Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 9 "Make Your Own Kind of Music" + Teaser Ep. 10

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 9 "Make Your Own Kind of Music" + Teaser Ep. 10
0 Kommentare - Fr, 30.08.2013 von S. Spichala
Twists & Turns!! Einige überraschende Wendungen in "Dexter"s neunter Staffel 8-Episode präsentieren ganz neue Aussichten, wie "Dexter" vielleicht in sein Serienfinale gehen könnte... hier eine Review, Spoilerwarnung!

Eine überraschende Wendung präsentiert Dexter (Michael C. Hall) und Dr. Vogel (Charlotte Rampling) einen ganz anderen Verdächtigen als möglichen Gehirnchirug-Killer, der Dr. Vogel zudem in einen persönlichen Konflikt zu stürzen scheint. Dexter lässt sich jedoch nicht von Vogel aufhalten und scheinbar sicher, dass dieser wirklich der gesuchte Killer ist, versucht er diesen mit einem Trick auf seinen Tisch zu bekommen.

Debra (Jennifer Carpenter) überlegt, wieder bei der Miami Metro anzufangen und ist darum gleich doppelt verärgert, Hannah (Yvonne Strahovski) bei Dexter versteckt vorzufinden...

US-Kritiker, die bisher mokierten, dass Dexter in der achten und finalen Staffel der beliebten Serienkiller-Serie Dexter viel zu sehr und zu leicht beeinflussbar unter der Fuchtel von Psychopathenflüsterin Dr. Evelyn Vogel zu agieren scheint, dürften nach der letzten US-Folge "Make Your Own Kind of Music" wieder etwas beruhigter sein, denn der Spieß drehte sich gehörig um durch ganz neue Entwicklungen - die uns jedoch durchaus vielleicht nur an der Nase herumführen sollen... Ab jetzt große Spoilerwarnung!

Nachdem in der vorherigen Dexter-Episode "Are We There Yet?" Zach (Sam Underwood) sein Leben offensichtlich unter der Hand des Gehirnchirurg-Killers aushauchte, geriet Dr. Vogel arg in den Kreis der Verdächtigen - doch die Macher präsentierten flux eine ganz andere Situation als man bisher auch nur ahnen konnte! Denn es wurde offenbar, wer denn nun wirklich der Gehirnchirurg-Killer ist - einer von Dr. Vogels zwei längst totgeglaubten Söhne! Wie man sich nun schon denken kann, hat Sohn Nummer 1 Sohn Nummer 2 auf dem Gewissen und landete in einer psychatrischen Anstalt. Offensichtlich ist er dort aber nicht verstorben, sondern weilt noch sehr aktiv und mörderisch unter den Lebenden. Und es kommt noch besser - die US-Zuschauer haben ihn bereits zu Gesicht bekommen, ohne es zu ahnen!

Spoilern wir, wer es ist? Nein, das tun wir mal nicht. Sondern raten euch nur, aufmerksam scheinbar unscheinbare männliche Figuren der vorherigen Dexter-Folgen ins Visier zu nehmen und den angehängten Promo-Teaser keines Blickes zu würdigen, wenn ihr nicht gespoilert werden wollt. Die geniale Ironie des Ganzen: Vogel, die Dexter fast schon enttäuscht vorwirft, er sei aufgrund seiner emotionalen Beeinflussbarkeit durch zum Beispiel Debra und Hannah kein perfekter Serienkiller, wie sie zuvor angenommen hatte, zeigt sich nun selbst emotional befangen - denn sie hält überhaupt nichts von Dexters völlig code-gemäßem Vorhaben, ihren Sohn Daniel auf seinen Tisch zu packen...  

Doch es gibt manches, was bezüglich dem als möglicher Gehirnchirurg-Killer präsentierten Vogel-Sohn fragwürdig erscheint, verschiedene Geburtsdaten verwirren, die entweder ein Continuity-Fehler der Dexter-Macher sind, oder ein Hinweis, dass wir nicht all zu leichtgläubig bezüglich dem scheinbaren Sohn sein sollen. Auch die leichtfertig hinterlassene DNA, die Dexter zu Vogels Sohn führt, ist ein Fehler, die ein angeblich hyperintelligenter Serienkiller nicht begehen würde. Ein abgekartetes Spiel von Vogel und einem von ihr manipulierten Patienten? Und warum steckte sie Daniel in eine Anstalt, wenn er doch im Gegensatz zu Dexter so perfekt ist, wie sie glaubt? Und warum sieht sie Dexters menschlich-empathische Seite nicht auch als eine positive Eigenschaft, die immerhin auch dafür sorgt, dass er noch nicht geschnappt wurde, sondern dank seiner nur so auch funktionieren könnenden Tarnung als authentischer Vater, Bruder und Miami Metro-Blut-Heini immer noch frei herumläuft? Warten wirs ab.

Nun, Dexter lässt sich von Vogel jedenfalls nicht abhalten und legt sie mit einem Trick schlafen, allerdings ist ihr Sohnemann auch nicht auf den Kopf gefallen und trickst wiederum Dexter aus. Dieser befürchtet, dass der Killer es nun auf Vogel abgesehen hat, da von ihr die gefakte Nachricht eines Treffens kam, wie ihrem Sohn nun klar sein dürfte, und Dexter eilt zu ihrem Haus, um sie zu warnen - wie das ausgeht, spoilern wir mal nicht. Könnte Dexter eventuell Vogels Sohn zum Opfer fallen, dem angeblich perfekten Killer? Oder wird es am Ende doch Vogel sein, die Dexter als den in ihren Augen unperfekten Killer beseitigt als misslungenes "Experiment"?

Hier einmal unser denkbares Dexter-Finalszenario, sollte Daniel tatsächlich Vogels Sohn sein: Dexter killt Daniel, Vogel killt aus Rache Hannah und Harrison, Dexter will daraufhin Vogel killen, Debra funkt unglücklich dazwischen, so dass Dexter glaubt, sie versehentlich getötet zu haben, angesichts der Tatsache, nun alle ihm Nahestehenden verloren zu haben und Debra auf dem Gewissen zu haben bringt er sich um. Letzte Szene: Debra lebt noch, Harrison auch, der wie früher einmal Dexter in einem See aus Blut sitzt - Spinoff mit Debra, in dem Vogel-Sohnemann Nummer 2 als doch noch lebendig auftaucht und nun sich an ihr wegen Vogel und seinem Bruder rächen will und Debra Harrison den Code lehrt... absurd? Warten wirs ab.

Was geschah jedoch tatsächlich noch? Dexter entschied sich zur Freude Hannahs, mit ihr und Harrison nach Argentinien zu gehen, sobald das Gehirnchirurg-Killer-Problem erledigt ist. Irgendwie befürchten wir, dass es ein solches Happy End mit einem neuen Leben in Argentinien für die drei - wie auch immer das tatsächliche Finalszenario dann aussehen wird - nicht geben wird...

Und: Debra überlegt, wieder bei der Miami Metro einzusteigen und hatte ein zwar von Misstrauen geprägtes, aber dennoch mögliches Dinner mit Hannah, auch wenn sie es gar nicht prickelnd findet, dass sich Hannah bei Dexter versteckt.

Ob Dexter Vogels gefährlichen Nachwuchs doch noch auf seinen Tisch bekommt, sehen US-Zuschauer vielleicht in der nächsten Dexter-Episode "Goodbye Miami", die am 8. September bei Showtime ausgestrahlt wird. Unten der Promo-Teaser dafür, der zumindest zu beweisen scheint, dass, ob nun Vogels Sohn oder nicht, der Verdächtige ein Killer ist:

Quelle: Den of Geek
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY