AnzeigeN
AnzeigeN

Warcraft - The Beginning

News Details Kritik Trailer
Warcraft - The Beginning

Über die Herausforderung des "World of Warcraft"-Films

Über die Herausforderung des "World of Warcraft"-Films
6 Kommentare - Di, 02.07.2013 von Moviejones
Legendary Pictures-Chef Thomas Tull spricht über die Herausforderung einer gelungenen Videospielumsetzung am Beispiel des geplanten "World of Warcraft"-Films.

Legendary Pictures mag noch kein gigantisches Filmstudio sein, doch für Genrefans bieten die Produktionen genau die Inhalte, an die sich andere Filmstudios nur schwer herantrauen: Pacific Rim startet in wenigen Wochen, Godzilla und vielleicht landet sogar Hellboy 3 noch bei Legendary.

Ein Film aus dem Haus, welcher in den kommenden zwei Jahren besonders im Rampenlicht stehen wird, ist die seit längerem geplante World of Warcraft-Verfilmung. Aktuell in Vorproduktion, soll Duncan Jones (Source Code) ab kommendem Jahr die Dreharbeiten überwachen, nachdem gestandene Männer wie Sam Raimi daran scheiterten. Thomas Tull, Chef bei Legendary, ging nun auf die Schwierigkeiten ein, eine gelungene Videospieladaption zu drehen.

Blickt man zurück, so gibt es bereits viele Videospielumsetzungen. Doch die Herangehensweise war immer: Wie viele Leute spielen das Spiel und kaufen dann ein Kinoticket? Das ist schlecht, wenn es darum geht, einen Film zu drehen. Wie schafft man es also, dass eine Videospieladaption kein Stinker wird? Man stellt sich genau diese Frage, sagt Tull. Der Schlüssel für ihn sei es, einen Film zu machen, der auf der Spielewelt basiert und nicht auf dem Spiel selbst. Er wüsste nicht, wie er aus dem Warcraft-Spiel einen Film machen sollte, es gibt aber die unglaublichen Geschichten, den Krieg, die Rassen und alles, was Blizzard über die Jahre erfunden hat.

Tull freut sich besonders darüber, dass Legendary mit Duncan Jones jemanden gefunden hat, der die gleiche Vision teilt. Man habe sich viel Zeit gelassen, das Projekt vorzubereiten und habe nicht vor, dies jetzt zu verbocken. Man sei nun kurz davor, den Punkt zu erreichen, wo man richtig loslegen kann. Sobald das Drehbuch fertig ist und gemocht wird, geht es nur noch darum, die bisherige Fanbasis zu vergessen. Kann World of Warcraft auf eigenen Beinen stehen und dabei großartig sein? Falls die Antwort ja ist, dann beginnen die Dreharbeiten. Noch sei man dort nicht angekommen, aber man nähere sich dem Punkt an. Die nächsten zwei Jahre werden, was World of Warcraft betrifft, jedenfalls sehr aufregend, meint Tull - und das hören sicherlich nicht nur Fans gern.

World of Warcraft soll 2015 in die Kinos kommen, auch wenn uns ein späterer Kinostart im Jahr 2016 nicht überraschen würde.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.07.2013 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@lulph92 und Nothlia
Ich finde Warcraft 3 auch absolut klasse. Tolle Fantasygeschichte und die Umsetzung als Spiel war auch klasse.
Zu WoW kann ich nichts sagen, da ich es aus verschiedenen Gründen (monatliche Gebühren, generell weniger "Zocken") nicht gespielt habe.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.07.2013 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich habe World of Warcraft nie gespielt!
Also stehe ich der Sache neutral gegenüber.
Aber ich schätze mal, wenn sie es vernünftig hinbekommen werden die ganzen WoW Nerds ins Kino stürmen!
Und genau diese Nerds sollen dann letztendlich auch entscheiden, ob es was geworden ist oder nicht!

Ich geh auf jeden fall ins Kino, da kommt man sich bestimmt vor wie in einer Folge Big Bang Theory,
grins
Lauter Sheldons und Wolowitze, die vor Filmbeginn,
nervös auf ihren Kinosesseln hin und her rutschen!
DAS zu sehen ist das Kinoticket allemal wert!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2013 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Nothlia

World of Warcraft hat mich nie besonders angesprochen im Gegensatz zum Strategievorgänger Warcraft 3.

Das geht mir genauso. Warcraft III habe ich geliebt, während mich das Spielprinzip von World of Warcraft nie packen konnte. Die Fantasy-Welt und Story hinter (World of) Warcraft ist für mich jedoch hat herausragendste der Spiel-Reihe. Eine sehr fantasievolle, detaillierte und weite Welt, dessen Story spannend ist und von interessanten Charakteren getragen wird.
Aber sollte es bei der Verfilmung nicht sowieso um die Geschichte von Warcraft III gehen? Ich dachte immer, der Titel "World of Warcraft Film" beruhe nur auf der Tatsache, dass World of Warcraft das verbreitetste Spiel der Reihe ist...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nothlia : : Man in Black
03.07.2013 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Die Herangehensweise klingt meiner Meinung nach genau richtig. Videospielverfilmungen funktionieren oft nicht, weil es für einen Film als Medium nicht genug Inhalte gibt - eine funktionierende Story in Spiel funktioniert ja nicht zwangsläufig in konvertierter Form, egal ob Film, Buch oder sonstwas. Bei einem so stark ausgeprägten Universum wie Warcraft kann man aber auf ganz andere Dinge zurückgreifen. Deswegen bin ich vorsichtig optimistisch, was einen Film angeht. Wenngleich ich zum Beispiel das Spiel nur angetestet, aber nie wirklich gespielt habe. World of Warcraft hat mich nie besonders angesprochen im Gegensatz zum Strategievorgänger Warcraft 3.
Avatar
Erebus : : Moviejones-Fan
02.07.2013 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.13 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mich würde ja ein Film im StarCraft Universum viel mehr reizen, aber wenn es sein muss...
Avatar
Manutereyaq : : Moviejones-Fan
02.07.2013 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.04.11 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Na hoffen wir mal, dass sich Duncan Jones damit nicht ein frühzeitiges Grab schaufelt. Wäre schade um ihn.

Aber mir Spielumsetzungen ist es eben nie wirklich einfach. Und zwar weil man schon fixfertige Bildvorlagen aus dem Spiel hat. Und viele sind eben enttäuscht, wenn es nicht genauso aussieht, und / oder eine ähnliche Story erzählt. Ich bin aber gespannt darauf. Es kann ja auch einfach einen guten Fantasyfilm mit spannender Story werden. Unabhängig vom Spiel und dem Setting!
Forum Neues Thema
AnzeigeY