Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Regisseur Tim Hetherington stirbt in Libyen

Regisseur Tim Hetherington stirbt in Libyen
3 Kommentare - Do, 21.04.2011 von Moviejones
Tim Hetherington, der für seinen Dokumentarfilm "Restrepo" eine Oscar-Nominierung erhielt, ist in der libyschen Stadt Misurata bei einem Artillerieangriff getötet worden.

Der 41-jährige oscarnominierte Filmemacher Tim Hetherington ist während eines Aufenthalts in der libyschen Stadt Misurata getötet worden. Human Rights Watch und Hetheringtons Agentin bestätigten kürzlich seinen Tod, nachdem Hetherington zuvor aus der umkämpften Stadt noch dramatische Tweets via Twitter veröffentlicht hatte.

Hetherington war Teil einer Gruppe von Journalisten, die in Libyen über die aktuelle Lage berichteten. Ob es sich um einen Mörserangriff handelte oder einen anderen gezielten Angriff handelte, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend geklärt. Neben Hetherington, der durch den Angriff ums Leben kam, wurden drei andere Kollegen verletzt, die gemeinsam mit einer Gruppe Rebellen unterwegs waren als es zum Beschuss kam.

Der 41-jährige Regisseur hatte für Restrepo in diesem Jahr eine Oscar-Nominierung erhalten. Der Film handelt von US-Soldaten in Afghanistan und auch damals hatte sich der scheinbar furchtlose Hetherington direkt ins Gefahrengebiet begeben. Wir haben Hochachtung vor soviel Mut und Engagement. RIP.


Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
21.04.2011 21:11 Uhr | Editiert am 21.04.2011 - 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Auch ich möchte mein herzlichstes Beileid zum Ausdruck bringen. Reporter/Filmemacher wie er, kämpfen mit ihren Mitteln für ein Volk um Freiheit und möchten dem Rest der Welt deutlich machen, was für ein Zustand in dem Kriegsgebiet herrscht. Dabei riskieren sie oft ihr Leben.

Tim Hetherington hat den Familien der Soldaten gezeigt, wie es im Krieg zugeht und ihnen auch auf diese Weise die Angst genommen. Sein Engagement war außerodentlich und wir müssen leider sagen, dass mit ihn ein wunderbarer Mensch von uns gegangen ist.

Ihm und allen gefallenen Freiheitskämpfer gebührt meine Hochachtung.
Ruhet in Frieden

                                                       ++++
                                                       ++++
                                                       ++++
                                     ++++++++++++++++++++
                                     ++++++++++++++++++++
                                                       ++++
                                                       ++++
                                                       ++++
                                                       ++++
                                                       ++++
                                                       ++++
                                                       ++++
                                                       ++++
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
21.04.2011 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Auch ich möchte mein Beileid zum Ausdruck bringen. Der Tod eines engagierten Menschens ist immer höchst bedauerlich - vor allem, wenn es so sinnlos wie in diesem Fall ist.
 
Doch ich bin auch wenig erzürnt darüber, dass soetwas überhaupt erst passieren kann. Was hatte Mr. Hetherington mitten in einer Kampfzone zu suchen? Er trug als Journalist  keinen "roten Halbmond", der ihn ein wenig geschützt hätte. Irgendwie sollte einem doch die Vernunft sagen, dass man als Nicht-Kombattant zusehen sollte, aus einer Kampfzone rauszukommen. Selbst bei zivilisierten Armeen ist ein Schlachtfeld ein höchst gefährlicher Ort für einen Journalisten. In Libyen aber kämpfen verschiedene Stämme um die Macht - da hält sich keiner an so etwas wie die Genfer Konvention.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.04.2011 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Da schließe ich mich an und erweitere meine Hochachtung noch auf all die, die dort um ihr Recht auf Freiheit kämpfen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY