Wir konnten die ersten beiden Folgen von The Walking Dead Staffel 11, der finalen Season der langlebigen Zombieserie von AMC, bereits sehen - und die sorgen für einen spannenden und finsteren Start in die letzte Runde für unsere Überlebenden um Daryl (Norman Reedus) und Co.!
"The Walking Dead" Season 11 Trailer 1
Die Stimmung ist richtig mies zwischen Daryl und Carol (Melissa McBride) in der Premiere von The Walking Dead Staffel 11, die bekanntlich noch ihre eigene Spin-off-Serie bekommen werden, und auch die Kombi Maggie und Negan sorgt für Anspannung. Bei einer Proviantsuche, welche dank zu vieler zu stopfender hungriger Mäuler nach dem Flüsterer-Krieg bitter nötig wird, versucht Carol zu punkten und begibt sich aber dadurch auch wieder einmal leichtsinnig in Lebensgefahr.
Doch diese Situation ist nur der Auftakt für das dann folgende richtige Desaster, das man als Hommage an Train to Busan verstehen könnte, nur viel finsterer! Die Beißer aka Zombies werden (nach dem üblichen Randgefahr-Beginn) in einem Metro-Tunnelsystem zu einer wirklich fiesen Gefahr, in der man sich aufeinander verlassen, sich vertrauen können muss, um die Gefahr gemeinsam durchzustehen.
Und genau das wird zum Problem. Die Emotionen kochen hoch zwischen vor allem Maggie (Lauren Cohan) und Negan (Jeffrey Dean Morgan), wir spoilern euch natürlich nicht, ob Negan sich Maggies Vertrauen verdienen kann und will oder der Konflikt eskaliert, nur so viel - das menschliche Drama kommt natürlich auch in der finalen Season nicht zu kurz. ;-)
Derweil befinden sich bekanntlich Eugene, The Princess, Ezekiel & Co. beim Commonwealth, die neue Community, die man bereits in den Bonusfolgen von The Walking Dead Staffel 10 etwas besser kennenlernen durfte. Und müssen nun so einige Verhöre durchstehen, deren Bewertung darüber entscheidet, was weiter mit ihnen passiert. Angesichts dessen, was ihnen blühen könnte, wenn den Verhörenden ihre Aussagen nicht gefallen, liegt natürlich auch ein Fluchtversuch nahe - und dabei zeigt sich die etwas durchgeknallte The Princess hilfreicher als man ihr vielleicht zutrauen würde.
Neuzugang und Comiccharakter The Mercer (Michael James Shaw) lernt man dabei ebenfalls früh kennen, und der kommt trotz zu Beginn weniger Worte einfach durch seine Präsenz schon schön bedrohlich rüber. Natürlich spoilern wir auch hier nicht, wie die Verhöre ausgehen oder ob der Fluchtversuch gelingt - oder gar Eugene seine gesuchte Radiostimme endlich leibhaftig trifft.
Alles in allem ein guter und spannender Start von The Walking Dead Staffel 11 mit den zusammengehörigen zwei Auftaktfolgen, die entsprechend auch als Teil 1 und 2 betitelt werden - einige Schocker- und Ekelmomente dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen, wobei ein Schocker an die besten Zeiten der Serie erinnert. Man bekommt (trotz mancher Mankos und Wiederholgefühle) wirklich Lust auf die neue und finale Runde mit einerseits dem Back to the Roots-Feeling gefährlicher Provianttrips und andererseits dieser futuristisch anmutenden voll durchorganisierten neuen Military-Community, deren Uniformen sicher nicht grundlos an Star Wars und die First Order erinnern. ;-)
Und auch die neue Gefahr der Reaper lässt sich ziemlich brutal blicken, wie und wann genau leibhaftig nach einigen Anteasern, seht selbst. Wir sind jedenfalls gespannt, wie es weitergeht, die offizielle Premiere mit dem ersten Teil des Zweiteilers ist in den USA am 22. August, hierzulande bei Disney+ im Star-Bereich am 23. August. Noch früher kann man bereits um 4 Uhr morgens nach der US-Premiere die deutsche Premiere bei ProSieben Fun sehen.
Funfact: Die eisig wirkende Anführerin des Commonwealth, Pamela Milton (Laila Robins), nennt sich: Governor...