Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
"Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" Reaktionen

Triumphaler Abschluss? So wird "Der Hobbit 3" von den Kritikern gesehen

Triumphaler Abschluss? So wird "Der Hobbit 3" von den Kritikern gesehen
19 Kommentare - Di, 02.12.2014 von R. Lukas
Die ersten Reaktionen sind online, im Großen und Ganzen stößt "Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" auf ein wohlwollendes Echo - es hätte auch schlimmer kommen können.

Nach sechs Filmen, 13 Jahren und 1.031 Minuten Gesamtlaufzeit (die zusätzlichen Szenen aus den Extended Versions noch nicht mitgezählt) endet die filmische Mittelerde-Reise. Gestern war große Weltpremiere von Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere, jetzt trudeln die ersten Kritiken und Meinungen ein. Bevor wir dazu kommen, aber erst mal der Hinweis, dass unsere Galerie einige neue Bilder enthält und unten auch ein neuer Clip bereitsteht. Dort sind sich Gandalf (Ian McKellen) und Elbenkönig Thranduil (Lee Pace) uneinig, bevor sich Bilbo (Martin Freeman) einschaltet.

Nun zu den Reviews. Insgesamt hat man den Eindruck, dass Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere besser ankommt als zuvor Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und Der Hobbit - Smaugs Einöde, wenn auch längst nicht so gut wie die unangefochtene Der Herr der Ringe-Saga. Die Reaktionen sind gemischt bis positiv, wobei sie größtenteils darin übereinstimmen, dass alle, die die ersten beiden Hobbit-Filme mochten, von diesem hier erst recht begeistert sein werden.

Es soll reihenweise emotionale Momente und gut funktionierende, weil von langer Hand geplante Brücken zu Der Herr der Ringe geben. In erster Linie wird aber Spektakel und Unterhaltung am laufenden Band geboten - zu viel, finden manche. TheWrap etwa beschreibt Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere als klobig und überfüllt. Kritisiert wird besonders Peter Jacksons Hang zu überlangen Schlachtszenen, schluderigen und abrupten Auflösungen, schicksalsschweren Romanzen, unrhythmischem komödiantischem Timing und Fan-Service, der die Geduld des Zuschauers strapaziert. Andere wiederum loben die warme, liebenswerte Stimmung des Films und die einfallsreichen Kämpfe. Ein würdiger Abschluss für die Trilogie und ein triumphales Adieu an Mittelerde, heißt es bei Empire.

Letztlich ist es wie mit allen Filmen: Am besten macht man sich selbst ein Bild. Schon ab nächster Woche haben wir die Gelegenheit dazu, denn Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere beginnt seinen Kinodurchlauf am 10. Dezember.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Swarley : : Moviejones-Fan
02.12.2014 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 25.11.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Sind die Verbindungen, die hier zum Herr der Ringe Epos gezogen werden eigentlich durch das Silmarillon belegt oder handelt es sich teilweise um eigene Ideen des Herrn Jackson?
Avatar
e4syyy : : Moviejones-Fan
02.12.2014 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.14 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich bin begeisterter Hobbit und Herr der Ringe gucker und freu mich auf den Kinobesuch nächste Woche.

Gibt es Hoffnungen auf eine Silmarillion Verfilmung von Peter Jackson?
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
02.12.2014 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Also über die Mittelerde Saga kann gesagt und geschrieben werden was das Zeug hält, positiv oder negativ. Schlussendlich weiss man was man hier geboten bekommt. Das hat sich in 13 Jahren nunmehr qualitativ auf einem Niveau bewegt und ich freu mich darauf nächstes Jahr im Dezember, endlich einen Mittelerde "Extended Edition" Abend zu machen :-)

Wie dem auch sei, freu mich auf den Abschluss und kann nur sagen: Auch hier erwartet uns erneut eine 3 stündige Reise nach Mittelerde auf die wir gespannt sein können.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
02.12.2014 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.426 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Auf die Brücke die zum Herrn der Ringe geschlagen wird, bin ich schon mal sehr gespannt. Auch wie die Schlacht in Szene gesetzt wurde. Darüber, dass diese zu lange geraten ist , mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Schließlich war dies eine epische Schlacht, mit bedeutenden Ausmaßen. Deshalb gebührt ihr auch eine gewisse Laufzeit.
Ebenfalls bin ich auf den Effekteinsatz gespannt, hoffe mal das diese sich, im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessert haben.

Ich kann es nun wirklich kaum mehr erwarten. Am 13.12 ist es nun das erste mal so weit smile smile
Ein Ring, sie zu knechten...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY