AnzeigeN
AnzeigeN

Terminator - Genisys

News Details Kritik Trailer
Der Terminator

Positive Drehbuch-Reviews zu "Terminator Genisys" aufgetaucht

Positive Drehbuch-Reviews zu "Terminator Genisys" aufgetaucht
15 Kommentare - Fr, 20.02.2015 von Moviejones
Der Krieg Mensch gegen Maschine, Widerstandskämpfer gegen Skynet kann beginnen. Erste Meldungen zu "Terminator Genisys" stimmen positiv.

Erst einmal eine gute Nachricht für die Veröffentlichung von Terminator Genisys vorneweg: Wie Paramount und die IMAX-Kinokette bekanntgaben, wird der Film in den USA in den dortigen IMAX-Kinos gezeigt werden. Bedeutet also im Umkehrschluss für Deutschland, dass das in den ausgewählten Kinos hier wohl auch der Fall sein wird. Schade nur, dass Terminator Genisys nicht im IMAX-Format gedreht wurde, weswegen er digital nachbearbeitet werden muss für die dortige Veröffentlichung. Aber auch das ist ein gängiges Verfahren.

Weiter im Text. Lohnt denn der Kinobesuch von Terminator Genisys überhaupt? Das kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, aber gerade alte Fans der Reihe sind etwas skeptisch, nach dem was wir bisher vom Film zu sehen bekamen. Vielleicht stimmt uns alle eine Meldung jetzt positiv, denn zwei Drehbuch-Reviews sind bei The Arnold Fans aufgetaucht. Wie vertrauenswürdig die beiden Quellen sind, darüber können wir leider nichts sagen, daher nehmt folgende Infos wie immer mit ein wenig Skepsis auf und freut euch später darüber, wenn sie der Wahrheit entsprechen.

Der Grundtenor der beiden Reviews ist sehr positiv. Die eine beschreibt Terminator Genisys als drei Actionfilme in einem Film und lobt, dass wir auch endlich den Krieg in der Zukunft erleben werden, wenn die Menschheit Skynet angreift. Alten Fans dürfte dieser Teil besonders gefallen. Der ganze Film sei mit Action vollgepackt und braucht sich vor anderen Sommerblockbustern nicht zu verstecken.

Die andere Kritik bläst ins selbe Horn. Der Autor sagt, Terminator Genisys fühle sich anders als die anderen Filme der Reihe an, da wir uns nicht in einer Zeitzone bewegen und es nicht nur einen Feind gibt. Viel eher ist die Bedrohung dieses Mal größer mit zwei bekannten Terminatoren und diversen anderen über den Film verteilt. Der gesamte Film soll sich dadurch frisch und aufregend anfühlen. Besonders die Atmosphäre im Drehbuch wird lobend erwähnt, die im bisher gezeigten Material gar nicht zu Geltung kam. Der veröffentlichte Trailer und Spot beim Super-Bowl seien laut Autor sehr schlecht gewählt worden, da Terminator Genisys dadurch mehr wie ein bunter Marvel-Film wirkt, was aber nicht der Wahrheit entsprechen soll. Kritisch wird nur die eine oder andere Actionsequenz gesehen, die ein wenig übertrieben ist und nicht dem Geist der Reihe zu entsprechen scheint.

Was denkt ihr, kann der Film etwas werden? Terminator Genisys, ab 9. Juli im Kino.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
exit : : Moviejones-Fan
23.02.2015 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich kann nicht für andere sprechen. Ich fand die Grundidee des Films interessant und war gespannt, wie sie es umsetzten würden. Der Trailer hat mich dahingehend enttäuscht. Mir hat nichts gefallen von dem, was ich gesehen habe. Die Schauspieler wirken fehlbesetzt, Cinematography sowie Mise en Scène wirkten auf mich uninspiriert und langweilig, die Actionszenen für ein solch ehemals starke Filmreihe peinlich überdreht und aufmerksamkeitserhaschend.

Veränderte Zeitlinie etc. ist vollkommen in Ordnung, aber der Funke will nicht überspringen. Der Film sah mir einfach wie ein ultimativer Fan-Service aus. Aus war es bei mir, als der Terminator zum x-ten Mal seinen "Ill be back" Spruch sagte. Wen kickt sowas noch? Der Film badet in seinem alten Ruhm, ergötzt sich an seiner eigenen Geschichte. Ich erwarte von einem guten Terminator Film eine Entwicklung.

