Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lilyhammer

News Details Reviews Trailer
Lilyhammer

Preview Mafiaserie "Lilyhammer" - und erster Trailer für Staffel 2

Preview Mafiaserie "Lilyhammer" - und erster Trailer für Staffel 2
0 Kommentare - Mo, 29.04.2013 von S. Spichala
Anfang April geht bei TNT Serie die norwegisch-amerikanische Netflix-Serie "Lilyhammer" an den Start - was von der schwarzhumorigen, etwas anderen Mafiaserie zu erwarten ist, verrät euch unsere Preview.

Update: Lilyhammer erhielt bereits die Erweiterung zur zweiten Staffel, ihr findet den neuen Trailer unter dem zur ersten Staffel. In Staffel 2 gibt es neue Feinde und neue - Vaterfreuden für Frankie aka Johnny! Kann er Familienleben und Mafialeben auf die Reihe bekommen? Der Trailer zeigt, einfach wirds sicher nicht...

++++++++

Erinnerungs-Update: Morgen ist es nun soweit, dann startet die nordische Mafiaserie Lilyhammer in deutscher Erstausstrahlung auf TNT Serie. Die einzelnen Folgen laufen immer sonntags um 22:00 Uhr, worum es geht, erfahrt ihr unten.

++++++++

Ein Ex-Mafiaboss, der in einem Kaff im eisigen Norden im anpassungswilligen Noweger-Pulli eigentlich ein "good boy" werden will, jedoch bald in alte Gewohnheiten zurückrutscht - das klingt schon schräg genug. In New York war Frank "Frankie, The Fixer" Tagliano lange Zeit ein erfolgreicher Mafiaboss, doch aus einer Notlage heraus schmiert er beim FBI einen Geschäftspartner an und landet im Zeugenschutzprogramm.

Die Gegenleistung: Er darf sich aussuchen, wohin er verschwinden will. Tagliano entscheidet sich für das norwegische Lillehammer, das ihm als Sportfan als Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1994 zusagt und zudem ein Ort ist, wo man ihn sicher nicht findet. Also heißt es adios Big Apple, und schon bald findet sich Tagliano in einem abgewrackten Haus in "Lilyhammer" wieder, wie er den Ort fälschlicherweise ausspricht, in der Garage ein klitzekleines Elektro-Auto - nicht ganz das, was er gewohnt ist.

Dementsprechend hört man in der ersten Episode von Lilyhammer, "Reality Check", reichlich oft ein "What the fuck??" von Hauptdarsteller Steven van Zandt, den so mancher vielleicht noch als Silvio Dante, Tony Sopranos Kindheitsfreund und Ratgeber aus Die Sopranos in Erinnerung hat. Van Zandt, übrigens auch Gitarrist in Bruce Springteens "E Street Band", bringt also schon reichlich Mafia-Erfahrung mit und seine zerknautschte, immer leicht emotional angefressen wirkende Miene passt hervorragend zu dieser schrägen Rolle und in die trostlose, kalt-verschneite Einöde von Lillehammer.

Der Reality Check für Frankies neue Lebenssituation in Lillehammer fällt insgesamt alles andere als positiv und recht schwierig für einen Neustart aus. Die Jobsuche erweist sich als niederschmetternd und ein Integrationskurs, in dem Frankie ein Bewerbungsgespräch mit einer Handpuppe führen muss, zerrt gehörig an der niedrigen Frustrationsgrenze des Ex-Mafiabosses. Als Zuschauer kann man unter solchen Umständen durchaus auch ein bisschen nachvollziehen, dass Frankie recht bald versucht, sich mit für ihn so nun einmal auch gewohnten Mafia-Methoden wie Bestechung und Erpressung den Weg in ein neues Leben etwas einfacher zu gestalten.

Zudem kommt Frankie in Lilyhammer als eine Art Mafia-Batman daher, denn in dem alten Gauner schlägt ein gutes Herz. So rettet Frankie manch zufällige Begegnung aus einer Notlage, wenn auch mit etwas rüden Methoden. Und dass sich so mancher wünschen würde, nervige bürokratische Hindernisse mit etwas rauerer Durchschlagskraft zu beseitigen und so den Weg zum Ziel zu beschleunigen, kann man auch irgendwie nachvollziehen...

 


Quelle: TNT Serie, YouTube
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN