Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S6 E6 "Blood of My Blood"

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Episode 6 - Spannende Offenbarungen!

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Episode 6 - Spannende Offenbarungen!
7 Kommentare - Mo, 30.05.2016 von S. Spichala
Episode 6 "Blood of My Blood" von "Game of Thrones" Staffel 6 brachte neue Gesichter und spannende Rückkehrer ans Licht. Hier eine Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nachdem letzte Woche die Machtverhältnisse Hauptthema waren, ging es in der neuen Folge von Game of Thrones Staffel 6, Episode 6 "Blood of My Blood", vor allem um Rückkehrer und neue Charaktere - so tauchte endlich ein von Buchfans heiß erwartete Figur auf: Onkel Benjen ist zurück! Und das genau im richtigen Moment, als Bran in Gefahr geriet. So hilfreich er war, wirkte er doch etwas eisig - Buchkenner wissen, auf welche Besonderheit um Benjen das hinweisen könnte! Benjen erklärt auch später, wie er gerettet wurde, was auch auf besagten Buchcharakter verweist. Bran bekommt einiges als Input via Visionen zu sehen, hadert aber damit, die neuen Fähigkeiten nicht kontrollieren zu können. Benjen will ihm helfen, eine gute Dreiäugige Krähe zu werden, damit er auch gegen den Nachtkönig antreten kann, wenn dieser auftaucht.

Sams Familie

Sam, seine Liebste und Samwell Jr. kommen derweil bei seinen Eltern an. Während seine Mutter sie herzlich aufnimmt, zeigt sich sein Vater von seiner fiesen Seite, vor allem, als er dann noch erfährt, dass die Mutter seines Enkels ein Wildling ist. Ein Grund, warum sie es nicht verraten sollte, wie Sam bat, doch dann kam es zu einer Situation, die es ans Licht brachte. Sams Mutter schlägt sich auf Sams Seite, doch das ändert nicht viel - außer, dass der Enkel grob akzeptiert wird. Die Schwiegertochter allerdings nicht, und Sam darf nur eine Nacht bleiben, der werte Großvater will sich des "Bastard"-Enkels selbst annehmen. Sam trifft daraufhin eine Entscheidung - für seine eigene kleine Familie.

Aryas Test

Arya schaut sich derweil das Theaterstück über die Ereignisse in Königsmund weiter an, die mit Joffreys und Tywins Tod einsetzen - das auch als Reminder, das nicht nur gute Charaktere ihr Leben in der Serie lassen mussten. Arya geht mit ihrem Tötungsplan voran, doch dann kommt es zu einem Gespräch zwischen ihr und der Cersei-Schauspielerin, kurz gefasst: Arya versagt. Sie ist nicht Niemand, das wird ihr auch klar und sie holt sich ihr Schwert, ahnend, dass sie jetzt selbst in Lebensgefahr schweben wird. Womit sie recht hat.

Jaime v High Sparrow

Die Machtverhältnisse in Königsmund und ganz Westeros ändern sich schwerwiegend. Als Jaime High Sparrow konfrontiert, Margaery herauszugeben, ansonsten gebe es Krieg, verkündet High Sparrow, dass es keinen Kampf geben muss: Denn Margaery muss ihren Gang der Scham nicht gehen, da sie als andere Buße Tommen an High Sparrows Seite geführt hat! Und der verkündet das Ende der Seperation zwischen Staat und Kirche für alle sieben Königreiche! Jaime will am liebsten zum Angriff blasen - doch Cersei macht ihm klar, dass der Plan anders laufen muss und er vorerst die Burg von Black Fish zurückerobern soll, wie Walder Frey wünscht. Und verspricht keine Gnade für alles weitere. Und lässt dabei so im Nebenbei fallen, dass sie den Berg auf ihrer Seite haben. The Mountain steckt also tatsächlich hinter der Maske ihres Beschützers!

Daenerys, die Drachenmutter

Daenerys legte bereits einen feurigen Auftritt hin, doch um die Dothraki so richtig auf ihren Feldzug Richtung Westeros einzustimmen, legt sie noch eine Schippe drauf: Auf ihrem Drachen sitzend hält sie eine pathetische Rede, die ihre Wirkung wahrlich nicht verfehlt - nun stehen alle hinter ihrer neuen Khal und sind bereit für den Krieg.

Nächste Woche geht es mit Game of Thrones Staffel 6 Episode 7 "The Broken Man" bei HBO und Sky weiter, unten der Promo-Teaser für euch dazu.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.06.2016 18:29 Uhr | Editiert am 03.06.2016 - 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ja, die Alt Shift X Videos sind für mich mittlerweile auch ein wöchentliches Ritual^^

Vielen Dank für das Video zu Brans Flashbacks. Dass der Typ jeden Frame einzeln durchgeht, bringt so einige Informationen zu Tage, die ich wohl sonst übersehen hätte!

Ich glaube allerdings nicht, dass er mit seiner Theorie zum Irren König Recht hat.
The ink is dry - die Vergangenheit kann nicht verändert werden. Deshalb halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Bloodraven in die Vergangenheit gereist ist, um Aerys II. vor den Weißen Wanderern zu warnen und dieser dadurch seinen Verstand verloren hat. Alternative Zeitlinien á la Zurück in die Zukunft II passen mMn überhaupt nicht zu Game of Thrones. Wenn es so ähnlich kommen sollte, dann wird es Bran sein, der Aerys II. wie Hodor einen geistigen Schaden zufügt.

Ich bin gespannt, was die zukünftigen Episoden noch so bringen werden! Da erwarten uns noch ein paar richtige dicke Dinger. Die Auseinandersetzung zwischen Arya und Jaqen H´ghar bzw. The Waif (vermutlich Episode 7 oder 8), der Bastardbowl (vermutlich Episode 9), Cerseis Trial by Combat mitsamt der Valonqar-Theorie(?) (Episode 10 oder 8 als Vorgeschmack wie in Staffel 4). Wie passen Jaime, die Freys und Riverrun in diese Geschehnisse, was hat der High Sparrow noch vor und schließlich: wo wird Daenerys in dieser Staffel enden?
Vor allem habe ich jetzt noch mehr Bock auf das kommende Buch als vorher schon, weil die Handlung momentan so interessant ist wie schon seit Staffel 4 (Buch 3) nicht mehr und ich das unbedingt aus der Feder von Martin erfahren möchte^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
03.06.2016 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@luhp92:

Wie immer ein sehr gutes Video von Alt Shift X. Der Typ macht das echt hervorragend und ich schaue mir die Videos zu jeder Folge immer am Ende der Woche an. Gehört mittlerweile quasi zum Gucken von GOT "dazu". wink

Vielen Dank für das Tutorial von Chewie, das hat mir denke ich geholfen. smile

Hier übrigens noch ein sehr interessantes Video, das sich ausführlich Brans Visionen am Anfang der Episode widmet und einige sehr interessante Theorien aufstellt:

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.06.2016 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634


@GeneralGrievous
Du hast letztens ja gefragt, wie man Videos einbettet.
Dazu hat Chewbacca ein sehr hilfreiches Tutorial auf Youtube hochgeladen:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.05.2016 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Vielleicht deswegen etwas "enttäuschend", weil diese Episode mal wieder etwas ruhiger ausfällt, nachdem in den letzten Wochen Vieles Schlag auf Schlag ging und die Handlung mit Sieben-Meilen-Stiefeln voranschritt. Konflikte werden diesmal auch nicht mit einer mordreichen Actionsequenz gelöst, sondern mit Dialogen.

Benjen Stark hat hier eine kleinere Rolle inne, als ich eigentlich erwartet hatte. Aber hey, endlich sieht man ihn mal wieder und tatsächlich auch Coldhands! Laut G.R.R. Martin sind beides zwar unterschiedliche Charaktere, aber die Serie hat ja schon immer ihre eigene Geschichte erzählt. Auf Serienbasis macht das für mich sogar mehr Sinn, Coldhands mit dem beliebten Benjen Stark zusammenzulegen, als jetzt plötzlich einen wildfremden toten Nachtwächter einzuführen. Über Coldhands weiß der Zuschauer logischerweise überhaupt nichts (selbst der Buchleser weiß kaum etwas) und dementsprechend kann sein Ursprung ganz einfach auf Benjen Stark umgeschrieben werden.
Zu Brans Flashbacks: Toll, einen ersten Blick auf Aerys II. "The Mad King" Targaryen werfen zu können!

Auch bezüglich Randyll Tarlys habe ich mir eine größere Rolle gewünscht. Ich hoffe, das war nicht seine letzte Szene und er kann noch etwas in den Machtspielen um den Eisernen Thron mitmischen. In den Büchern 4+5 ist er einer meiner Lieblingscharaktere, vom Wesen her könnte man ihn wohl als "kleinen Tywin Lannister" bezeichnen. Als harten Vater, der keine Schwäche duldet, hat man ihn in der Serie schon recht gut getroffen. Sam nimmt das Familienschwert an sich, Valyrischer Stahl, der durchaus noch wichtig werden könnte. Ich bin gespannt!

Aryas Part hat mir in dieser Episode am besten gefallen, da sie hier verstärkt mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Aryas Leben wurde mehr und mehr von ihrer Todesliste bestimmt, zu der auch Joffrey und Cersei zählten. Hier sieht sie nun mit an, wie Joffrey vergiftet wird und Cersei um ihren Sohn trauert. Wie der Zuschauer in früheren Staffeln erkennt Arya aufgrund des Schauspiels (großartige Metaebene), dass es mehr als nur eine Sichtweise gibt. Cersei ist neben der machtgeilen Frau auch eine liebende Mutter, im gespielten Schmerz der Schauspielerin erkennt Arya ihren eigenen Schmerz über den Verlust von Familienangehörigen und Freunden. Es scheint so, dass Arya nun ihre Todesliste überwunden hat und dementsprechend auch keine Faceless Woman sein möchte. Sie ist nicht nur kein Niemand, sie möchte auch nicht mehr grundlos und unüberlegt töten.

In Sachen Jaime Lannister finde ich gut, dass sich die Serienmacher an die Buchvorlage zurückerinnern und ihn nach Riverrun schicken, um der Belagerung zu einem erfolgreichen Ende zu verhelfen. Im Buch ein weiterer Schritt in Jaimes Charakterentwicklung zu einem "besseren Menschen" und Herrscher, der seinen Verstand benutzt und nicht nur sein Schwert. In der Serie kommt noch Einiges an Brisanz hinzu, weil Jaime aus der Kings Guard entlassen wurde und sich nun Lord Jaime Lannister of Casterly Rock nennen darf.

Die abschließende Daenerys-Szene hat die Funktion eines pathetischen Crowdpleasers. Klar sieht das toll aus, aber die Szene hätte man genauso gut auch in der vorherigen Episode bringen können.

@GeneralGrievous

Ach, die heutige Episode war doch quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich der Frage, wohin es die Greyjoys verschlagen wird.

  • Euron in der letzten Episode: "Build me a 1000 ships!"
  • Daario in der heutigen Episode: "You need a 1000 ships."

Hmmmmm^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
30.05.2016 22:10 Uhr | Editiert am 30.05.2016 - 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Schwache Folge? Mitnichten! Alleine endlich mal Sams doch sehr, öhm, "direkten" Vater zu erleben, war herrlich und traurig zugleich. Und, hallo, der "Mad King" himself. ^^ Burn them all!

Und was gab es nicht alles an "wiederkehrenden" Charakteren, allen voran natürlich Uncle Benjin, aber auch Walder Frei und sein "Stepson" Tully. Da ist die Kacke doch mächtig am dampfen. Habe auch mit meinem Kumpel schon die Theorie gesponnen, dass sich Jamie und Brienne auf dem Schlachtfeld wiedersehen werden, natürlich auf unterschiedlichen Seiten.

Der Verweis auf die Bücher im Zusammenhang mit Uncle Benjin ist natürlich überaus interessant. Aber vermutlich weiß man dazu erst mehr, wenn das sechste Buch raus ist, wann auch immer das sein wird. ^^

Auch sehr, sehr interessante Wendung in Kingslanding mit Margery. Aber mal ehrlich, diese abrupte Wendung kaufe ich ihr definitiv nicht ab! DIe Alte führt irgendwas im Schilde, ich meine in der Folge davor war sie noch gebrochen und dann noch der arme Lorus, und auf einmal ist ihr ihr Bruder hupe und sie mutiert zusammen mit Tommon zur religiösen Ketzerin?! Nee, niemals. Ich denke, sie trickst den Sparrow aus, um sich an ihn für die Misshandlungen an Lorus und ihr zu rächen.

Arya ist nicht "no one", das hat sie nun eindrucksvoll bewiesen. Das Auspusten der Kerze könnte darauf hindeuten, dass sie als ehemalige Blinde ihre Stärken gegen "The Wife" natürlich in der Dunkelheit sieht - daher erwarte ich dann doch einen Kampf auf Augenhöhe. Eigentlich freue ich mich ja, dass sie ihre Stark-Wurzeln nicht vergessen hat, aber zugleich hätte ich sie gerne als perfekte Assasine in Action gesehen. Nun ja, warten wir mal ab.

Der Auftritt von Daeny am Ende der Folge war natürlich wieder stark. Schade, dass nur Drogon zu sehen war, ich hatte fast gehofft, dass die anderen beiden Drachen auch wieder zu Mama gefunden haben. Irgendwie kommt es mir so vor, dass Drogon mit jeder Szene, in der man ihn sieht, gewachsen ist. Was für ein Koloss mittlerweile. laughing

Ohne die Vorschau gesehen zu haben, denke ich, dass in der siebten Folge wieder der "Bastard Bowl" im Mittelpunkt stehen wird. Und mal gucken, wo die heimatlose Graufreud-Bande hinschippert, ich meine wo genau wollen sie jetzt eigentlich hin? ^^ Ich könnte mir vorstellen, dass Theon seine Schwester überredet, sich Sansa anzuschließen. Dazu noch die Aryns mit Littlefinger, und schon wäre es ein ausgeglichener Kampf. Mal gucken.

Ach, ich könnte noch ewig weiter schreiben, aber ich höre mal lieber auf, sonst komme ich nie zu einem Ende. laughing Ich kann mir jetzt wieder sämtliche "Verschwörungstheorien" um Westeros eine Woche lang durch den Kopf gehen lassen, bis zur nächsten Folge.

Peace. laughing

Edit:

Insgesamt eine eher lahme Folge. Es stirbt ja nicht einmal jemand!

Also wenn du deswegen Game of Thrones guckst bzw. es darauf reduzierst, bist du in meinen Augen fehl am Platz. Nicht persönlich gemeint. smile

Avatar
fbJeremy : : Moviejones-Fan
30.05.2016 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.16 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich finde die Folge auch etwas schwächer,aber nicht aus dem Grund,weil niemand stirbt. Ich schaue die Serie nicht aus dem grund,viele sterben zu sehen. Allerdings wurde zu viel über Taten gesprochen,als denn wirklich etwas geschehen ist.

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
30.05.2016 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"...außer, dass der Enkel grob akzeptiert wird,.Die Schwiegertochter allerdings nicht, sie darf nur eine Nacht bleiben"

Nein, Sam darf nur eine Nacht bleiben. Für die Schwiegertochter wird man einen Platz in der Küche finden.

Insgesamt eine eher lahme Folge. Es stirbt ja nicht einmal jemand!

Forum Neues Thema
AnzeigeN