Anzeige
Anzeige
Anzeige

American Gods

News Details Reviews Trailer
Wer hat Jesus gekillt?

Review "American Gods" Episode 5 - 6: David Bowie & George McFly vs. Wotan

Review "American Gods" Episode 5 - 6: David Bowie & George McFly vs. Wotan
4 Kommentare - Di, 06.06.2017 von S. Spichala
Es bleibt skurril und abgedreht, und dennoch zeichnet sich langsam eine gewisse Logik ab, wer auf wessen Seite im Götterkrieg von "American Gods" steht.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In American Gods Episode 6 "A Murder of Gods" präsentiert das Intro eine ganz eigene Jesus-Story, in der dieser über Wasser wandelt und jemanden aus einer großen Wandergruppe, die ein Gewässer überquert, vor dem Ertrinken rettet. Doch er wird danach gnadenlos von einem plötzlich auftauchenden Bewaffneten niedergeballert, der dessen Hände wie die Nägel am Kreuz mit Kugeln durchbohrt wie auch sein Herz - der Bewaffnete trägt dabei einen Rosenkranz und auch die Waffe zeigt eine christliche Inschrift. Tja, es geht nicht nur um Medien- und Konsumkritik in American Gods. Auch das Intro zu Episode 5 erzählte eine erhellende Göttergeschichte, visuell toll gemacht. Mehr verraten wir dazu mal nicht.

Mr. Wednesday versucht in American Gods Episode 6 zusammen mit Shadow Moon, Vulcan (Corbin Bernsen) auf seine Seite zu ziehen. Der Gott des Feuers ist hier vor allem ein Kriegs- und Waffengott im Sinne der Feuerkraft, in dem Zusammenhang wird auch Amerikas Verteidigung der Freiheit mit Waffengewalt kritisch dargestellt. Er erscheint als Boss einer Waffenschmiede und Wotan lässt sich ein Schwert von ihm schmieden. Scheinbar geht Vulcan auf dessen Angebot ein, mit ihm in den Krieg zu ziehen. Doch später stellt sich heraus, dass er längst seine Wahl anders getroffen hat, die neuen Götter waren bereits vor Mr. Wednesday da. Der fackelt nicht lange und köpft ihn mit dem frisch geschmiedeten Schwert, ein erstes Blutopfer.

Derweil macht sich Laura zusammen mit dem sich wieder befreiten Kobold auf die Suche nach Shadow Moon. Sie treffen bei der Wahl nach einem neuen Auto auf Taxifahrer Salim (Omid Abtahi), der wiederum in Folge 3 auf einen Jinn getroffen war - mal sehr vereinfacht ausgedrückt. Der Kobold weiß auch, wo Salim Jinns finden kann, und so ist der Taxifahrt-Deal Richtung Kentucky schnell abgeschlossen. Mr. Wednesday ist übrigens nicht begeistert, als er hört, dass Laura wieder aufgetaucht war, und wie sich herausstellt, kann Shadow Moon auch via Gedanken Verbindung zu ihr aufnehmen und sehen, wo sie gerade ist. Dabei taucht ein ähnliches Leuchten auf, wie das, das Laura um ihn herum wahrnimmt. So gar nicht Shadow Moon, diese sonnige Aura. Doch vergessen wir nicht die Knochenbäume, die ihn in dieser Folge im Polizeirevier auch fast erwischt hätten. Und dass auch die Jinns ein leuchtendes Feuer in sich bergen.

Ob mit dem Leuchten einfach das Gute, Liebe, Lebenskraft oder Glaubenskraft dargestellt wird, bleibt noch offen, wahrscheinlich alles zusammen. Es passt jedenfalls hervorragend zum friedlichen Ende der Folge: Salim verrichtet sein Morgengebet und sagt lächelnd: "Allah ist groß, Allah ist Leben" - und Laura antwortet ebenfalls lächelnd: "Das Leben ist groß".

Die Inszenierung bleibt wie zuvor visuell wie auch ansonsten auf hohem Niveau, die Darsteller sind top und jede Figur macht auf ihre Weise Spaß. Wie der Kobold ausplaudert, ist Jesus für Wotan auch kein Unbekannter und gehört zu den älteren und doch neueren Wesen, er habe mal neben ihm gesessen. Das dürfte noch spannend werden. Die letzte Folge der Staffel heißt sicher nicht umsonst "Come to Jesus".

Doch nächsten Sonntag in den USA bei Starz und Montag darauf in Deutschland bei Amazon Prime geht es erst einmal mit American Gods Episode 7 "A Prayer for Mad Sweeney" weiter, der vorletzten Folge. Staffel 2 wurde bekanntlich schon bestellt. Hier der Teaser zur neuen Folge für euch

Erfahre mehr: #Fantasy, #Adaption, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
08.06.2017 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Möglicherweise habe ich auch nichts markiert, weil ich nichts editieren kann was länger als 24 Stunden zurück liegt. innocent

Sorry das wusste ich noch nicht. laughing

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
07.06.2017 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ok, ich hielt es dennoch für erwähnenswert, da ich den Eindruck gewonnen hatte, dass Wotan seine Intention dahinter relativ deutlich gemacht hat. Kann aber auch sein das ich, durch mein Vorwissen, eine andere Auffassung seiner Worte habe, als jemand der das Buch nicht kennt. Habe in jeden Fall, die Stelle in meinem Beitrag, als Spoiler markiert.

Ja Mr. World hat sich sehr deutlich vorgestellt. Damit viel früher, als ich erwartet hätte. Womit seine Auftritte in der Serie deutlich höher ausfallen werden. Seine Darstellung gefällt mir sehr. Aber auch die anderen neuen Götter, die am Tisch saßen, wurden sehr klar dargestellt.

Ich bin da sehr gespannt auf die nächste Folge und das Staffelfinale. Tja und dann heißt es warten...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.06.2017 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Dream - mit Vulcan hast du recht, wir haben nicht alles in die Review gepackt, um Überlänge zu vermeiden und eben nicht gleich alles zu verraten. Auch Mr. World wurde ziemlich deutlich dargestellt durch ihn selbst, wer er ist.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
06.06.2017 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Sehr schöne Review.

Seit dem Polizeirevier, weicht die Serie doch recht stark vom Buch ab und auch ich darf jetzt mitfiebern. wink Wobei ich mir nicht sicher bin, wie ich die Szene im Polizeirevier finden soll. Ansich sehr gut gemacht und auch spannend. Aber durch die Änderungen/Erweiterungen werden einige Szenen im späteren Buch ihrer Wirkung beraubt. Wahrscheinlich werden sie so gar nicht vorkommen. Ob das jetzt schade ist, wird sich dann zeigen.

Die erweiterten Handlungsstränge sind definitiv gelungen. Ich bin gespannt wie weit Jesus in die Handlung um den Krieg integriert wird und welche Rolle er spielt. Der glaube an Jesus ist in Form eines Friedenstifters. Wie groß seine Rolle wird, ist dadurch doch recht interessant.

Was Vulcan betrifft, wurde doch deutlich mehr vermittelt. Vulcan wird von Wotan deutlich als Märtyrer.bezeichnet. Laut dem Galgengott wird er von den Neuen Göttern umgebracht. Er dient also dazu die Alten Götter zum Kampf zu bewegen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Serie sich entwickelt und wo die erste Staffel abschließt. Ursprünglich dachte ich, dass die Staffel beim "House on the Rock" endet. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Ich hoffe aber, dass das "House on the Rock" nicht durch eine andere Location ersetzt wird. Auch wenn ich das stark befürchte.

Achja und Anasis Geschichte sollte unbedingt auch in die Serie. Vielleicht auch im Comicstyle wie sie es schon einmal hatten.

Nun gut ich muss es wohl einfach abwarten.

Forum Neues Thema
AnzeigeY