AnzeigeN
AnzeigeN

Homeland

News Details Reviews Trailer
Homeland

Showrunner erklärt Brodys Final-Schicksal + Ausblick "Homeland" Staffel 4

Showrunner erklärt Brodys Final-Schicksal + Ausblick "Homeland" Staffel 4
2 Kommentare - So, 22.12.2013 von S. Spichala
Das Finale von "Homeland" Staffel 3 spaltete die Fans, nicht jeder war mit der Entscheidung für Brodys Schicksal glücklich. Showrunner Alex Gansa nahm Stellung dazu und gab einen kleinen Ausblick für Staffel 4.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Sicher hat es mancher Fan schon im Lauf der dritten Staffel der preisgekrönten Agenten-Thrillerserie Homeland geahnt - es wird nicht ewig weitergehen mit Brody (Damian Lewis). Andere wiederum hätten sich ein Art Happy End gewünscht, mit Brody und Carrie (Claire Danes) und einem wiederhergestellten Ruf von Brody. Natürlich wäre es auch dann kein Ende gut, alles gut gewesen, denn Brodys Ruf hätte höchstens privat wiederhergestellt werden können, um die CIA-Mission nicht zu gefährden, diese Lösung hat man schließlich mit Sauls (Mandy Patinkin) Masterplan vom Staffelbeginn an im Grunde schon ausgeschlossen.

Doch schon in Homeland Staffel 3 zeigte sich an der Begegnung mit Tochter Dana (Morgan Saylor), dass auch eine private Aussöhnung alles andere als einfach geworden wäre. Zudem wäre Brody weiter als Werkzeug benutzt worden, schwer vorstellbar, dass er sowas wie privaten Frieden hätte finden können. Er hat auf seine Weise seinen Frieden für sich gefunden und auch seine Familie hat nun die Chance, das Thema endgültig zu verarbeiten. Showrunner Alex Gansa verriet in einem Interview, dass in dieser Hinsicht Brody noch einmal Thema sein wird, dass seine Familie natürlich erfahren muss, wie es tatsächlich zu Ende ging.

Bekanntlich wird Morgan Saylor wie auch Morena Baccarin aka Danas Mutter Jessica nur noch als Gaststar dabei sein, daher wird es sich wohl auf die Klärung bezüglich Brodys Schicksal beschränken. In diesem Zusammenhang taucht vielleicht auch Mike (Diego Klattenhoff) wieder auf - so dass es zumindest auf diese Weise Frieden für Brodys Familie gibt. Wer befürchtet, dass man auch Saul weniger sieht, kann beruhigt sein, Alex Gansa sicherte zu hundert Prozent zu, dass er als Hauptfigur weiter dabei sein wird.

Zwar sei Sauls Zeit bei der CIA in Langley vorbei, aber die CIA gibt einige Missionen an Private ab, Outsourcing ist angesagt. Und in diesem Sinne werde die CIA auf Sauls Fähigkeiten zurückgreifen. Carrie wiederum bekomme nun die Chance zu zeigen, was sie als CIA-Stabsführerin drauf hat - natürlich wird auch ein Thema sein, ob sie ihr Kind mit nach Istanbul nimmt oder ob es bei ihrem Vater bleibt.

Gansa erklärte, dass Istanbul nahe lag, um eventuell auch Javadi mit einem großen Part in Staffel 4 wieder zurückkehren zu lassen, da die Türkei eine Grenze mit dem Iran teilt - noch seien dies alles aber nur Überlegungen, vielleicht werde man Carrie auch sich ganz neuen Herausforderungen stellen lassen. Man würde gern in Istanbul drehen, aber auch das sei noch nicht sicher.

Das klingt alles sehr danach, als ob man noch überlegen würde, wie tabula rasa der Neustart für Homeland mit Staffel 4 sein wird. Denn dass es ein Neustart ist, bestätigte auch Gansa, das Kapitel Brody ist nach drei Staffeln zu Ende, daher fühle sich das natürlich wie ein Serienfinale an. Diese Entscheidung zu treffen, sei nicht leicht gewesen, auch beim Sender habe man diesbezüglich Zweifel gehabt. Aber letztlich habe es sich richtig angefühlt. Nun muss man sich wohl gut überlegen, wie viel Verbindung man noch zu diesem Kapitel haben will oder wie frisch man in eine neue Geschichte einsteigen will.

Homeland Staffel 4 soll im nächsten Jahr bei Showtime starten, ein genaues Datum ist noch offen. Auch, wann wir Staffel 3 zu sehen bekommen, ist unbekannt. Wer Staffel 3 und das mit 2,4 Mio. US-Zuschauern zudem Rekord-Finale "The Star" sehen konnte - wie steht ihr zur Entscheidung der Macher bezüglich Brodys Schicksal? Werdet ihr ihn und die Brody-Familie vermissen? "The Star" ist wahrlich ein passender Final-Titel, nicht nur wegen Carries Sternchen für Brody, sondern weil Homeland nun einen Star weniger in der Show hat.


Erfahre mehr: #Thriller, #Agenten, #Drama
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Webstrolch : : Moviejones-Fan
26.02.2014 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.14 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Naja,

Tod ist in der Serie wohl auch nur das, was man Tod sehen möchte! Brodys Hinrichtung kann im Nachgang auch ein Fake gewesen sein! Javadi handelt mit Carrie einen Deal aus für die Freilassung! Ein wenig am Gesicht überarbeitet, kann er dann auch im Büro von Israel wieder voll einsteigen. Irgendwo mal einen DNA Test einfliessen lassen und schon ist er auch wieder für andere Dienste auf der Abschussliste inkl. der Eigenen! Also mal abwarten, was man daraus macht!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
22.12.2013 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Die dritte Staffel war spannend gemacht, aber das Ende war einfach nur feige. Die Macher der Serie wollten unbedingt ein Amerika-freundliches Ende konstruieren. Für den Ami-Zuschauer ist es wohl sehr wichtig zu sehen, wie sein Land aus jeder Situation immer den Sieg davon trägt. Außerdem hatte Sauls Masterplan ein riesen Fehler, und das war Brody und sein Auftrag. Sein Verhalten war alles andere als logisch, und es war schon ziemlich krampfhaft auf dieses Ende zugeschnitten.

Was man alles in der vierten Staffel machen will, scheint für mich ein zusammengekratzter Storyhaufen zu sein. Ich habe leider kein Interesse mehr für diese Serie.
Forum Neues Thema
AnzeigeN