Warner Bros. und Legendary bleiben sich bei der Werbekampagne zu Pacific Rim treu und setzen sie so fort, wie wir sie in den letzten Wochen und Monaten erlebt haben. Wenig bewegte Szenen, dafür Poster und Banner zu dem Monsterfilm in Hülle und Fülle. Doch unsere Hoffnung aus der letzten Woche bleibt bestehen, wir glauben, dass der Film echtes Blockbusterpotential hat. Während die gefahrene Internetkampagne vermutlich jeden Nerd/Geek erreicht haben dürfte, naht der Kinostart unaufhaltsam und da ist es wichtig, auch "normale" Zuschauer für sich zu gewinnen. Im MovieMeter hält sich Pacific Rim immer um Platz 20. Das ist nicht schlecht, aber das reicht noch nicht für den großen Wurf.
Und darum geht es: Als Legionen monströser Kreaturen, Kaiju genannt, aus den Ozeanen entsteigen, beginnt ein Krieg, der Millionen von Menschenleben kostet. Um gegen die gigantischen Kaiju bestehen zu können, wird ein spezieller Waffentypus entwickelt: Gewaltige Roboter, die sogenannten Jaeger. Simultan gesteuert von zwei Piloten, deren Gedanken mit einer neuralen Brücke verbunden sind. Doch selbst die Jaeger scheinen dem nicht enden wollenden Angriff der Kaiju standhalten zu können. Die Menschheit steht kurz vor der Vernichtung, doch im letzten Augenblick scheint das Schicksal der Welt in den Händen zweier untypischer Helden zu liegen. Ein ehemaliger Jaeger-Pilot (Charlie Hunnam) und eine unerfahrene Trainee (Rink Kikuchi) müssen einen legendären, aber anscheinend veralteten Jaeger aus der Vergangenheit steuern. Zusammen sind die die letzte Hoffnung der Menschheit vor der drohenden Apokalypse...
Pacific Rim hat am 18. Juli seinen deutschen Kinostart.