Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wie der Wind sich hebt

News Details Kritik Trailer
Wie der Wind sich hebt

Schockierend & traurig: Aus für Studio Ghibli bestätigt! (Update)

Schockierend & traurig: Aus für Studio Ghibli bestätigt! (Update)
20 Kommentare - Sa, 09.08.2014 von S. Spichala
Nicht nur ist derzeit mit "Wie der Wind sich hebt" bekanntlich Hayao Miyazakis letzter Film im deutschen Kino - auch das legendäre Animationsstudio macht dicht, wurde nun aus Japan bestätigt!

Update: Chefproduzent Toshio Suzuki erklärt den aktuellen Status von Studio Ghibli noch etwas genauer. Geändert werden soll die Art, wie man Animation mache. Den Traum, den man mit Studio Ghibli hatte, habe man in bestimmtem Maß verwirklichen können, was alle sehr freut. Jetzt sei man aber an einem Punkt angelangt, an dem man darüber nachdenken müsse, was als nächstes kommen soll. Dass Hayao Miyazaki doch noch was beisteuert, hält Suzuki für möglich, dann aber wohl eher einen Kurzfilm, nichts in Spielfilmlänge.

++++++++

Update: Ganz löst sich Studio Ghibli vielleicht doch nicht auf. Offenbar wird eher an eine Umstrukturierung, einen "Hausputz" gedacht, um die Basis für einen Neuaufbau des Studios zu legen und der nächsten Generation den Weg zu ebnen. Toshio Suzuki hält es keineswegs für unmöglich, ewig mit der Filmproduktion fortzufahren, jetzt wolle man sich aber eine Pause gönnen und überlegen, wie es künftig weitergehen soll. Ob das so viel besser ist?

++++++++

Traurig genug ist es schon, mit Wie der Wind sich hebt nun Abschied vom großen japanischen Animationsfilmkünstler und Oscargewinner Hayao Miyazaki nehmen zu müssen. Doch hieß es bisher immerhin, dass Hiyazakis Sohn mit Studio Ghibli weiter macht. Aber dem ist wohl nicht so - zumindest nicht unter dem Studio Ghibli-Banner. Im März gab es schon Gerüchte, dass man das Studio verkleinern oder gar aufgeben will. Letzteres bestätigte nun offiziell der General Manager des Studios, Toshio Suzuki, im japanischen Fernsehen, übersetzt von Oh-Totoro.com via The Film Stage.

Die Basisaussage des längeren Textes, der kurz danach online ging, ist, dass man Studio Ghibli schließt und nur einen kleinen Teil der Mannschaft beibehält, der sich ausschließlich auf Trademark-Material fokussieren soll. Die Animationsabteilung wird rausgeworfen, mal weniger dezent gesagt. Grund sollen die geringen Einnahmen des letzten Films Die Legende der Prinzessin Kaguya sein, den wir erst am 20. November im deutschen Kino zu sehen bekommen.

Letztes Jahr übergab Hiyazaki das Zepter an Suzuki, der jedoch nicht als Animationskünstler, sondern eben nur als Generalmanager übernahm. Rund 30 Jahre großartige japanische 2D-Animationsfilmkunst gehen damit nun tatsächlich zu Ende, mindestens einen der bekannten Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke oder Das Wandelnde Schloss kennt sicher fast jeder von euch.

In Japan ging am 19. Juli mit Omoide no Marnie - US-Titel: When Marie Was There - der letzte Studio Ghibli-Film an den Start, der Film basiert auf einem Roman von Joan G. Robinson. Ein US-Start wie auch deutscher Release ist noch offen. Hiyazakis Wie der Wind sich hebt ist bei uns am 17. Juli ins Kino geweht, hat ihn schon jemand von euch gesehen?


Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Anime
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
07.08.2014 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Leina
domo arigato hime-sama! ^_^

Ja, die eigenen Manga von Miyazaki sind von ihrer Art - wenn ein Vergleich her muss - eher mit dem verstorbenen Jean "Moebius" Giraud zu vergleichen.

Ich persönliche empfinde Nausicaä und Porco Rosso (beide Titel wurden ja als Manga und Anime geschaffen) als die besten Werke Miyazakis. Laputa ist auch nicht übel, aber nicht ganz so perfekt.
Kaze Tachinu habe ich noch nicht gesehen. Alle anderen Werke sind ebenfalls gut und werden auch von mir respektiert, nur treffen sie nicht vollständig meinen Geschmack.

Wenn du mehr von Miyazakis Manga-Serien erfahren willst, biete ich dir gerne meine Hilfe beim Suchen an. Ich habe beispielsweise den Original-Manga von Porco Rosso als vollständige englische Übersetzung und zu 75 % im japanischen Original auf meiner Festplatte.

Das von mir verlinkte Artbook, in welchen einige Manga enthalten sind, gibt meiner Meinung nach einen sehr guten Einblick auf Miyazakis Fasznination auf die Militärtechnologie der ersten Hälfte des 20. Jhrs. wieder. Falls jemand fragt, warum jemand wie Miyazaki sich dafür interessiert, darauf kann ich leider keine Antwort geben.
Das kann der Meister nur selbst. Es war mir selber bislang nicht vergönnt eine Quelle bezüglich seiner Privat- und Arbeitsinteressen zu finden.

Würde mich freuen, wenn du rückantwortest. Gerne sonst auch per PM. Ich lese jede Message und beantworte diese mit Freuden.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Leia : : Prinzessin
07.08.2014 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@ sittingbull: Ja man möchte meinen, dass solche Filme in und um Stuttgart definitiv im Kino laufen, zumal ja noch in der Nachbarstadt Ludwigsburg das große Film- und Medienzentrum liegt und da eigentlich die Connection und vor allem das Know How vorhanden sein müssten, um solch Kulturgut in die Kinos zu bringen. Aber Pustekuchen...
Es kann allerdings sein, dass es mal an einem Tag oder eine Woche lang hier lief. Ich habe in den letzten Woche privat einiges an Organisationsstress zu meistern, dass ich da nicht täglich nach einer Vorstellung gesucht habe und es mir da bei meiner Suche durch die Lappen ging.

@MDGeist:
Den von Dir verlinkten Manga habe ich noch nicht von Miyazaki gelesen. Ich kenne bisher nur den Manga Nausicaä, den man ja auch schon als Film kennt. Dieser ist allerdings überragend gezeichnet! Generell liebe ich seine handwerklichen Arbeiten. Er hat einen unheimlich filigranen und detailverliebten Stil und auch bei Nausicaä merkt man seine Leidenschaft fürs Fliegen, da haben die Menschen ja auch ganz interessante Fluggeräte! Hier und hier mal ein paar Beispiele. Die deutsche Auflage ist übrigens wirklich hübsch und sehr zu empfehlen! Das Ganze ist mit brauner Farbe auf Naturpapier gedruckt und ich finde das unterstreicht Miyazakis Stil enorm! Hier kriegt man einen kleinen Eindruck davon. Wie die japanischen Ausgaben aussehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wer sich für Miyazakis gezeichnete Werke interessiert, kommt wohl an diesem Manga nicht vorbei, zumal auch inhaltlich einiges geboten wird. Die ganze Welt, Figuren, Hintergründe etc bekommen viel mehr Raum zum Entfalten. Hach ja... entschuldigt diese Ausschweife, aber ich bewundere diesen Mann einfach! Er ist so inspirierend.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.08.2014 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Nur mal eine kurze Frage an euch. Ihr alle kennt ja ebenfalls Porco Rosso.

Doch was haltet ihr eigentlich von Miyazakis Nicht-Film-Werken, sprich seinen eigenen gezeichneten Manga und sein Interesse an militärischen Fahrzeugen des Ersten Weltkrieges und der Periode bis 1939?

Miyazaki ist Flugzeug- und Panzerfan, wenn ich diesen Begriff hier so einsetzen darf.

http://www.nausicaa.net/wiki/Hayao_Miyazaki%27s_Daydream_Data_Notes_%28Expanded_Edition%29
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.08.2014 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Korrekt! Neben mir saß Porco Rosso ;)
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
sittingbull : : Häuptling
06.08.2014 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@ComicFan

Ach du warst der Typ im Totoro-Kostüm! Jetzt ergibt das natürlich Sinn laughingD
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
05.08.2014 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Sittingbull

Sieht wohl so aus, wahrscheinlich saßen wir noch in der gleichen Vorstellung^^

Ja, da hast du mit Sicherheit recht, One Piece hat es hier auch hart getroffen, was die "Verkindlichung" angeht. Aber ich befürchte, dass sich dies in Punkto Anime Serien hier in Deutschland auch nicht ändern wird. Immerhin öffnet sich der DVD/Blu Ray Markt in letzter Zeit etwas, und es gibt immer mehr (vor allem neuere) Serien auch ungeschnitten bei uns.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.08.2014 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@ComicFan

Haha ist ja witzig! Wie klein die Welt doch immer wieder ist laughing


Zu den verstümmelten Serien noch kurz: Alles komplett richtig! Das kotzt mich auch ziemlich an. Würde One Piece auch noch als Beispiel bringen. Auch eine tiefgründigere Serie mit ordentlicher Härte, die in Deutschland nur "Kinderkram"-Status hat…wie eben auch viele Ghibli-Filme.
Ihr habt das ja schon sehr sehr gut beschrieben. Es ist die Mischung aus Vorurteilen, falscher Werbung (finde wenn man sich die Trailer mancher Filme anguckt merkt man schon dass man die Animes auf Kinder schneidern wollte) und letztendlich der fehlenden Offenheit & Akzeptanz gegenüber der fernöstlichen Kultur, von der wir "Westlinge" noch einiges lernen könnten…
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.08.2014 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Firebird
du hast - ohne Absicht - wahrscheinlich etwas vergessen.

Frankreich hat was Animation bzw. auch die Kultur + Kunst des Gedruckten Bildes mit Textes aka Comic bzw. Graphic Novel betrifft einen ähnliche Akzeptanz wie Japan. Doch warum ist das so? Die Antwort lautete seit jeher: Förderung, Offenheit und Interesse. Und wie sieht bei uns, den Nachbarn aus?

Deutschland könnte sich daran mal orientieren. Diese sprichwörtlichen Kreuzzüge gegen jede Art von Fantastischer Unterhaltung - insbesondere japanischer Herkunft - sind nachweisbar.

Nur mal eine kleine Frage an Euch alle - die ist natürlich freiwillig.
Ist bzw. war dieses Thema auch bei euch privat präsent? Bei mir ja. Es ist jedes Mal ein hartes Stück Überzeugungsarbeit nötig. Ferner wenn ich japanische Adaptationen westlicher Stoffe zeige, dann herrscht erstmal ungläubiges Staunen. Selbst bei Produktionen wie bspw. - wohl gemerkt die klassischen Fassungen - von Wickie und die starken Männer und Biene Maja.

Westliche Geschichte, japanische Animation. Diese kulturelle Ignoranz ist wie eine immer wiederkehrende Klette.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
04.08.2014 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
ArneDias

Du schreibst es ja selbst: Man sieht es in hiesigen Breitengraden eher weniger. Und das wird auch die Crux an der ganzen Sache sein. Studio Ghibli ist primär hierzulande (sprich: "westliche Welt") kein Mainstream und primär "nur" in Japan die Bombe. Man schaue da auf die Einspielergebnisse:

(Ich habe mal ein paar Box Office-Beispiele zur Hand.)

Sen to Chihiro no Kamikakushi:
http://boxofficemojo.com/movies/?page=intl&id=spiritedaway.htm

Hauru no Ugoku Shiro:
http://boxofficemojo.com/movies/?page=intl&id=howlsmovingcastle.htm

Kaze Tachinu:
http://boxofficemojo.com/movies/?page=intl&id=windrises.htm


Von den drei genannten Beispielen habe ich den ersten Film seinerzeit im Kino, den zweiten erstmals auf DVD und den dritten noch gar nicht gesehen. Ich bin persönlich sehr angetan von den Animationsfilmen aus dem Hause Ghibli und habe praktisch alle gesehen, verkenne aber die Tatsache nicht, dass sie außerhalb Japans nicht "ziehen", sei es weil sie falsch oder gar nicht beworben werden, fremde Erzählstrukturen aufweisen oder schlicht als "Kinderei" abgestempelt werden. Leider.

(Unter den Links oben sieht man auch, dass Frankreich [bzw. das franz. Publikum] mit Animationsfilmen durchaus was "mehr" anfangen kann. Das hat ja auch Tradition.)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
04.08.2014 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Sittingbull

Ist ja witzig^^, genau da hab ich ihn auch gesehen. Ist so zu sagen mein Stammkino ;)
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.08.2014 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Ihr habt fast alles schon perfekt auf den Punkt gebracht. Mir tut das auch so leid und ich finds wirklich total schade! Ich kann mich da nur anschließen.

Das sind einfach magische Filme gewesen und wenn sich die Menschen dafür mal öffnen würden, würden sie erkennen was Disney eigentlich für einen Müll produziert. Ich will das nicht verallgemeinern aber ich kann mit Disney einfach nicht mehr warm werden.
Leider haben die japanischen Zeichentrickfilme in Deutschland einen schweren Stand. Entweder wird er als etwas fremdartiges oder als "Kinderfilm" abgetan und das tut mir leid.
Jeder der diese Filme guckt wird merken wie viel eigentlich dahinter steckt. Wie viel Liebe, Fantasie, Perfektion und Tiefgang dort vereint werden!

Traurig traurig :/

@Leia
Du bist ja glaub irgendwo im Stuttgarter Raum wohnhaft? Ich hab "Wie der Wind sich hebt" in Neu-Ulm geguckt aber normal müsste er doch iwo in Stuttgart auch laufen? In Neu-Ulm haben sie sogar noch die Yamadas, Porco Rosso, Totoro und Chihiro gezeigt. Fand das schon lässig laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
04.08.2014 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Find ich auch wirklich schade, dass das Studio schließt bzw. auch wegen geringer Einnahmen der letzten Filme schließen muss.

Was das Verständnis um Animationsfilme bzw. Animes in der westlichen Welt angeht, hat sich wirklich kaum etwas was verändert. Denn wie einige Vorredner schon beschrieben haben, ist die Ansicht vieler Leute wenn sie einen Zeichentrickfilm sehen, ach ist doch eh bloß so ´n blöder Kinderfilm.
Und das trifft im Falle von Studio Ghibli und Herrn Myazaki (aber auch einigen anderen wie z.B. Mamoru Hosada) eben nicht zu.

Als ich vor ca. 2 Wochen in Wie der Wind sich hebt war, wollten mir dies einige meiner Freunde nicht glauben. Die meinten wirklich ich würde sie verarschen. Eben weil sie diese Einstellung zu Animationsfilmen haben. Im Kino selbst waren dann allerdings nur Erwachsene, kein einziges Kind.

@ArneDias

Ja, Dragonball ist hier wirklich ein sehr gutes negativ Beispiel. Obwohl es vielen Anime Serien in Deutschland so ergangen ist. Verstümmelt und geschnitten, nur damit sie ins Nachmittagsprogramm von RTL II passten. Bei Naruto war dies ähnlich, auch nicht unbedingt für Kinder geeignet, wurden die deutschen Folgen erheblich geschnitten, das Wort "töten" komplett verbannt und viele Textpassagen extrem umgeändert. Das positive hier ist allerdings, dass es die Folgen nun ungeschnitten (zumindest im Bild) auf DVD zu kaufen gibt.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.08.2014 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ ArneDias

"Das ist aber leider ein generelles Problem des Westens. Hier hat man erst in den letzten Jahren gelernt das Animationsfilme durchaus auch für Erwachsene interessant sein können, dennoch versucht man immer noch eine Gradwanderung zwischen Kinder- und Erwachsenenfilm zu schaffen. Es ist noch gar nicht zu lange her da hatte man bei uns noch Hemmungen als Erwachsener ohne Kinder in einen Animationsfilm zu gehen. Wir hinken da einfach Jahrzehnte hinterher. In Japan dagegen wurden Animes schon immer auch für Erwachsene produziert. Leider hat man das im Westen nie verstanden weswegen viele Produkte bei uns als Kinderserien oder Filme verkauft wurden.
Wenn ich da schon nur an Dragonball denke. Eigentlich ist das überhaupt so gar nichts für Kinder. Leider hat man es im Westen so zusammen geschnitten und übersetzt damit es möglichst Kinderfreundlich wird. Dragonball Z war da schon eine verbesserung, aber Dragonball (Son-Goku als Kind) tut einem heute noch weh wenn man weiß was der Westen daraus gemacht hat. Das hat schon was von verstümmelung. Dragonball GT war dann leider wieder ein enormer Rückschritt, da man hier direkt sogar ganze Folge erst gar nicht gezeigt hat weil sie zu brutal waren.
Man hat leider immer noch nicht verstanden das etwas, nur weil es gezeichnet ist, nicht automatisch etwas für Kinder ist und eben nicht automatisch ins Nachmittagsproramm gehört."

Besser hätte ich es nicht schreiben können. Nur eine Frage an dich: Wer hat dieses Verhalten nachhaltig ausgelöst?
Diese Frage ist auf mehreren Stufen verständlich, daher ist deine Antwort egal wie sie lauten mag keinesweges falsch.

Ich beantworte diese Frage gerne. Ich nenne nur einen Namen: WALT DISNEY.

Es ist die Schuld Disneys. Warum? Seit Anime im Westen veröffentlicht wurden, wurden diese in ihrer Anfangszeit als Disney-Kopien tituliert. Ferner durch den US-Amerikanischen Einfluss auf das Nachkriegsdeutschland haben wir eine Menge kultureller "Scheiße" übernommen.

Ferner durch eine übervorsichtige Haltung von ganzen Elterngenerationen gegenüber den fremden Medien und Medien generell, entstand diese Grundhaltung, die sich noch heute nachweisen lässt. "Was der Bauer nicht kennst, isst er nicht". Dieses Sprichwort beschreibt exakt die deutsche Haltung zur Popkultur perfekt.

Andere Länder hatten bzw. haben andere Geschichten mit japanischen Schaffenswerken, aber wenn es um Negativität bei diesem Thema geht sind die USA und Deutschland diejenigen wo der meiste Mist aus einst glorreichen Stoffen produziert wurde.

Ich musste mich mal abreagieren. Daher an MJ: Kommt so schnell nicht wieder vor. Ich akzeptiere eine Bestrafung, sofern diese notwendig sein sollte.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.08.2014 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Leia

Ich sehe es ganz ähnlich. Zum Beispiel ist Chihiros Reise ins Zauberland sicher ein Film für die ganze Familie und daher auch für Kinder. Aber ein Film wie Wie der Wind sich hebt ist einfach eher weniger für Kinder. Am ehesten würde ich ihn noch mit dem Film Aviator vergleichen, und den würden sich 6 oder 10 Jährige auch nicht unbedingt freiwillig ansehen^^

Das ist aber leider ein generelles Problem des Westens. Hier hat man erst in den letzten Jahren gelernt das Animationsfilme durchaus auch für Erwachsene interessant sein können, dennoch versucht man immer noch eine Gradwanderung zwischen Kinder- und Erwachsenenfilm zu schaffen. Es ist noch gar nicht zu lange her da hatte man bei uns noch Hemmungen als Erwachsener ohne Kinder in einen Animationsfilm zu gehen. Wir hinken da einfach Jahrzehnte hinterher. In Japan dagegen wurden Animes schon immer auch für Erwachsene produziert. Leider hat man das im Westen nie verstanden weswegen viele Produkte bei uns als Kinderserien oder Filme verkauft wurden.
Wenn ich da schon nur an Dragonball denke. Eigentlich ist das überhaupt so gar nichts für Kinder. Leider hat man es im Westen so zusammen geschnitten und übersetzt damit es möglichst Kinderfreundlich wird. Dragonball Z war da schon eine verbesserung, aber Dragonball (Son-Goku als Kind) tut einem heute noch weh wenn man weiß was der Westen daraus gemacht hat. Das hat schon was von verstümmelung. Dragonball GT war dann leider wieder ein enormer Rückschritt, da man hier direkt sogar ganze Folge erst gar nicht gezeigt hat weil sie zu brutal waren.
Man hat leider immer noch nicht verstanden das etwas, nur weil es gezeichnet ist, nicht automatisch etwas für Kinder ist und eben nicht automatisch ins Nachmittagsproramm gehört.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.08.2014 14:48 Uhr | Editiert am 04.08.2014 - 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Ich möchte mich auch gerne zu diesem Thema zu Wort melden.

Erstmal finde ich eure Anteilnahme wirklich klasse. Das ist wirklich klasse, das hätte ich selber nicht erwartet.

Es wurden auch viele wichtige Themen bereits angesprochen, wie Vermarktung, westliche Ignoranz etc. Diese werde ich nicht weiter kommentieren, weil hier bereits alles gesagt wurde.

Aber zum Thema selbst. Sicher es ist traurig, wenn etwas von uns geht, dass wir lieben. Aber ich muss hier auch ganz klar sagen, dass die japanische und Popkultur allgemein gesprochen aus überwiegend aus Wiederholung von zahlreichen Themen sind.
Irgendwann (z.B. gerade jetzt) haben wir eine Sättigungsphase. Ich möchte hier niemanden beleidigen oder wehtun, aber es wurde alles bereits erzählt, was momentan erzählt werden kann.

Wir genießen quasi dieselbe Suppe nur mit einem anderen Aussehen. Es liegt an uns Menschen selber endlich voranzuschreiten und neues zu machen und erst dann kann auch wieder die Popkultur neues verarbeiten.

Ich nenne mal ein Beispiel. Die Kolonisierung des Mondes und die Ausrottung von AIDS. Fiktion für viele, zu viele meiner Meinung nach. Für mich keinerlei Fiktion, sondern definitiv durchführbare Aktionen. Dennoch auch wenn wir Menschen sich quasi durch unsere Individualität im Kreise drehen, so böte solche Aktionen Stoff für neue Popkultur-Stoffe.

Alles hat einen Anfang und ein Ende. Und ich persönlich schätze ich euch so ein, dass ihr lieber auf einen hochwertigeren Film warten würdet, anstelle einer Produktion, die sich nur den wirtschaftlichen Zwängen beugt und keine vernünftige Ideen mehr hat.

Ein letztes Stichwort "Kreativität". Japan war und ist seit jeher ein Land von kreativen Köpfen und anderen Ansichten, aber wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich hier im Westen seitens derjenigen die es besser wissen müssten, keinerlei Reaktion. Falls doch, besteht diese aus Ignoranz oder müdem Lächeln - selbst bei Ghibli-Filmen.

Doch warum ist das so? Für mich stellt sich die Erklärung so dar, dass die globale Kommunikation sich gerade noch entwickelt. Wir kommunizieren zwar über das Internet, aber kommunizieren wir richtig?

Diese Antwort beantworte ich mit einem Jein. Es gibt gutes, aber auch schlechtes und ich glaube wir müssen mit Geduld und Entschlossenheit agieren. Geduld für eine Entwicklung der Liebe und Akzeptanz, Entschlossenheit das für uns zu tun und der negativen Kommunikation durch gute Kommunikation einen Riegel vorschieben.

Ich danke Euch für Eure Zeit.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY