AnzeigeN
AnzeigeN

American Gods

News Details Reviews Trailer
Wer hat Jesus gekillt?

Review "American Gods" Episode 5 - 6: David Bowie & George McFly vs. Wotan

Review "American Gods" Episode 5 - 6: David Bowie & George McFly vs. Wotan
4 Kommentare - Di, 06.06.2017 von S. Spichala
Es bleibt skurril und abgedreht, und dennoch zeichnet sich langsam eine gewisse Logik ab, wer auf wessen Seite im Götterkrieg von "American Gods" steht.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Schon in einer früheren Folge von American Gods wurde Mr. Wednesday auch Wotan genannt, beide Bezeichnungen wie auch seine Rabenfreunde machen Ian McShanes Götterfigur ziemlich klar erkennbar. In der Mythologie zog Wotan aka Odin mit Helden in den Götterkrieg, als solcher soll wohl Shadow Moon (Ricky Whittle) rekrutiert werden. Spannend ist auch eine Aussage, die sich in ähnlicher Form später wiederholt: Götter entstehen in den Herzen derjenigen, die an sie glauben, was war also zuerst da? Sicher ist, die modernen Götter Technical Boy (Bruce Langley), Media (Gillian Anderson) und Mr. World (Crispin Glover, George McFly in Zurück in die Zukunft) kamen später.

Mr. World ist eine neue Gottheit, die in American Gods Episode 5 "Lemon Scented You" eingeführt wird, er erscheint zusammen mit Media und Technical Boy, um Mr. Wednesday aka Wotan auf seine Seite zu ziehen. Im Gegensatz zu Technical Boy zeigen Media und er viel Respekt, sie wissen und schätzen dessen Alter, Weisheit und Wissen. Ziemlich cool: Media taucht etwas früher in der Folge bereits als David Bowie auf, zusammen mit Mr. World und Technical Boy erscheint sie als Marilyn Monroe.

Doch wir greifen vor, zu Beginn der Folge muss Shadow Moon erst einmal verdauen, dass Laura (Emily Browning) auf seiner Bettkante sitzt. Natürlich erklärt sie ihm ihren Zustand, entschuldigt sich für ihre Affäre, beschwört ihre Liebe zu ihm und es kommt auch zu einem Kuss, der ihr Herz wieder schlagen lässt - dennoch sagt er "Nein" und verschwindet, als sie ihn fragt, ob er noch ihr "Welpchen" ist. Vielleicht hätte sie erkennen sollen, dass er eben weitaus mehr als ein süßes Hundebaby ist.

Dafür taucht der Kobold Mad Sweeney (Pablo Schreiber) wieder auf, der derweil weiß, dass seine Glücksmünze Laura in diesen Zustand versetzt hat. Und will sie zurück. Aber: Keine Chance, sie rückt sie natürlich nicht wieder raus und er ist ihr kämpferisch deutlich unterlegen. Ihre weibliche List sorgt schließlich dafür, dass die Polizei ihn am Ende als Mörder abführt. Mit der Polizei bekommen es auch Shadow Moon und Mr. Wednesday zu tun, doch nicht lange, denn dann tauchen die oben erwähnten neuen Götter auf. In der nächsten Folge erscheint ein weiterer Gott: Vulcan - und Jesus...

Erfahre mehr: #Fantasy, #Adaption, #Review
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
08.06.2017 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Möglicherweise habe ich auch nichts markiert, weil ich nichts editieren kann was länger als 24 Stunden zurück liegt. innocent

Sorry das wusste ich noch nicht. laughing

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
07.06.2017 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ok, ich hielt es dennoch für erwähnenswert, da ich den Eindruck gewonnen hatte, dass Wotan seine Intention dahinter relativ deutlich gemacht hat. Kann aber auch sein das ich, durch mein Vorwissen, eine andere Auffassung seiner Worte habe, als jemand der das Buch nicht kennt. Habe in jeden Fall, die Stelle in meinem Beitrag, als Spoiler markiert.

Ja Mr. World hat sich sehr deutlich vorgestellt. Damit viel früher, als ich erwartet hätte. Womit seine Auftritte in der Serie deutlich höher ausfallen werden. Seine Darstellung gefällt mir sehr. Aber auch die anderen neuen Götter, die am Tisch saßen, wurden sehr klar dargestellt.

Ich bin da sehr gespannt auf die nächste Folge und das Staffelfinale. Tja und dann heißt es warten...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.06.2017 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Dream - mit Vulcan hast du recht, wir haben nicht alles in die Review gepackt, um Überlänge zu vermeiden und eben nicht gleich alles zu verraten. Auch Mr. World wurde ziemlich deutlich dargestellt durch ihn selbst, wer er ist.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
06.06.2017 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Sehr schöne Review.

Seit dem Polizeirevier, weicht die Serie doch recht stark vom Buch ab und auch ich darf jetzt mitfiebern. wink Wobei ich mir nicht sicher bin, wie ich die Szene im Polizeirevier finden soll. Ansich sehr gut gemacht und auch spannend. Aber durch die Änderungen/Erweiterungen werden einige Szenen im späteren Buch ihrer Wirkung beraubt. Wahrscheinlich werden sie so gar nicht vorkommen. Ob das jetzt schade ist, wird sich dann zeigen.

Die erweiterten Handlungsstränge sind definitiv gelungen. Ich bin gespannt wie weit Jesus in die Handlung um den Krieg integriert wird und welche Rolle er spielt. Der glaube an Jesus ist in Form eines Friedenstifters. Wie groß seine Rolle wird, ist dadurch doch recht interessant.

Was Vulcan betrifft, wurde doch deutlich mehr vermittelt. Vulcan wird von Wotan deutlich als Märtyrer.bezeichnet. Laut dem Galgengott wird er von den Neuen Göttern umgebracht. Er dient also dazu die Alten Götter zum Kampf zu bewegen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Serie sich entwickelt und wo die erste Staffel abschließt. Ursprünglich dachte ich, dass die Staffel beim "House on the Rock" endet. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Ich hoffe aber, dass das "House on the Rock" nicht durch eine andere Location ersetzt wird. Auch wenn ich das stark befürchte.

Achja und Anasis Geschichte sollte unbedingt auch in die Serie. Vielleicht auch im Comicstyle wie sie es schon einmal hatten.

Nun gut ich muss es wohl einfach abwarten.

Forum Neues Thema
AnzeigeN