Der deutsche Regisseur Fatih Akin hat einen neuen Film in der Pipeline, der sich in Amrum dem Genre des Kriegsfilms widmet. Warner Bros. enthüllte nun den ersten Trailer zum neuesten Werk von Akin, der schnell klarmacht, dass man einen anderen Ansatz gewählt hat, als man es sonst von Einträgen des Genres gewohnt ist:
"Amrum" Trailer 1 (dt.)
Amrum spielt an den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs auf der gleichnamigen nordfriesischen Insel und erzählt von dem Jungen Nanning Bohm. Seine Mutter ist hochschwanger und zugleich Anhängerin des Nationalsozialismus, während sein Vater unterdessen in Kriegsgefangenschaft zubringt. Nach dem Ende des Kriegs sieht sich der Jungen verschiedensten Herausforderungen konfrontiert und muss seinen eigenen Weg finden.
Amrum ist Fatih Akins zwölfter Film, der dieses Jahr beim Filmfestival von Cannes unter der Reihe Cannes Premières gezeigt wurde. Neben dem Kriegsthema scheint man auch Coming-of-Age-Einflüsse einzubauen, was, dem Trailer nach zu urteilen, aus der Sicht des jungen Nanning ersichtlich wird. Obwohl der Krieg nicht zu sehen ist, so spielt er dennoch eine zentrale Rolle und prägt den Jungen und seine Familie maßgeblich.
Neben Kinderdarsteller Jasper Billerbeck und Kian Köppke sind auch deutsche Hollywood-Promis, wie Diane Kruger oder Matthias Schweighöfer im Film zu sehen.
In Deutschland wird Amrum ab dem 9. Oktober 2025 in die Kinos kommen.