Anzeige
Anzeige
Anzeige

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
"Hello there"

"Star Wars": "Obi-Wan"-Start im Mai geleaked! + "Andor" Staffel 2 geplant (Update)

"Star Wars": "Obi-Wan"-Start im Mai geleaked! + "Andor" Staffel 2 geplant (Update)
17 Kommentare - Do, 17.02.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Da ist man bei Disney sicher ins Schwitzen gekommen: Ein Program Manager von Disney+ hat auf Twitter versehentlich den Start von "Obi-Wan Kenobi" verraten.

++ Update vom 17.02.2022: Mit Nicholas Britell wurde ein Komponist für den Star Wars - Andor-Score bekanntgegeben. Britell gewann für Moonlight und Beale Street jeweils einen Oscar. Derzeit arbeitet er außerdem an der musikalischen Untermalung der Serie Succession.

++ Update vom 07.02.2022: Im Interview mit der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter scheint sich Stellan Skarsgård etwas verplappert zu haben. Der Darsteller berichtet davon, dass für ihn im Juli wohl die Dreharbeiten zu Dune - Teil 2 beginnen werden. Im Herbst stünde dann Star Wars - Andor Staffel 2 auf dem Programm. Entsprechend bestätigt er, dass Star Wars - Andor wohl bereits für eine zweite Season vorgesehen ist, etwas, das von offizieller Seite bislang nicht bekanntgegeben wurde.

Wann die erste Staffel ausgestrahlt wird, konnte er allerdings nicht verraten. Er vermutet lediglich, dass es noch ein wenig dauern werde, da dann der Abstand zwischen der Ausstrahlung der ersten und der zweiten Staffel nicht so groß sei.

++ News vom 06.02.2022: Wohl auf kaum eine Serie sind Star Wars-Fans so gespannt wie auf Obi-Wan Kenobi. Bislang gab es nicht vielmehr zu sehen, als einen kurzen Blick hinter die Kulissen und einiger Konzeptzeichnungen. Mit offiziellen Einblicken oder Infos zur Serie hält man sich bislang ziemlich zurück.

Einzig, dass die Serie in diesem Jahr an den Starrt gehen wird, ist bekannt. Jedoch wird immer wieder darüber berichtet, dass Obi-Wan Kenobi noch diesen Frühling veröffentlicht werden soll. Diese Vermutung erhält jetzt neue Nahrung, denn dem Global Program Manager von Disney+. Brandon SanGiovanni, ist ein mutmaßliches Missgeschick passiert. Auf Twitter veröffentlichte er eine Nachricht, in der stand, Obi-Wan werde im Mai 2022 auf Disney+ starten. Da er diesen Tweet wieder gelöscht hat, hier noch sein genauer Wortlaut:

Our very own Obi-Wan wi be saying "hello, there," on Disney+...
May 2022

Mittlerweile hat er seine Aussage natürlich korrigiert. Laut SanGiovanni war gar nicht die Serie mit Ewan McGregor gemeint, sondern die ebenfalls im Mai startende Comicreihe zu Obi-Wan Kenobi. Und es stimmt, im Mai startet tatsächlich so eine Comicreihe. Doch warum sollte der Program Manager von Disney+ darüber twittern? Zumal der Comic sicher nicht auf Disney+ veröffentlicht wird. Es braucht nicht viel Fantasie, um zu sehen, dass hier jemand verzweifelt versucht, den Schaden, den er mit einem Leak angerichtet hat, zu minimieren.

Natürlich denkt man sofort an einen Start am 4. Mai, dem Star Wars-Tag. Zufälligerweise in diesem Jahr zudem ein Mittwoch, also der Tag der Woche, an dem Disney ihre Serien auf Disney+ veröffentlicht. Es gibt auch bereits Gerüchte, wonach die neue Staffel von Star Wars - The Bad Batch an dem Tag veröffentlicht werden könnte. Wenn alles stimmt, könnte dies ein schöner Frühling für alle Fans werden.

Quelle: The Direct
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.02.2022 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Rotschi
Ich bin so wütend, ich hab mir ein Schild gebastelt und geh demnächst auf ne Demo ^^

Nee, absolut kein Problem, Geschmäcker und Wünsche sind halt unterschiedlich. Ich finde halt, dass es nun mal reicht "tote" Charaktere zurückzuholen. Sind wir hier eigentlich noch im Spoiler-Bereich?
Alles was nix mit Machtgeister zu tun hat, muss schon gute Gründe haben und in den letzten Jahren gab es da einfach zu viel. Zuerst Darth Maul in Solo (Clone Wars und Rebels hab ich erst in der Pandemie nachgeholt), dann Palpatine in Episode 9 und dann Boba in Mando 2. Für mich der gleiche Kniff innerhalb von 2 Jahren (wie gesagt, für mich persönlich dah ich die Serien bisher nie geschaut habe).

Ich gebe dir aber absolut Recht, dass Mace Windus Tod ziemlich dämlich war, wie eigentlich die gesamte Szene. Es soll bis heute der große Turnaround in der Geschichte von Anakin sein, passt für mich aber weiterhin nicht und ist damit die schwächste Szene des Films. Ich kauf den Wandel nicht ab, ich kauf nicht ab wie 2 Jedis einfach ins Lichtschwert reinrennen, ich kauf nicht ab, dass Anakin danach sofort zum Kindermörder wird, etc.

Luke möchte ich auch nicht sehen, da geb ich dir und @Optimus13 (nachträglich Hut-Rückgabe) Recht. Ich hab aber das Gefühl, dass es so kommen wird, sonst hätte die gesamte Grogu-Szene in dieser Serie keinen Sinn ergeben.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
08.02.2022 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Rotschi

Kein Ding, ich habe zwar viel übrig für die Sith, aber erzürnt war ich hier wirklich nicht^^.

Dass Mace Windu noch lebt, ist mit eine der ältesten Theorien im Fandom und wurde ja auch durch Lucas und Jackson weiter angeheizt. Ich finde aber trotzdem, dass sein Tod in Episode III endgültig wirkte und auch so bleiben sollte.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
08.02.2022 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

@Optimus13 und @Duck-Anch-Amun

Ich wollte niemanden erzürnen oder gar die dunkle Seite in euch hervorbringen. ^^

Ich bin normalerweise auch überhaupt kein Fan davon totgeglaubte Figuren zurückzubringen. Bin auch alles was abseits des Kanons, der Filme und Animationsserien läuft überhaupt nicht im Bilde.

Aber dennoch fand ich gerade Mace Windus Tod einfach unglaubwürdig. Ja es war ein Schritt zur Vollendung Anakins, finde aber, dass das eher am Ende von Episode III mit dem vermeintlichen Töten Anakins Padmes. Ja er hatte etwas "unsymphatisches" an sich. Hat aber früh gemerkt, dass Anakin eben nicht der Auserwählte ist, was sich bis dahin ja als absolut richitg erwiesen hat. Fand die "aus dem Fenster geschmissen Szene" bis heute einfach frevelhaft.

Ich möchte natürlich auch nicht, dass Star Wars unnötig klein gehalten wird. Aber wir befinden uns mit Allem auch noch immer in der Skywalker Timeline. Es ist halt schwierig daraus auszubrechen.

Ich möchte im Staffelfinale ehrlich gesagt auch nicht Luke sehen, der zur Rettung eilt, weil das nahezu aus dem Kontext gerissen wäre.

Es bleibt spannend, nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf das Staffelfinale.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
08.02.2022 08:56 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Deshalb seh ich diese Serie auch weiterhin so problematisch und nutzlos an, da sie so oder so der OT widersprechen wird und als einzige Daseinsberechtigung lese ich bei den Befürwortnern sowieso nur Ewan McGregor.

Auch wenn ich mich ziemlich auf die Serie freue, kann ich leider gar nicht anders als dir hier recht zu geben. Ja, ich freue mich extrem auf McGregor, ich liebe seinen Obi-Wan, aber ich hoffe eben auch, dass man den Kanon nicht allzu sehr verhunzt. Ich vertraue einfach mal darauf, dass Deborah Chow als Showrunnerin weiß, was sie tut - bei The Mandalorian hat sie auf jeden Fall tolle Arbeit geleistet.

Bei Mace Windu bin ich absolut bei dir, dafür auch einen Hut. Muss den wirklich jeder von den Toten zurückkommen? So etwas nimmt der Geschichte so viel an Bedeutung, wenn niemand mehr endgültig sterben kann! Bei einigen Ausnahmen kann ich das ja noch akzeptieren, nicht aber bei Palpatine oder eben Windu, denn sein Tod war der endgültige Schritt von Anakin zur Dunklen Seite!

Ich hoffe auch, dass die Bad Batch hier nicht reinfunkt, denn das würde das Ganze mal wieder viel kleiner wirken lassen. Was hätte die Bad Batch im Jedi-Tempel verloren?

Und wenn ich schon beim Thema bin, bitte lasst NICHT Luke oder noch schlimmer Han Solo in das Staffelfinale von The Book of Boba Fett eingreifen! Warum sollten sie das? Ich höre zurzeit so viele Gerüchte dazu, und das würde mir überhaupt nicht gefallen! Ich finde es ja toll, bekannte Figuren zu sehen, wenn es Sinn ergibt, aber das würde für mich keinen Sinn ergeben.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.02.2022 08:13 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Hansel
Bei Andor bin ich ja scheinbar der Einzige, der da mehr Potenzial sieht und die Idee definitiv besser findet als die reine Fanservice-Serie Obi-Wan. Die Figur interessiert mich natürlich herzlich wenig und auch ich habe nie nach sowas gefragt. Es bietet aber die Chancen auch mal die "schlechte" Seite der Rebellen zu durchleuchten und die Unterwelt näher zu betrachten, wo die Rebellen fragwürdige Allianzen mit Syndikaten, Schmugglern und Kopfgeldjägern eingingen. Zudem kann man Lücken zwischen Bad Batch, Rebels und Rogue One schließen. Ich hoffe ja, dass der angeteaste Plot von Solo - A Star Wars Story nun hier beendet wird.
Potenzial sehe ich deutlich mehr als bei Obi-Wan, allerdings hatte auch Boba Fett alle Möglichkeiten und enttäuscht in dieser Hinsicht.

Zu Obi-Wan und Luke: irgendwie muss dies ja das zentrale Thema der Serie sein. Deshalb fände ich es nur richtig, wenn die Serie nur auf Tattooine spielt. Aber du hast zu 100 % Recht - Boba Fett hat dies leider schon gemacht und auch ich hab keinen Bock darauf. Der "Babysitter"-Plot mit "Kenobi + Luke erleben Abenteuer" wurde aber schon dementiert, da man die Idee schon für The Mandalorian nutzte. Deshalb seh ich diese Serie auch weiterhin so problematisch und nutzlos an, da sie so oder so der OT widersprechen wird und als einzige Daseinsberechtigung lese ich bei den Befürwortnern sowieso nur Ewan McGregor.

Grogu könnte tatsächlich so wie Disney vorgeht in jedem Franchise seinen Platz finden . Dies führt mich dann auch schon zu
@Rotschi
Nee, auf Mace Windu habe ich absolut keinen Bock! Der Typ ist tot, lasst doch endlich mal jemanden seine verdiente Ruhe. Ich bin schon froh, dass man nicht so doof war und Windu zu einem Verwandten von Fynn gemacht hat in der ST (oder gar Snoke!). Zudem verstehe ich auch hier nicht wirklich die Begeisterung für eine Rückkehr. Obi-Wan war wenigstens eine Hauptfigur, Boba Fett wenigstens mysteriös und Palpatine halt der Sauron der Geschichte, aber Mace Windu? Hat als Pluspunkt Sam Jackson, war sonst aber eine durchaus unsympatische Figur die nur im gedächtnis blieb, da der Darsteller eine Extra-Wurst in Bezug auf sein Lichtschwert bekam.
Zudem würde ich nicht verstehen wie er nach seinem Tod, dann doch zum Tempel rannte, dort dann das letzte Kind rettete und wieder weglief, anstatt gemeinsam mit Yoda Und/Oder Obi-Wan sich der Dunklen Macht zu stellen.

Bei der Bad Batch bin ich bei dir, da wurde Staffel 2 schon angekündigt. Hab die erste noch nicht gesehen, hatte aber schon damals geschrieben, dass die Serie irgendwie einen Sinn ergeben muss und die größte Lücke hängt bisher mit Baby Yodas Schicksal zusammen. Allerdings ist die erste Hälfte von Staffel 1 gar nicht darauf eingegangen, stattdessen holte man sich ein eigenes nerviges Kind an Bord...

Avatar
Rotschi : : M. Myers
07.02.2022 19:58 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

DEIMace Windu wäre für mich der absute Favorit. Samuel L. Jackson hat nie ein Geheimnis daraus gemacht in den letzten zwei Jahrzehnten, dass er die Rolle gerne nochmal spielen wollen würde. Und da wir in besagter Szene drei Jedis, ich vermute ältere Padawane oder frische Jedimeister, aber gegen 6 oder 7 Klone keine Chance, zeugt nicht von sehr großem Potential. Wobei man ja auch sagen muss, dass die Klone schon immer eine starke Konkurrenz waren.

Wie geil wäre es, wenn plötzlich das Amythystsfarbene Schwert die Dunkelheit erleuchtet.

Und noch besser, wenn er sich ein Schwert der drei besiegten per Macht zu sich ziehen würde. Ach... Ich darf es mir gar nicht vorstellen.

Es gibt aber auch einen Hint kurz zu sehen, der auf Barriss tippen lässt. Ich hoffe inständig, dass sie es nicht sein wird. Es kann mMn aber nur jemand mit großer Macht sein, denn wenn drei Jedis keine Chance haben gegen die Klone, dann kann es eigentlich nur ein oder mehrere noch mächtigere Jedis bedeuten.

Oder doch die Bat batch?N SPOILER

Vielleicht kommt ja direkt nach der Ausstrahlung des Staffelfinales der Kenobi-Trailer. Wäre auch ne geile Sache.

Super Bowl wäre natürlich auch klasse. Ach ich bin so gespannt auf Mittwoch.

Ich bin jedenfalls voller Vorfreude. Auf alles was uns in den nächsten Monaten erwartet.

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
07.02.2022 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Hansel:
Edgerton und Piesse sind als Onkel und Tante Teil des Casts, wir werden also mit großer Sicherheit Luke als Kind oder Jugendlichen erleben. Das muss aber nicht bedeuten, dass Obi-Wan und Luke auch "gemeinsame Abenteuer" bestreiten, es kann sich auch um unabhängige parallele Handlungen handeln...

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
07.02.2022 14:04 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Falls Grogu auch in der Obi Wan Serie der McGuffin sein sollte (Was natürlich unfassbar billig wäre. Aber mit der aktuellen Fanservice Serie von Boba sind die Macher auch nicht gerade kreativ oder subtil), wird er hier sicher nicht "versagen". Bin mir recht sicher, Obi Wan wird sein Ziel innerhalb der Serie umsetzen. Dazu gehört wohl Grogu retten und bei einem überlebenden Jedi abliefern. WIe er von dort dann in die Hände des ehm. Imperiums gelangt, ist vielleicht wieder eine andere Serie. Disney würde ich durchaus zutrauen, da noch etwas zu machen. Ich meine: wir bekommen Andor! Wer hat auf eine Serie von ihn gewartet bzw. braucht die wirklich?

In Obi Wann soll es soll ja auch eine Storie um Luke geben (nur Gerüchte aufgrund des jungen Schauspielers, der in verkörpern wird). Was ich leider auch recht billig halte, da die Beiden sich in A new hope mehr als offensichtlich nur flüchtig kennen. Die Beiden gemeinsame Abenteuer bestreiten zu lassen, würde dem vollkommen widerspechen. Da hoffe ich auf ein reines Cameo.

Ich will jetzt nicht noch eine Serie sehen, die fast ausschließlich auf Tatooine spielt haben. Boba hat dieses Universum dadurch so unfassbar klein wirken lassen. Will endlich wieder neue Welten sehen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.02.2022 09:54 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Lehtis

Ah, okay. Danke für die Info! Das war mir gar nicht bekannt. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
07.02.2022 08:39 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Das ist so nicht ganz korrekt. The Mandalorian, WandaVision und The Falcon and the Winter Soldier z. B. kamen immer freitags.

@Raven13 Ja genau damals war es Freitag aber das hat Disney geändert auf Mittwoch. Deine Beispiele sind alle älter wo es noch Freitag war.

Siehe z.B. hier: https://www.theverge.com/2021/6/17/22538210/disney-plus-wednesday-friday-release-schedule-loki

Folglich ist die Aussage dann doch korrekt, weil sie sich auf die aktuelle Regelung bezieht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.02.2022 08:23 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also verstehe dieses peinliche Getue von Disney nicht. Was ist schon dabei, wenn man das Release-Datum ankündigt? Ich denke nur Pessimisten würden sagen, dass die Serie nicht im Mai erscheint. Es gibt soviele Anzeichen, da frag ich mich warum man da ein Staatsgeheimnis draus macht:

- Moon Knight startet im März und nach diesen wöchentlich ausgestrahlten Folge wäre wieder ein Slot frei, was dann Mai wäre
- Die Serie wird auch bereits seit einigen Wochen auf Disney+ beworben - als einizige der angekündigten Serien, was ja darauf hindeutet, dass die Serie spätestens in 6 Monaten erscheinen müsste (was ja schon ein langer Teaser wäre)
- Mando 3 kommt wohl spätestens im Herbst, von Andor hört man nix mehr, obwohl es abgedreht ist. Letzterer könnte natürlich auch im Mai starten, aber irgendwie würde man ja dann doch mehr darüber sprechen als über Obi-Wan, wo es ja schon erste Trailer-Andeutungen gibt. Mit 3 Releases würde man dann auch bisschen näher an das Pensum von Marvel kommen und beide Franchises könnten sich auf Disney+ abwechseln

@Optimus13 @Hansel @TiiN
Hatte bereits eine ähnliche Vermutung. Ich mein, es war ziemlich erkennbar, dass ein Jedi da Grogu hielt. Die letzte Einstellung wirkt jedoch so, als hätten die Klonkrieger gesiegt und sie müssten nur noch nach Grogu greifen. Deshalb schloss ich zumindestens Obi Wan aus, da der ja später erst erschien, als der Tempel schon attackiert wurde. Zudem hatte ich angenommen, dass Vader da der Killer war, weil es Episode 3 bisschen so umsetzte - da dachte ich zuerst, dass Grogu womöglich in einem anderen Tempel untergebracht war, aber ok, wir haben nie erfahrne wieviel Schüler wo verteilt im Tempel untergebracht waren und auch sonst war die Order 66 ja so ausgelegt, dass die Klone nicht "abwarten" mussten.
Es spricht allerdings tatsächlich nix dagegen, dass Obi-Wan als Retter in größter Not noch auftauchte. Muss @TiiN Recht geben: So wie die Serien momentan funktionieren, wird es sicher so gewesen sein
.

Mir gefällt dies aber nicht wirklich, macht das Universum halt wieder mal kleiner. Zudem ergibt sich damit das Rätsel wie Obi-Wan Grogu "verlieren" konnte. Immerhin wurde Grogu vom Imperium geschnappt und es wurden Experimente an ihm durchgeführt. Wirkt dann später so, als wäre Obi-Wan der Volldepp der Nation gewesen, wenn er noch einen "Padawan" an die dunkle Seite verliert.
Oder es erklärt, weshalb Obi Wan seinen Babysitter-Posten auf Tattooine verließ (was ja schon angedeutet wurde für die Serie), halt um Grogu zu retten?
So oder so hat Grogus Geschichte noch einige Lücken. Ein Grund mehr weshalb ich hoffe, dass er bei Luke bleibt, da man dort sicherlich diese Lücken füllen kann. Wenn man dies bei Mando reinquetscht, verliert man womöglich den Bezug zu Mandalore...wobei auch hier Obi Wan ja zu einer Zeit eine gewisse Beziehung zum Planeten hatte
.

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
07.02.2022 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich glaube ja, dass nächsten Montag der Trailer bei Super Bowl kommt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
06.02.2022 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@TiiN

Stimmt, könnte sein. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Grogu noch während des Sturms auf den Jedi-Tempel in Sicherheit gebracht wird. Könnte natürlich auch sein, dass er unentdeckt blieb und von Obi-Wan gefunden wurde.

Punkt an euch.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.02.2022 22:29 Uhr | Editiert am 06.02.2022 - 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Optimus13

Gemeinsam mit Yoda kehrt Obi-Wan in den Tempel zurück und killt da noch Klone - sieht man in Episode 3.

Daher ist es durchaus möglich, dass er gemeinsam mit Yoda auf Grogu trifft. Ich finde die Vermutung von Hansel passend. Die Serien scheinen doch alle sehr miteinander verknüpft zu sein.

Zur eigentlichen News:

Bild


Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
06.02.2022 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ein Start im Mai überrascht mich jetzt doch ziemlich, nachdem wir noch nicht einmal einen Trailer haben. Aber ich will mich gar nicht beschweren, das sind tolle Neuigkeiten!

@Hansel

Obi-Wan war während der Order 66 auf Utapau und nicht im Jedi-Tempel, daher ist er raus aus dem Ratespiel.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN