
Irgendwann geht jedem Film-Franchise die Puste aus, dann ist es Zeit, sich mit Würde zu verabschieden und einen Schlussstrich zu ziehen. Oder einen weiteren Teil zu machen, "Final Chapter" oder einen ähnlichen Untertitel dranzuklatschen und die Zuschauer mit dem Versprechen zurück ins Kino zu locken, dass sie ein episches Finale erwartet, ein krönender Abschluss. Es steht ja viel Geld auf dem Spiel, und nichts verkauft sich besser als ein Film, der zeigt, wie alles endet.
Allerdings sind solche "finalen" Fortsetzungen nicht immer wirklich der letzte Teil einer Reihe, wie es vorher vollmundig angekündigt wurde, schon gar nicht im Horror-Segment. Dort wird dieser Marketing-Trick - denn viel mehr ist es oft nicht - besonders gerne angewendet. Über kurz oder lang geht es meistens doch noch weiter, ob per Sequel, Prequel, Reboot, Remake oder Crossover, und die Studios lachen sich ins Fäustchen, weil sie uns weiter die Scheinchen aus der Tasche ziehen können.
Schauen wir uns also mal ein paar Filme an, bei denen uns vorgegaukelt wurde, danach käme nichts mehr - von wegen!
Wenn ihr noch andere Beispiele dieser Art kennt, schreibt sie in die Kommentare. Eventuell bekommen ja noch genug für einen zweiten Teil des Specials zusammen. Solange ist das hier der finale, höhö.
Saw
Es wird weitergesägt
Noch hat alles seine Richtigkeit. Noch ist Saw 3D - Vollendung, in den USA auch bekannt als Saw 3D - The Final Chapter, tatsächlich der letzte Eintrag der Saw-Reihe, Jigsaws grausiges Werk somit vollendet - vorläufig. Aber niemand kann ernsthaft geglaubt haben, dass es dabei bleiben würde, dazu waren die sadistischen Folterspielchen einfach zu erfolgreich. Saw - Legacy soll sie im Herbst 2017 wieder aufleben lassen. Und wo ein achter Teil ist, da sind neunte und zehnte Teile auch nicht fern...

Highlander
Der unsterbliche Connor MacLeod
Die bei uns unter dem Titel Highlander 3 - Die Legende erschienene Highlander-Fortsetzung, die Highlander 2 - Die Rückkehr überspielen sollte, ist anderswo auch als The Final Dimension oder The Final Conflict bekannt. Final war daran jedoch wenig, denn einige Jahre später musste Christopher Lambert in Highlander - Endgame, wo sich die Filmreihe mit der Highlander-Serie vermischte, erneut ran. Highlander - The Source fand dann ohne ihn statt. So viel auch zum Thema "Endgame".

A Nightmare on Elm Street
Freddy ist nicht totzukriegen
Egal, ob wir nun den deutschen Titel Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6 oder den Originaltitel Freddy’s Dead - The Final Nightmare nehmen, das Abschließende, wonach wir suchen, kommt in beiden überdeutlich zum Ausdruck. Und war rotzfrech gelogen, obwohl New Line Cinema versprach, dass es Freddy Kruegers letztes Mal gewesen sein sollte. Freddy’s New Nightmare, Freddy vs. Jason und das neue A Nightmare on Elm Street belehrten uns eines Besseren.