Teil 1: Arnold als böse Killermaschine. Der Trash-Charakter des Films erlaubte es einem, bei einigen Szenen über die plumpen Dialoge zu kichern und man nahm es dem Film in keiner Weise übel.

Teil 2: Nun ein riesiger Blockbuster, war alles viel gewaltiger: die Action, aber auch - und das hat danach kein weiterer Teil mehr geschafft - die Story wurde größer, dabei aber auch klüger, nachdenklicher und mitreißender. Was zu einer staubtrockenen Pseudo-Geschichte hätte mutieren können, wurde durch eine passende Prise Humor aufgelockert.

Und was für eine inhaltliche Entwicklung! Davor noch der Inbegriff des Bösen, mutiert der Terminator nun zum Schutzengel, während der Vertreter des Gesetztes den Gegenpart einnimmt. Für Kinobesucher und Kenner des ersten Teils muss das ein WOW-Effekt gewesen sein. Tolles Drehbuch.

Genisys fügt dem nichts Logisches mehr hinzu. Die Story scheint ausgebrannt, wie Teil 3 leider schon gezeigt hat: die Geschichte wiederholt sich in neuem Anstrich.

Sie schaffen nicht den Absprung von der alten Story und sie verstehen nicht, dass nicht allein Arnold den Film ausmacht, sondern der Charakter, den er verkörpert. Nun wird der arme mal wieder aus dem Koma geholt, um noch einmal das zu spielen, was er schon x-mal getan hat: "Ill be back" "Haste la vista" etc. Der Film kreist ewig um sich. Die Idee der Homage an die alten Teile wirkt super, aber wenn der Trailer den Kern des Films gezeigt haben sollte, kommt nicht viel, was darüber hinaus geht.

Was gibt es denn neues? Eine neue Zeitlinie mit einem neuen T-1000, der diesemal als - Überraschung - Polizist getarnt agiert. Das ist also der neue clevere Zug der Macher? Nur beim ersten Überlegen ist das eine smarte Idee.

Wie gesagt: ich lass mich gern überraschen. Mich haben die Bus- und die Arnold-Kopfnussszene einfach derart aus der Bahn geworfen, dass der Film mich an Comdey erinnert hat - die ehemals sanfte Prise Humor scheint diesmal den Film ordentlich zu versalzen. ;)
"The Spice must flow."
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.02.2015 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@exit
Und genau diese Einstellung verstehe ich nicht, zum Einen wird gemeckert das man mit Genisys neue Wege geht (Reboot) und somit die Story neuerfinden will zum Anderen wird gemeckert dass man immer dasselbe zusehen bekommt. Manche wissen nicht was sie wollen!
Ich finde der Trailer bietet mehr als nur reine Action, natürlich ist Action das Hauptkriterium, war auch bei T1 und T2 der Fall, jedoch zeigt schon das Andeuten der veränderten Zeitlinie, dass hier versucht wird den Fans was neues zu bieten als nur die herkömmliche Terminator Action und wer das im Trailer nicht wahrnimmt, will es entweder nicht sehen, hat die Brille nicht auf nicht oder hat den besagten Kinoticket-IQ.
Also schau dir den Trailer mal in Ruhe mit offenen Augen an, dann wirst du die gute Story Idee zwischen der Action Wahrnehmen wink
Avatar
exit : : Moviejones-Fan
23.02.2015 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Da hast du vollkommen Recht. Die Mehrheit der Action-Filme war auch in den 80er Jahren sehr dünn, was inhaltliche Tiefe angeht. Darum versanken und versinken auch so viele von ihnen im Meer der Bedeutungslosigkeit (völlig zu Recht). Und doch gibt es auch Filme, die mehr zu zeigen hatten, als das übliche Actiongewitter und eben diese Filme sind diejenigen, an die man sich erinnert und die auch heute eine (filmhistorische) Relevanz besitzen (z.B. First Blood oder Terminator 2).

Zu sehen, dass nun eine Fortsetzung erscheint, die nach aktuellem Stand allein sich selbst inhaltsleer recycelt und den Fokus auf albernen Action-Szenen setzt, ist schade. Da stimme ich - leider - Lara in ihrer Einschätzung zu. Das muss nicht bedeuten, dass der Film keinen Spaß macht. Es gilt aber, dass der oberflächliche Glanz alles geworden zu sein scheint - wie auch schon bei Terminator 3 und 4, die aus genau diesem Grund den Test der Zeit nicht bestehen werden.

