Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Review "Game of Thrones" Staffel 4 Ep. 2 "The Lion and the Rose" + Teaser Ep. 3

Review "Game of Thrones" Staffel 4 Ep. 2 "The Lion and the Rose" + Teaser Ep. 3
8 Kommentare - Mo, 14.04.2014 von S. Spichala
Hochzeiten in "Game of Thrones" scheinen nicht ohne schockierende Todesfälle ablaufen zu können - lest, welche Hauptfigur es erwischt hat! Und was sonst noch geschah in "The Lion and the Rose". Hier eine Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wir hatten die rote Hochzeit, nun stand die lilafarbene Königshochzeit an. Zum Kuchen anschneiden kommt Joffrey (Jack Gleeson) auch noch - aber zu nicht viel mehr! Jepp, man möchte jubelnd singen "The witch is dead", aber wir vermissen einen Charakter, den man liebte zu hassen, jetzt schon! Man stelle sich vor, man hätte Harry Potters ebenso blonden, fiesen Konkurrenten schon in Teil 3 gekillt - ungefähr so fühlt es sich an. Immerhin soll es noch drei bis vier weitere Game of Thrones-Staffeln geben, und das ohne Joffrey? Schade.

Das ist übrigens buchnah in Game of Thrones Staffel 4, die Romanfans wussten also schon, was kommt, George R.R. Martin schrieb die Episode übrigens selbst. Zuvor gab es jedoch auch schon andere üble Szenen, so zum Beispiel Ramsay (Iwan Rheon) in Dreadfort, der mit seinen Hunden eine junge Frau jagte, seinen Sklaven Theon (den er Reek nennt, Alfie Allen) dabei im wahrsten Sinne des Wortes im Schlepptau. Als Roose Bolton (Michael McElhatton) jedoch zusammen mit Locke (Noah Taylor) zurückkehrt von der roten Hochzeit, ist er nicht gerade begeistert, dass Ramsay aus einer nützlichen Geisel ein Spielzeug gemacht hat, das in gewisser Weise nun kaputt ist. Er wollte Theon gegen Moat Cailin, ein paar strategisch wichtige Türme, eintauschen. Nun soll Ramsay sein Glück versuchen, dieses Ziel trotz kaputter Tauschware zu erreichen. Nein, Joffrey ist wahrlich nicht der einzige fiese Charakter in Game of Thrones!

Derweil ist Tyrion (Peter Dinklage) in Königsmund oberflächlich gut gelaunt, wohl auch weil Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) nicht mehr der perfekte Lannister-Ritter ist und toastet auf den Zwerg, den Krüppel und die Mutter des Wahnsinns. Doch es gibt nicht nur typische Lannister-Sticheleien zwischen ihnen, Jaime setzt immerhin auch sein Vertrauen in ihn, dass Tyrion nicht überall herumposaunt, dass er zurzeit nicht kämpfen kann. Bronn (Jerome Flynn), der nun das Training seiner linken Hand übernimmt, braucht dagegen eher einen Sack voll Schweigegeld. Tyrion hat derweil eigene Probleme, denn er fürchtet um Shaes (Sebil Kekilli) Sicherheit wegen Tywin (Charles Dance) - und bricht daher mit ihr! Sie lässt ihn natürlich nicht so leicht einen Beziehungsabbruch durchziehen, also wird er fies genug, damit sie sauer genug wird, indem er ihr klarmacht, dass er eine Hure weder lieben noch Kinder mit ihr haben könne. Autsch.

Melisandre (Carice van Houten) tut derweil auf Dragonstone, was sie immer tut, nämlich Ungläubige exekutieren, während Stannis (Stephen Dellane) gegenüber Davos (Liam Cunningham) die Geduld verliert. Melisandre sagt den Satz aus den Trailern, dass es nur eine Hölle gebe, die, in der sie gerade leben. Derweil hat Bran (Isaac Hempstead Wright) nördlich der Mauer dank Godswood Baum Visionen über Vergangenheit und Zukunft, die ihm nicht nur sagen, wo er die dreiäugige Krähe findet - was auf einen Hexenmeister hinweist - sondern ihn auch einen Blick in einen Thronsaal ohne Dach werfen lassen, in den es hineinschneit. Winter is coming! Nicht zu vergessen der Schatten eines Drachen über Königsmund, Daenerys (Emilia Clarke) wird es also wohl bis nach Königsmund schaffen.

