Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lilyhammer

News Details Reviews Trailer
Lilyhammer

Preview Mafiaserie "Lilyhammer" - und erster Trailer für Staffel 2

Preview Mafiaserie "Lilyhammer" - und erster Trailer für Staffel 2
0 Kommentare - Mo, 29.04.2013 von S. Spichala
Anfang April geht bei TNT Serie die norwegisch-amerikanische Netflix-Serie "Lilyhammer" an den Start - was von der schwarzhumorigen, etwas anderen Mafiaserie zu erwarten ist, verrät euch unsere Preview.

Die, denen Frankie auf seine Art geholfen hat, erweisen sich jedenfalls dankbar, und so findet er recht bald erste Freunde und macht schon im Zug auf seinem Weg nach Lillehammer die hübsche Lehrerin Sigrid (Marian Saastad Ottesen) auf sich aufmerksam. Misstrauisch bleibt jedoch Sheriff Laila Hovland (Anne Krigsvoll), die zudem auch seine Nachbarin ist. Wer sich nun fragt, wie sich ein arbeitsloser Ex-Gangster über Wasser hält - er hat natürlich auch ein bisschen Kohle mit rübergeschmuggelt, die er in einem Pizzakarton im Tiefkühlfach verstaut - die Tiefkühlpizza landet mit angeekeltem Blick in der Tonne.

Und genau solche kleinen Situationen machen den Reiz der norwegisch-amerikanischen Mafiaserie aus - es geht nicht um schnelle Action und harten Thrill, sondern mit der Langsamkeit und düsteren Stimmung eines Dramas, schräg-absurdem bis schwarzem Humor und zum Teil auch durchaus schonungslos brutalen Mafia-Crime & Thrill-Elementen ist den Serienschöpfern Anne Bjørnstad und Eilif Skodvin eine originelle Serie gelungen, die sich eben tatsächlich schwer in eine Schublade packen lässt.

Dazu eine Hauptfigur, die gute wie auch schlechte Seiten hat und mit seinen rüden Methoden in das einfache Leben der Einwohner von Lillehammer platzt. Die natürlich so einfach nicht sind, sondern nach und nach auch ihre je eigenen Stärken und Schwächen präsentieren. Die Figuren sind bis in die Nebenfiguren spannend ausgearbeitet und ausnahmslos gut besetzt, so dass zwar auf Frankie der Hauptfokus liegt, aber auch so manche Nebenfigur nach und nach immer mehr Bedeutung gewinnt. Man könnte die Netflix-Eigenproduktion fast als eine Art skandinavisches Breaking Bad bezeichnen.

Denn auch Frankie, der sich abgeleitet von seinem neuen Namen Giovanni Henriksen nun Johnny nennen lässt, hat bald mit dem früheren olympischen „Test Springer“ Torgeir Lien (Trond Fausa Aurvåg) einen Geschäftspartner an seiner Seite, zwar keinen Jesse Pinkman, aber einen ebenso völlig anderen, auf seine Art auch wieder schrägen Menschentypus. Allerdings bleibt es in Lilyhammer nicht beim Duo, sondern es wird ein Trio: hinzu stößt im Verlauf der ersten beiden Episoden von Lilyhammer noch der Anwalt und Geschäftsmann Julius Backe (Sven Nordin), so dass es diese drei sind, die den Grundstock des langsam aber sicher sich aufbauenden Gangstersyndikats von Lillehammer bilden...

Erfolgreiche Premiere feierte Lilyhammer am 25. Januar letzten Jahres erst beim norwegischen Sender NRK1, eine Woche später, am 1. Februar, ging Lilyhammer bei Netflix an den Start. Die Sprache ist ein englisch-norwegischer Mix und wurde daher mit Untertiteln für die norwegischen Parts unterlegt. Eine zweite Staffel wurde bereits geordert.

Wir können zumindest nach Sichtung der ersten beiden Episoden jedem nur empfehlen, Lilyhammer einen Blick zu gönnen, auch der Soundtrack ist abwechslungsreich und passt hervorragend in dieses schräge Machwerk. Wir sind gespannt, wie sich die Serie im Verlauf noch entwickelt und wie ihr sie finden werdet.

Wer kein Pay-TV-Kunde ist und daher Lilyhammer nicht bei TNT Serie sehen kann, wo Lilyhammer am 7. April mit der acht-episodigen ersten Staffel an den Start geht, muss nicht traurig sein, denn arte hat sich ebenfalls die Lizenz gesichert. Noch ist bei arte aber kein Startdatum bekannt.

Hier zum Reinschnuppern noch einmal der Trailer für euch.


Quelle: TNT Serie, YouTube
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY