Das kommt überraschend. Und dann doch eigentlich nicht. Disney hat die nächste Realverfilmung angekündigt. Diesmal geht es jedoch nicht um einen der vielen beliebten Klassiker, sondern um einen Film, der noch gar nicht so alt ist: Vaiana aus dem Jahr 2016.
Machen wir uns nichts vor, es wird der Zeitpunkt kommen, da wohl jeder Zeichentrick- oder Animationsfilm von Disney eine Realverfilmung erhalten hat. Erst im letzten Jahr erschien Pinocchio, im April erwartet uns noch Peter Pan & Wendy auf Disney+, im Mai kommt Arielle, die Meerjungfrau ins Kino und auch die Produktion von Schneewittchen und die sieben Zwerge hat bereits begonnen. Ach ja, die Realverfilmung von Aristocats hat auch gerade erst einen Regisseur gefunden.
Bislang beschränkte man sich jedoch auf die Zeichentrickklassiker des 20. Jahrhunderts. Jetzt ist erstmals ein Animationsfilm der letzten Jahre an der Reihe, was schon eher ungewöhnlich ist. Erreichen wir bald einen Zeitpunkt, wo schon unmittelbar nach dem Kinostart des Animationsfilms dessen Realverfilmung angekündigt wird?
Angekündigt hat das Remake von Vaiana übrigens niemand geringeres als Dwayne Johnson. Er sprach im Animationsfilm den Halbgott Maui und wird das Remake produzieren. Es ist nichts Neues, dass Johnson stolz auf seine Heimat Hawaii ist und nicht selten dafür sorgt, dass seine Filme auch dort gedreht werden. Dies zeigt auch das Video, welches Johnson gedreht und Disney als Ankündigung veröffentlicht hat.
Viele Details gibt es noch nicht. Die Stimme, die im Original Vaiana spricht, bzw Moana, wie sie dort heißt, Auli‘i Cravalho, ist als ausführende Produzentin ebenfalls dabei. Ein Regisseur ist noch nicht bekannt. Auch zum möglichen Cast ist noch nichts bekannt. Johnson soll jedoch planen, auch in der Realverfilmung mitzuspielen. Es wird aber noch offengelassen, ob er erneut Maui spielt oder womöglich eine andere Rolle übernimmt.
Vaiana als Animationsfilm konnte seinerzeit durchaus überzeugen. Auch das Remake soll die Inseln, Gemeinschaften und Traditionen der pazifischen Inselbewohner ins Zentrum stellen. Allein von der Location her, wie man im Video sehen kann, könnte uns ein wunderschöner Film bevorstehen.