Derweil bekommt Joffrey seine Hochzeitsgeschenke, Tyrions ist eher ein Affront, ein Buch, das helfen soll, ein besserer König zu sein. Joffrey reagiert jedoch ziemlich gut darauf. Schon besser ist da Tywins (Charles Dance) Geschenk, ein valyrianisches Schwert (wir ahnen, welches, denn es ist frisch geschmiedet), dessen Schärfe er auch gleich ausprobiert, Opfer: Tyrions Buchgeschenk. Dabei lässt er einen fiesen Spruch ab bezüglich Ned, arme Sansa (Sophie Turner). Die Hochzeit selbst geht dann ziemlich flott über die Bühne. Tyrion ist mies drauf, nicht sicher, ob seine Trennung von Shae das Richtige war, Bronn will sie per Schiff aus Königsmund rausbringen. 

Quelle: EW
Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.08.2014 00:34 Uhr | Editiert am 22.08.2014 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Gerechtigkeit Nr. 1 [spoil]von 3, eventuell sogar von 4.[/spoil]

Ich habe mich so gefreut, als ich das im Buch gelesen habe.
Bezüglich der Serien-Umsetzung braucht man keine großen Worte verlieren, die ist schlichtweg genial. Sowohl von der Spannung als auch von der Dramatik her.

Seine Rolle war klasse in der bisherigen Serie, vermissen tue ich ihn deswegen noch lange nicht. Als Charakter, den man hasst, einfach weil er ein Arschloch ist, war er eine Bereicherung für die Serie, aber lange hält man es mit ihm nicht aus. Vor allem, weil er damit bisher immer wieder durchkam und seine "Wettkämpfe" gewann. Das ging ordentlich auf die Substanz^^
Draco Malfoy ist ebenso genial, aber Joffrey ist im Vergleich dazu ein ganz anderes Kaliber. Die Sticheleien zwischen Malfoy und Harry waren zu Beginn viel harmloser und Malfoy bekam am Ende des jeweiligen Buchs immer schön auf den Deckel. Als es dann ernster wurde (Band 6+7), handelte Malfoy nicht aus reiner Bosheit, sondern weil er ein Spielball Voldemorts wurde. In Band 7 unterzog er sich dann sogar einem Charakterwandel.

Tywin, Cersei, Manke Rayder, die Weißen Wanderer:
Das sind Antagonisten, vor denen ich Respekt habe. Tywin, Cersei und Manke haben eine charkterliche Grundlage, ihr Handeln hat stets Hand und Fuss, tiefere Motive sind erkennbar. Sie sind dadurch greifbarer. Und die Weißen Wanderer sind einfach das Fantasy-Böse der Geschichte, siehe z.B. auch Sauron. Denen zollt man aufgrund ihres fanatstischen Daseins automatisch Respekt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
09.06.2014 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ohhh mein gott... ich hätt nicht gedacht, dass joffrey so bald draufgeht!! einerseits ist man froh, anderseits vermisst man ihn wirklich schon irgendwie ;)
Avatar
SHAZAM : : Moviejones-Fan
14.04.2014 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.13 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Janosch:
[spoil]Bleibt nur abzuwarten, wie vertraulich Littlefinger als Informationsquelle ist^^[/spoil]
"There’s no such thing as winning or losing. There is won and there is lost, there is victory and defeat. There are absolutes. Everything in between is still left to fight for." - Skulduggery Pleasant
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
14.04.2014 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Um es mit den Worten meiner Großmutter zu sagen:
Endlich ist der Bastard tot! Scheiß Inzucht-Kind!

Ja, wirklich, das hat meine Oma gesagt.
Ich bin Ironman!
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
14.04.2014 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@Janosch - dann entschuldige das Missverständnis smile Die Antwort ist simpel - Spekulationen machen auch mir Spaß, ich rätsle genauso mit und es ist für alle die gedacht, die die Bücher noch nicht soweit gelesen haben und selbst Spaß am Spekulieren haben. Ich selbst werde mich hüten, der TV-Show voraus zu lesen. Sonst spoilere ich mich ja selbst. ;)
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
14.04.2014 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
@MJ-SteffiSpichala
Es sollte keine Kritik an euren Reviews sein. Es hat mich nur interessiert, warum ihr das macht. Ich habe kein Problem damit, da ich wie erwähnt die Bücher bereits gelesen habe.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
14.04.2014 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@Janosch - Reviews und Recabs können anders als Episodenbeschreibungen freier gestaltet werden, da wirst du die verschiedensten Stile finden, wenn du dich anderweitig umschaust, was gefällt, ist dann letztlich Geschmacksache wie bei Kritiken auch. An anderer Stelle hat ein User unsere Reviews gerade wegen der Spekulationsanregungen gelobt. Zudem schreiben wir über die TV-Show und deren Stand der Dinge, nicht über die Bücher. Das Buchkenner einiges im Voraus wissen, liegt auf der Hand.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
14.04.2014 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Warum spekuliert ihr in einem Review darüber, wer Joffrey vergiftet hat? Ich bin mir sicher, dass diese Geheimnis irgendwann angedeutet wird und Buchkenner wissen es ja sowieso schon.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Forum Neues Thema
AnzeigeY