Vielleicht vermittelt der Trailer ein falsches Bild und der Film hat mehr zu erzählen, als man nun annehmen kann. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
"The Spice must flow."
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.02.2015 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@exit
Gegenfrage: Haben Actionfilme in den 80ern mehr geboten?
Ich gebe dir die Antwort: Nein! Schau dir Filme wie Comando, Cobra etc.
an sie bieten genau so viel wie heutige Actionfilme, daher ist es schon
lachhaft wenn man von einem Actionfilm, was der neue Terminator sein
wird mehr erwartet als bei seinen Vorgänger!
Und ja ich bin der Meinung das T:Genisys sich an die Tradition von T1
und T2 anschließt und das bieten wird, was wir mit T3 schon hätten
kriegen müßen.

U nd alle die nicht der Meinung sind, brauchen doch nicht ins Kino gehen!
Avatar
exit : : Moviejones-Fan
23.02.2015 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Siehst du das anders? Sind deiner Meinung nach Action-Filme heute zumeist so aufgebaut, dass sie mehr bieten als nur eye-candy?
"The Spice must flow."
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
22.02.2015 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Oh Mann!
Diese News sagt doch nix, ob die jetzt das Drehbuch gesichtet haben oder nicht, ist doch sch..ß egal.
Fakt ist der Trailer war Atmosphärisch und gefiel mir sogar besser wie der Jurrassic World Trailer.

Beschämend finde ich was manche User hier ablassen. Ich meine wenn jemand den Trailer schlecht fand oder für nicht überzeugend ist das ja sein gutes Recht.
Aber wenn ich dann Aussagen wie Die meisten Filme sind nur noch
leichte Kost...so das man auch die Leute ins Kino bekommt, deren IQ auch nicht viel Höher als der Eintrittspreis ist.
lese, dann kann ich nur mit dem Kopfschütteln und überlege ob der User vllt. selber nicht mehr IQ hat.
Avatar
exit : : Moviejones-Fan
20.02.2015 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@Ewan

"Nun gut, dies ist Standart bei Terminator-Filmen und sei verziehen."

Wie kommst du darauf? In T1 und T2 (und die betrachte ich als den "echten Kern" der Serie) gab es Effekte, aber doch wohl nie solche Albernheiten, wie einen um sich selbst rotierenden Schulbus. Das, was der Trailer gezeigt hat, ist eine ganz andere Liga. Als Science-Fiction Fan arrangiert man sich allgemein mit vielen phantastischen Bildern, aber was der aktuelle Trailer gezeigt hat, geht dann ja doch einfach nur in den Modus der Effekthascherei über, die zumindest mich wahrlich nicht hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Diese "wir lassen es mal so richtig krachen, weil es bei Transformers und Co. so herrlich funktioniert"-Mentalität würgt für mich das Konzept der Terminator-Filme massiv ab. Meine Erwartungen haben einen so starken Dämpfer erhalten, dass ich mir nicht vorstellen kann, für den Film ins Kino zu gehen.

Terminator 2 ist für mich einer der besten Blockbuster-Filme, die je gedreht worden sind. Dieser neue Film hingegen vermag es zumindest mittels des Trailers nicht, aus dem Schatten seines offensichtlichen Vorbildes zu treten.

Ich mag die Sarah Conner Besetzung. Für mich passt das gut. Der Rest der Besetzung wirkt für mich unglücklich. Zumindest im Trailer wirken die Charaktere schlicht wie Schauspieler, die ihren Text runterrattern. Die Rede von John Connor? Zum Gähnen. Mal wieder musste ein Schauspieler mit finsterer Miene vom bevorstehenden Untergang der Welt schwadronieren. Come on... wen kickt sowas noch?

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Terminator Genisys fliegt nun aber klar unter meinem Radar und ich nehme allenfalls zufällig News davon wahr. Schade.
"The Spice must flow."
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.02.2015 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
*hust*

Die Trailer entsprechen nicht der Wahrheit, weil es im Drehbuch wie toller beschrieben ist?
Ich mag gerne glauben, dass das Drehbuch toll ist. Aber es ist lediglich die Grundlage für den Regisseur und kann letztendlich ganz anders von ihm umgesetzt werden, als ein Leser das empfand.
Der Trailer hingegen zeigt kleine Teile des vom Regisseur umgesetzten Drehbuches. Trailer müssen gar nichts über den Film aussagen, aber vorab würde ich nicht behaupten, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen.


Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
20.02.2015 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
- ..die eine oder andere Actionsequenz gesehen, die ein wenig übertrieben..

Nun gut, dies ist Standart bei Terminator-Filmen und sei verziehen. Die Trailer waren pipi und daher schön zu sehen, dass es positiver sein könnte wie gedacht. Bin dann mal auf die Kritik gespannt - vlt doch ein Kinobesuch? wink
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
20.02.2015 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Kommt es mir nur so vor oder versucht das Studio hier, für den Film noch das letzte bißchen Marketing herauszuholen, weil hier befürchtet wird, er könnte komplett baden gehen?!

Ich befürchte es, sehe es aber wie Lara, der Film wird relativ gut einschlagen, egal, ob er gut ist oder nicht. Und dummerweise wird das Studio dadurch noch bestätigt werden...

Natürlich nehme ich alles sofort zurück, wenn Genisys das Rad neu erfinden wird. ;) Aber wer glaubt das ernsthaft?
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
20.02.2015 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Liest sich ja ganz nett.
Nur sind Drehbuch und fertiger Film oft zweierlei Paar Schuhe.
Bisher wirkten die bewegten Bilder eher lächerlich.
Deswegen warte ich auf jeden Fall erstmal erste Berichte ab, bis ich einen Kinobesuch überhaupt in Erwägung ziehe.
Avatar
GR-44 : : Moviejones-Fan
20.02.2015 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.13 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Ich rieche schon, den nächsten PG-13 Flop.
Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
20.02.2015 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Trailer hat mich noch überhaupt nicht abgeholt.
Irgendwie fällt es mir schwer Arnold Schwarzenegger eine Action Rolle abzunehmen.
Mich würde es allerdings freuen, wenn der Film viel dunkle Atmosphäre verbreiten würde. Das hat den ersten Teil sehr ausgemacht und macht ihn dadurch auch heute noch zu einem sehr sehenswerten Film.
Noch bin ich sehr unsicher. Wir werden wohl noch etwas warten müssen, um zu wissen, ob sich ein Kinobesuch wirklich lohnt.
Hoffnung ist auf jeden fall vorhanden.
Avatar
Tim : : King of Pandora
20.02.2015 01:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@LaraDevereaux
In vielen Punkten stimme ich dir zu, es fehlt die Abwechslung. Aber wenn es dich tröstet, der erfolgreichste Film wird Terminator dieses Jahr sicher nicht. Der Platz wird entweder an Star Wars 7 oder Avengers 2 gehen. Wenn der Film 500-600 Mio. $ einspielt, ist das meiner Meinung nach schon ein gutes Ergebnis.
Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
20.02.2015 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Ich weiss auch noch nicht was ich davon halten soll !!
Irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Mir gefallen die neuen Schauspieler auch nicht. Sind mir alle
zu "Twilightmässig" und total übertrieben Action-Sequenzen
sind ja schon fast Programm. Die meisten Filme sind nur noch
leichte Kost...so das man auch die Leute ins Kino bekommt, deren IQ auch nicht viel Höher als der Eintrittspreis ist.
Das Zugpferd ist doch wieder Muskelopa Arnold...aber auch deswegen, damit man die alten Fans nochmal ins den Film bekommt.
Am Ende wird das wieder der erfolgreichste Film des Jahres sein, weil die Leute neugierig in die Kinos stürmen, aber ob der Film grosser Reibach-Mist ist oder nicht, wird man dann nur wieder von vereinzelten Kritiken oder Fan-Foren lesen.
Obwohl...die Fans auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.
Das seh ich an den Kritiken zu den aktuellen Marvel-Filmen, egal wie billig und beknackt die Story ist...nur weil Marvel drauf steht, ist der natürlich ganz toll. Mit dem Terminator-Franchise wirds sicher nicht anders werden.
Es gab lange keinen "vernünftigen " Terminatorfilm, die Leute lechzen danach, also werden die Kinos brechend voll sein, aber wie gesagt...das sagt nichts über die tatsächliche Qualität aus.

Also abwarten und sich nicht darauf verlassen , was jetzt schon alles tolles Berichtet wird.

Achja...noch ein Beispiel !! Der neue Godzilla.was ein Hype, was eine Fanresonanz,hunderte Postings.hochtrabende Vorberichte und was alles so toll an dem Film wäre...und dann ? Lange Gesichter, das grosse Gähnen und Godzilla wurde nur namensgebende Randfigur.

Deswegen...abwarten...und nicht schon vorher jubeln.
Forum Neues Thema
AnzeigeY