Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Kevin Feige äußert sich kurz und bündig

"Star Wars"-Filme von Jenkins & Feige vom Tisch + Waititi & Lindelof hoffen (Update)

"Star Wars"-Filme von Jenkins & Feige vom Tisch + Waititi & Lindelof hoffen (Update)
13 Kommentare - Sa, 11.11.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Wie steht es um die Filmzukunft von "Star Wars"? Mittlerweile ist so gut wie sicher, dass es vor Ende 2025 nicht zu einem weiteren Krieg der Sterne in einer weit, weit entfernten Galaxis kommt.

Es ist klar, dass man für den Slot im Dezember 2025 einen neuen Star Wars-Beitrag für die Kinos in Stellung zu bringen versucht. Es wird vermutet, dass dabei Thor - Love and Thunder-Regisseur Taika Waititi mit seinem geplanten Projekt durchaus ein gutes Wörtchen mitzureden hat. Die Quellen der Internetseite sagen aus, dass Waititi sogar eine wichtige Rolle übernehmen könnte, die von ähnlicher Strahlkraft wie sein Auftritt in Jojo Rabbit sei. Noch ist dieser Film aber nicht offiziell angekündigt und man kennt auch keine näheren Details zur Handlung.

Womöglich könnte sich das aber bei der Star Wars Celebration 2023 ändern. Das in London anberaumte Fan-Event diente in der Vergangenheit bereits des Öfteren, um weitere Franchise-Einträge publikumswirksam anzukündigen. Konkurrenz muss Taika Waititi allerdings in Form eines seit Dezember in Angriff genommenen Drehbuchauftrags von Damon Lindelof (The Leftovers, Watchmen) und Justin Britt-Gibson (Banshee, Into the Badlands) fürchten.

Die zweifache Oscar-Preisträgerin Sharmeen Obaid-Chinoy soll sich für die Regie des noch namenlosen Star Wars-Films verantwortlich zeichnen. Bislang verortete sich Obaid-Chinoy vornehmlich in der Dokumentarfilmsparte und war dort sehr erfolgreich zugange (siehe ihre Auszeichnungen). Man scheint demnach mutigere und frischere Ansätze zu verfolgen, denn das Engagement erinnert durchaus ein wenig an den Background von Eternals-Regisseurin Chloé Zhao. Es bleibt spannend, ob man den Filmideen, die da ausgetüftelt werden, den Zuschlag erteilt.

Derzeit lässt sich nicht sagen, ob man einen völlig neuen Ansatz für den nächsten Leinwandauftritt der Jedi-Ritter wählt oder ob es tatsächlich auf Star War X hinausläuft. Wenn wir auf unser machtsensitives Bauchgefühl hören, gehen wir allerdings eher davon aus, dass man noch etwas Gras über das schwere Erbe von J.J. Abrams wachsen lassen möchte. Die Zukunft steht in den Sternen geschrieben, wie es so schön heißt. ;-)

Zwar klingt diese Liste an illustren Persönlichkeiten in ihrer Gesamtheit äußerst verwirrend, doch man darf nicht vergessen, dass Star Wars eines der beliebtesten Franchises dieses Planeten ist. Auch ist es wenig verwunderlich, dass nicht alle Parteien bei einer Marke dieser Größenordnung Stillschweigen bewahren und so sickern womöglich auch jene Konzepte durch, die zunächst gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Es wäre demnach alles andere als verwunderlich, wenn die genannten Projekte nur die Spitze des Eisbergs wären.

Für Fans der fantastischen Science-Fiction-Saga dürfte die vom 7. bis 10. April stattfindende Star Wars Celebration 2023 ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Und selbst wenn bei dem Event keine Neuigkeiten zum Filmuniversum bekannt gegeben werden, darf man immer noch mit Ankündigungen zu Serien wie Andor, Skeleton Crew , Ahsoka oder The Acolyte rechnen (siehe unsere Berichterstattung dazu).

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.11.2023 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Auch ich hätte gerne gesehen was Feige so mit dem Franchise anstellen könnte. Aber da Marvel gerade in einer ersten Krise steckt und es sowieso schon so wirkt als würde auch Feige nicht mehr alles durchblicken, ist es besser er bleibt bei Marvel, konzentriert sich darauf und arbeitet dort die Probleme auf.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
13.11.2023 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Rotwang

Lucasfilm und Lindelof haben sich bereits getrennt, weil sie nicht happy mit seinen Drehbuchentwurf waren. Steven Knight ist nun der Drehbuchautor hinter den Projekt. Lindelof wollte wohl weit nach Episode 9 spielen mit einer alten Rey und Lucasfilm will die Schauspieler aus den Sequels nutzen und den Anfang von Reys Jedi-Orden zeigen.

jedenfalls ist das mehr Star Wars als die Kino-Filme der letzten Jahre.

Nunja, in den letzten Jahren gab es keinen SW-Film xD Und darüber lässt sich streiten, weil ich fande Teile der Sequels wie auch Rogue One und Solo ziemlich passend, aber hier ist ja die zukunft das Thema.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
13.11.2023 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Lindelof könnte ich mir vorstellen, mit der Watchmen Serie hat er gezeigt, dass er der was zu einem "Franchise" liefern kann das passt, wobei die Leute hinter den Serien machen dass auch nicht verkehrt, jedenfalls ist das mehr Star Wars als die Kino-Filme der letzten Jahre.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
13.11.2023 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@TiiN

Ja, das sollte sie, zumal sie auch 70 ist. Doch den Weg den Lucasfilm jetzt geht, wenn es wirklich so realisiert wird, das verschiedene Ebenen angesprochen wird mit neuen Epochen. Dann finde ich den Weg richtig, aber an ihr haftet immer etwas. Deswegen wäre ein Neuanfang klug, aber nicht mit Feige. Ich sehe da andere Beispiele und Möglichkeiten, die sinnvoller sind.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.11.2023 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.064 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Hinter Feige sehe ich auch keinen Sinn. Ich denke seine Zeit ist vorbei. Aber dass man Kennedy mal ersetzen sollte halte ich für reichlich notwendig.


Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
10.11.2023 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@TiiN

Das Gerücht gibt es gefühlt alle drei Monate... Doch ich sehe da absolut kein Sinn dahinter.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.11.2023 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.064 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Inzwischen gibt es übrigens das Gerücht, dass Kevin Feige die Nachfolge von Kathleen Kennedy als Lucasfilm Präsident antreten könnte.


Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
09.03.2023 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 416 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Ich bin ja eher Star Trek Fan, aber einige der Star Wars Serien sind richtig, richtig gut gewesen. Mandalorien fand ich schon richtig, richtig gut. Aber Andor, hat mich komplett mitgenommen. Leider glaube ich nicht das das mit anderen ebenso sein wird. Ich hoffe drauf, das Ahsoka gut sein wird! War in Star Wars Clone Wars mein (und ebenfalls sehr! viele andere Menschen) Lieblingscharakter. Ahsoka war einfach cool, aber auch Anakin hat mir in Clone Wars gefallen.

Worauf ich eigentlich immer noch hoffe, das sie irgendwann mal diese Ära vor Star Wars 1-9 betrachten. Diese 1000 Jahre zuvor, in denen die Jedi etabliert waren und als Ritter die Galaxie beschützt haben. Oder den Zeitpunkt als die Sith ihre 1 Meister und 1 Schüler Regel..."eingeführt" haben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es früher schon sowas wie einen Sith-Orden nur waren die wohl alle sehr zerstritten...das wäre mal ein interessanter Punkt.

Und dann könnte man es so machen, das sich der ein oder andere Jedi-Spion eingeschleust hat und die Sith soweit gegeneinander aufhetzt das sie alle gegeneinander kämpfen und diese Regel eingefügt wird. Da der Jedi-Rat zur Überzeugung gekommen ist, falls die Sith sich doch mal einigen, könnten sie zu einer zu grossen Bedrohung werden. Oder der Jedi-Rat wollte den Sith-Orden von innen heraus zerstören und dann ist anstatt Vernichtung des Ordens diese Regel eingefügt worden.

Oh man...da könnte man doch was draus machen...was denkt ihr?

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
09.03.2023 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Glaubt man seriösen Star Wars-Leakern wird der Lindelof-Film der Star Wars-Film von 2025 sein. Er soll laut denen sogar schon dieses Jahr mit den Dreh anfangen. ich denke, dass wir dazu etwas auf der diesjährigen Celebration erfahren werden. Ich glaube es ist auch kein Zufall, dass die nächste Celebration erst 2025 kommt. In diesen Jahr wird uns ein neuer Star Wars-Kinofilm erwarten (wenn es nach den jetzigen Plan läuft).

Solange ein guter Film kommt, ist mir die Vorgeschichte fast egal und das sich ein Studio mit vielen Filmemachern trifft ist für mich sogar ziemlich sinnvoll. Die Leaks sind teilweise nervig, aber das sind ja in den meisten Fällen keine offiziellen Bestätigungen von Lucasfilm.

@Duck-Anch-Amun

Ich frage mich auch wie das geht... Ich meine den Machern hinter z.B. den Serien schaffen es Geheimnisse zu bewahren, auch wenn es ab und zu zu Leaks kommt, aber die großen Geheimnisse bleiben geheim.

Ich denke auch, dass es normal ist, dass Lucasfilm sich mit verschiedenen Filmemachern trifft. Leider leaken das teilweise auch die Filmemacher selbst.

Denn bis heute hat man sich von Lucasfilm nie konkret zu Projekten geäußert - außer über den Jenkins Film.

Das stimmt nicht ganz. Lucasfilm hat auch schon über den Waiti-Film gesprochen, nie wie über Rogue Squadron mit Titel und das Thema des Films, aber auch. Ich glaube auch Kennedy hat mal gesagt, dass das der nächste Kinofilm sein soll, aber glaubt man Leakern wird es ja der von Lindelof.

@Stahlking

Absolut! Episode 8 war von Storytelling mit die beste Episode und hat Dinge in meinen Augen toll anders gemacht.

@Cariballdi

Sieht man doch in den Serien laughing Nur Andor hatte einen realistischen Ansatz, aber die anderen Serien waren Fantasy.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.03.2023 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Ja, es deutet natürlich wieder einiges darauf hin, dass bei Lucasfilm momentan echtes Chaos herrscht. Schlimmer finde ich aber nach wie vor, dass Projekte und Ideenaustausche bekannt werden genauso wie die Cancellung bekannt wird. Ich behaupte mal, dass es nochmal ist, dass man sich mit Regisseuren und Autoren trifft um Projekte zu pitchen - gerade bei Star Wars wo man ja in alle Richtungen offen sein kann (Sequels, Spin-Offs, eigenständige Reihen) und nicht unbedingt im Vorhinein einen langjährigen Plan braucht.
Aber dass wirklich jedes Projekt (egal in welchem Zustand) uns und den Medien mittlerweile bekannt ist , deutet ja auf massive Maulfwürfe hin. Denn bis heute hat man sich von Lucasfilm nie konkret zu Projekten geäußert - außer über den Jenkins Film.

Betreffend Feige seh ich dies nicht mal so negativ. Marvel hat ja nach 15 Jahren dann auch mal begonnen zu straucheln, da ist es vielleicht gut wenn der Macher dahinter sich nicht mit anderen Dingen beschäftigt.

Avatar
Moerkel : : Moviejones-Fan
08.03.2023 11:54 Uhr
1
Dabei seit: 02.02.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also ich persönlich muss ja sagen nach Thor - Love and Thunder ist ein Star Wars Film von Taika Waititi das was ich am wenigsten möchte.

Avatar
Cariballdi : : Frostgeist
08.03.2023 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.23 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich hoffe ja, dass man sich wieder vermehrt auf das Fantasy in Star Wars konzentriert, denn Star Wars ist im Grundsatz eine Fantasy-Saga und keine Science-Fiction Saga. laughing

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
08.03.2023 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Schade um Johnsons Star Wars falls er wirklich keinen dreht..

Ich persönlich fand Teil 8 von ihm am besten..Der hat etwas frischen Wind rein gebracht und Momente mit dem man nicht gerechnet hat...

Forum Neues Thema
AnzeigeY