Regisseure aus ihren Rechten wie Fantastic Four, Electra, Ghost Rider oder Daredevil machen geb ich ihnen Recht, dass sie die Kontrolle behalten.
Dass es aber so ist und es nicht vielleicht von Wright ausging (er sich nicht an Absprachen hielt) ist nicht bewiesen und macht die gesamte "ich hatte ja Recht Disney ist das Böse und Marvel sowie Star Wars sind ebenfalls nun scheisse"-Diskussion echt überflüssig.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.05.2014 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Imodicus:

Erinnerst du noch was Capt in Winter Soldier 2 zu Nick gesagt haben ?
"das ist keine Freiheit, sondern Angst"

Und hier hat sich deinen Kommentare wieder verspiegelt, was Marvel angeht. Die wollen Kontrolle Über alles haben.

Klar ist das Marvels Babys und muss sorgfältig damit umgehen, damit man das genau haben kann, wie man es gerne hätten. Aber deswegen müssen man auch nicht alles gefallen lassen, NUR weil Marvel es auch so gerne haben möchten oder ?
Wozu jemand über fast 10 Jahren an das Projekt arbeiten lassen, wenn er am Ende jedoch das nicht realisieren kann ? xD
Da stellt man sich die Fragen "Warum?" :-)
Avatar
Imodicus : : Moviejones-Fan
24.05.2014 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.14 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@luhp

Überspitzt ausgedrückt hoffe ich ja das ein Marionettenregisseur den Platz übernimmt bei einem Projekt das eine klare Struktur und Vorlage hat. Denn genauso muss das sein damit es halbwegs akkurat umgesetzt wird.

Ich denke da gerade an viele Buchverfilmungen. Was wird da immer, zu Recht, wert gelegt auf eine Buchgetreue Umsetzung. Und bei diesen Comicverfilmungen hat nun mal Marvel das sagen, weil es genau Ihre Babys sind. Und der Eigentümer hat nun mal das Recht seine Version zu verfilmen. Auch wenn sich da in letzter Minute eine Änderung ergibt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.05.2014 16:33 Uhr | Editiert am 24.05.2014 - 16:35 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Was für ein Bockmist! Edgar Wright war der Hauptgrund, warum ich mich auf diesen Film gefreut habe. Er hat Talent als Regisseur und ich hatte gehofft, dass mit Ant-Man endlich mal der Weg des üblichen Marvel-Trotts verlassen wird. Das bisher Gezeigte sah schon vielversprechend aus und die Tatsache, dass Wright seine Ideen seit 10 Jahren ausgearbeitet hat, ließ auf eine interessante Geschichte hoffen. Jetzt, da Wright nicht mehr auf dem Regiestuhl sitzt, ist meine Vorfreude auf den Film doch stark gesunken.

@Peralk (Tellerrand)
Also ich sehe lieber einen guten Film mit Ecken und Kanten, der für sich alleine steht, als einen glatt geleckten, der nur als Glied in einer Reihe fungiert. Marvel produziert ihre Filme in Serie, in Reihe geschaltet, nur um im nächsten Avengers-Film zu münden. Die Einzelfilme verlieren dabei ihren Charakter und ihre Eigenständigkeit. In dem Sinne hast du wohl Recht, dass Wrights Konzept nicht in das Gesamtbild reinpasst. Ich finde es schade, dass Produzenten in solchem Maße in die künstlerischen Freiheiten eines Regisseurs eingreifen. Als nächstes wird dann wahrscheinlich ein Marionetten-Regisseur folgen, der keine Probleme bereiten wird und brav Marvels Forderungen umsetzt. Aus dieser Hinsicht kann man also nur froh sein, dass sich Edgar Wright nicht verbiegen lässt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.05.2014 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk:

Das Thema gehört zwar hier nicht,.. aber wir schreiben es einfach ^^

wow… das ist ja ein ding ^^
nun das mit EU habe ich ehe nie richtig verstanden,.. hab nur eins oder zweil mal rein gelesen,.. dann war mir viel zu viel was da geschrieben wurden.. aber dennoch freue ich mich als SW fans auf SW7 ^^

ja,.. WB,.. plan einigen Sachen sehr,.. was mich auch selber echt wunder ^^
Avatar
RedBull : : Lazarus
24.05.2014 15:15 Uhr | Editiert am 24.05.2014 - 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich vermute eher das Marvel seine Pläne für Phase 3 oder 4 inhaltlich abgeändert hat, und somit der Ant-Man Plot nicht mehr konform ging.
es ist unwahrscheinlich das Wright plötzlich das Drehbuch ändert, so kurz vor dem Dreh. Vor allem, wenn er jahrelang daran gefeilt hat.
Ich denke Marvel hatte ein paar neue "Ideen" zum Film, die Wright nicht mittragen wollte.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.05.2014 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk:

Ich bin ja auch bei Star Wars ausgestiegen

Was ? Im ernst jetzt ? Jetzt bin aber geschockt,. du als Sith-Lady :-)
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN