Fantastic Four ist ja nun Geschichte. Da kann man festhalten, dass der Film doch gar nicht so übel war wie von vielen beschrien, doch das Ergebnis bleibt das gleiche: Regisseur Josh Trank hat das Ding in den Sand gesetzt. Da muss gar nicht erst drüber debattiert werden, dass es nicht seine Schuld allein war, aber eins steht fest, sollte uns Fantastic Four 2 tatsächlich je erreichen, dann mit einem anderen Regisseur.
Und diese Möglichkeit auf eine Fortsetzung besteht, denn wie Produzent Simon Kinberg betont, ist er wirklich darauf aus, Fantastic Four 2 zu machen und auch sehr auf das Projekt fokussiert. Er betont, dass der Film auch mit der gleichen Besetzung aufwartet soll, darunter Kate Mara, die einiges an Kritik einstecken musste.
In einem Interview mit MTV News bestätigte Kinberg, dass 20th Century Fox stark hinter Fantastic Four 2 stünde und das auf jeden Fall mit Mara, Michael B. Jordan, Miles Teller und Jamie Bell. Noch müsse besprochen werden, wie es weitergehen kann und in welche Richtung die Story geht, aber er würde sich sehr wünschen, dass es dazu kommt. Sicherlich sei er sehr enttäuscht über die negativen Reaktionen zu Fantastic Four gewesen und besonders, dass gerade die Fans den Film nicht mochten. Über niemanden mache er sich mehr Gedanken, jedoch vermag er nicht zu sagen, ob der Film tatsächlich unfair bewertet wurde oder nicht.
Angesprochen auf die öffentlich bekannten Probleme am Set antwortete Kinberg, er habe schon viele Filme erlebt, die harmonisch entstanden sind, aber nicht sehr gut waren am Ende. Und ebenso hätte er Filme erlebt, die Schwierigkeiten im Entstehungsprozess hatten, aber hinterher großartig waren. Fantastic Four sei eben derart vielbeachtet gewesen und Fakt ist, dass Filme zu drehen hart sei. Er wäre häufig am Set gewesen und hätte so oft gehofft, dass der Film ein Erfolg wird und persönlich ist er auch überzeugt, dass ihnen ein guter Film gelungen ist.
Ihm gegenüber sprach auch Kate Mara, die Darstellerin der Sue Storm, über Fantastic Four 2 und die klang weitaus weniger optimistisch. Sie würde sich sehr wundern, wenn die Fortsetzung kommen würde, doch sollte es so sein - etwas diplomatisch - würde sie ihre Rolle gerne wieder aufgreifen, auch schon weil der Cast einfach klasse war.
Schauen wir doch mal, was passiert. In naher Zukunft erleben wir bereits das nächste Projekt, an dem Kinberg und Mara gemeinsam beteiligt sind, nämlich Der Marsianer - Rettet Mark Watney, das am 8. Oktober in unsere Kinos kommt. Fantastic Four 2 ist (noch) für den 9. Juni 2017 in den USA anvisiert...