
Deutschland hat ein starkes Filmjahr 2025 hinter sich. Damit meinen wir nicht, dass Das Kanu des Manitu beeindruckende Zahlen in den Kinocharts aufgestellt hat. Wir reden über eine Handvoll Filme, die nun in den Toplisten einiger User unserer Community immer wieder genannt werden. Filme, die während des Kinojahres etwas unter dem Radar flogen, aber nun nach und nach entdeckt werden und große Wertschätzung erfahren. An dieser Stelle möchten wir euch vier Filme vorstellen, die User und Kritiker begeistern und allesamt deutsche Produktionen sind.
Amrum
Wir fangen mit dem vermutlich prominentesten Werk an. Denn Amrum war 2025 der neue Film von Fatih Akin, dem anerkannten Regisseur, der in der Vergangenheit mit Werken wie Gegen die Wand oder Aus dem Nichts auf sich aufmerksam machte. In Amrum erzählt Akin eine Geschichte, die während des Zweiten Weltkrieges angesiedelt ist, mit diesem Krieg aber fast gar nichts zu tun hat. Gezeigt wird das Leben auf der Insel Amrum und wie sich der junge Nanning auf dem Weg zum Erwachsenwerden befindet. Eine Coming-of-Age-Geschichte mit behutsamem Inselcharme und wundervollen Bildern.
"Amrum" Trailer 1 (dt.)
Amrum ist zurzeit auf keinem gängigen Streamingdienst verfügbar. Der Film ist jedoch auf Blu-ray und DVD erschienen. Ganz wenige Kinos haben ihn noch im Programm.
Heldin
Dieser Film ist eine schweizerisch-deutsche Koproduktion der italienisch-schweizerischen Regisseurin Petra Volpe. Heldin taucht immer wieder in den Toplisten verschiedener User auf – und das sogar deutlich auf den vorderen Plätzen. Leonie Benesch spielt eine Krankenschwester und wir begleiten die Pflegekraft bei einem Arbeitstag. Die deutsche Schauspielerin Benesch begeisterte zuletzt in Das Lehrerzimmer oder September 5. Auch in Heldin leistet sie hervorragende Arbeit. Der Krankenhausalltag wird so eindringlich gezeigt, dass der Film selbst von diversen Pflegekräften als authentisch bezeichnet wird. Dabei zeigt Heldin eine starke Mischung aus unglaublichem Stress, Empathie, Mitgefühl und Wut.
Heldin ist über MagentaTV verfügbar. Ansonsten kann man den Film als VoD sowie auf Blu-ray und DVD kaufen oder leihen. Kleinere Kinos in größeren Städten spendieren Heldin ab und zu auch noch einen Slot.
In die Sonne schauen
Das Drama der Regisseurin Mascha Schilinski ist der arthousigste Film in unserer Liste. In seiner Machart ist er sicher nichts für jeden. In die Sonne schauen erzählt das Leben von vier Frauen aus vier unterschiedlichen Zeiten. So befinden wir uns im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg, während der deutschen Teilung sowie in der Gegenwart. Jeweils am gleichen Ort werden die Geschichten zunehmend miteinander verflochten. Der Film ist nicht sehr zugänglich, konnte aber etliche Filmkritiker begeistern. So gewann der Film im letzten Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes den Preis der Jury. Zudem ist In die Sonne schauen der deutsche Beitrag, der für die Oscarverleihung als bester internationaler Film eingereicht wurde. Chancen auf eine Nominierung sind gegeben, aber gegen Sentimental Value (Norwegen) oder The Secret Agent (Brasilien) dürfte es sehr schwer werden.
"In die Sonne schauen" Trailer 1 (dt.)
In die Sonne schauen ist aktuell in keiner Streamingflatrate enthalten, kann aber als VoD sowie auf Blu-ray oder DVD gekauft oder ausgeliehen werden. Zudem läuft der Film noch in manchen Szenekinos.
Islands
Jan-Ole Gerster kennt man als Regisseur von Oh Boy. 2025 hat er mit Islands seine inzwischen dritte Regiearbeit veröffentlicht. Die Premiere gab es auf der Berlinale. Erzählt wird vom Leben des Tennislehrers Tom, der auf den Kanaren ein ruhiges Leben führt: tagsüber ein paar Tennisstunden, nachts gerne im Club feiern. Tom freundet sich mit einer kleinen Familie an und zeigt ihnen die Insel. Islands präsentiert zunächst elegant das paradiesische Leben auf einer Ferieninsel. Das Genre wandelt später sich in einen intensiven Thriller-Drama-Krimi-Mix. Trotz der deutschen Produktion sind die Schauspieler etwa mit Sam Riley und Stacy Martin britisch und französisch.
Islands ist zurzeit bei WOW bzw. Sky Go enthalten und ebenfalls auf VoD, Blu-ray und DVD erschienen.
Fatih Akins Amrum ist durch die Bekanntheit des Regisseurs sicher kein Geheimtipp, ging aber möglicherweise bei den vielen Blockbusterproduktionen im letzten Jahr etwas unter. Heldin schafft es mehr und mehr, durch Mund-zu-Mund-Propaganda Aufmerksamkeit zu erlangen. In die Sonne schauen könnte durch eine mögliche Oscarnominierung hierzulande einen kleinen Schub bekommen. Islands dagegen fliegt ziemlich unter dem Radar und kann durchaus als Geheimtipp angesehen werden.
Jedenfalls zeigen diese vier Filme, was für starke Werke das deutsche Kinojahr 2025 hervorgebracht hat. Deutschland kann in Sachen Kino mehr bieten, als es die Till Schweigers, Matthias Schweighöfers oder Elias M’Bareks dieses Landes oft vermuten lassen.
In unserer Community gibt es zahlreiche anregende Diskussionen über starke und nicht ganz so bekannte Filme. Gebt abseits der großen, überwiegend amerikanischen Blockbuster auch dem deutschen Kino immer wieder eine Chance. Es lohnt sich.
Habt ihr weitere (deutsche) Filme entdeckt, die euch beeindruckt haben, aber über die zu wenig gesprochen wird? Schreibt es gerne in die Kommentare oder auf die jeweilige Filmseite.
