Der Obi-Wan Kenobi-Start steht kurz bevor und es hat tatsächlich bis jetzt gedauert, bis wir ein paar Details zu der Figur erfuhren, die von Kumail Nanjiani gespielt wird.
Im Interview mit Entertainment Weekly offenbarte der Darsteller, der zuletzt unter anderem als Kingo im Marvel-Streich Eternals zu sehen war, dass seine Figur im Star Wars-Universum auf den Namen Haja höre. Haja arbeite auf den Straßen von Daiyu, einem Ort in der Galaxis, den wir bislang noch nie besuchten. Laut Nanjiani, von dem wir bislang im gezeigten Obi-Wan Kenobi-Material nicht viel sahen, sei diese neue Star Wars-Location einfach fantastisch.
Das Leben dort scheint es aber ebenfalls in sich zu haben. Haja arbeitete jedenfalls hart daran, sich stets aus den größeren Konflikten raus zu halten. Er wolle lediglich sein Leben leben und der Einzige sein, der darüber bestimmt. Zu überleben, sei für ihn das, was zähle.
Haja selbst hat es aber ebenfalls faustdick hinter den Ohren und mit dem Gesetz nimmt er es nicht immer so genau. Nanjiani zufolge verfüge Haja durchaus über eine dunkle Seite, denn er bringe die Leute um ihr Geld. Als er dann mit Obi-Wan (Ewan McGregor) zu tun bekomme, werde er plötzlich in eben jene größeren Konflikte verstrickt, denen er eigentlich aus dem Weg gehen wollte. Als Kleinganoven, der plötzlich in eine bedeutungsschwere Angelegenheit verstrickt wird, beschreibt er seine Figur.
Entsprechend muss Haja eine Entscheidung treffen, teast der Darsteller an. Wie das Ergebnis aussieht, erfahren wir ab dem 27. Mai, wenn die ersten beiden Folgen von Obi-Wan Kenobi bei Disney+ an den Start gehen. Anschließend folgen im Wochentakt vier weitere Folgen, denn leider bringt es die Obi-Wan Kenobi-Serie nur auf 6 Folgen.