Anzeige
Anzeige
Anzeige
Braucht doch kein Mensch

Wieder Klartext von Alex Proyas: "The Crow"-Remake unnötig!

Wieder Klartext von Alex Proyas: "The Crow"-Remake unnötig!
6 Kommentare - Do, 03.03.2016 von R. Lukas
Regisseur Alex Proyas wettert nicht nur gegen die Kritiker seines Fantasyfilms "Gods of Egypt". Er findet auch die geplante Neuverfilmung von "The Crow" überflüssig.

Wenn Alex Proyas erst einmal in Fahrt gekommen ist... Auf die größtenteils vernichtenden Kritiken für Gods of Egypt und das unterirdische Startwochenende reagierte er wütend und eingeschnappt, holte zum Rundumschlag gegen sämtliche Filmkritiker aus, wobei sicherlich auch die Enttäuschung aus ihm sprach.

Einer der Punkte, mit denen er richtig liegt, ist, dass selbst zwei seiner beliebtesten Filme - Dark City und The Crow - Die Krähe - einen schweren Stand bei den Kritikern hatten, als sie im Kino anliefen. Der Rachetrip des Eric Draven wurde später zum Kult-Hit, darum bemüht man sich seit Jahren um ein Remake, in dem er wieder seinem Grab entsteigen soll. Was Proyas aber gar nicht schmeckt.

Ihm persönlich erscheint es unnötig. Er habe schon etliche Male gesagt, dass er den Originalfilm fertiggestellt habe, um Brandon Lee (kam am Set so tragisch ums Leben) zu ehren. Das sei der einzige Grund gewesen, und Proyas ist froh, es aus diesem Grund gemacht zu haben. So fühle sich The Crow - Die Krähe wie Lees Vermächtnis an. Proyas weiter: Er habe nicht viel Zeit für Leute übrig, die versuchen, den Film auf andere Art und Weise neu zu entfachen. Es wäre ihm lieber, wenn Hollywood die Finger davon lassen und es auch Lees Vermächtnis bleiben würde. Alle paar Jahre höre man ja von einem Remake, das dann doch nie verwirklicht wird.

Stimmt so weit, denn das neue The Crow verzögerte sich immer und immer wieder, verlor Startdaten, Schauspieler und Regisseure. Letzten Sommer ging auch noch Relativity Media pleite, wodurch es erneut zurückgeworfen wurde. Aber Corin Hardy (The Hallow), der aktuelle Regisseur, blieb dran und will es weiterhin durchziehen. Diesen Monat sollte der Startschuss fallen. Sollte... Mangels Hauptdarsteller dürfte es damit schwierig werden.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fantasy, #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
03.03.2016 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

@theMagician

Nein, ich meine nicht alle seine Filme. I, Robot war ganz nett und der Stimmung von Crow konnte ich auch bisschen was abgewinnen. Aber ein Meisterwerk hat er jetzt nicht in seiner Vita.

Ich denke nur, dass, wenn mehrere Kritiker einen Film abstrafen, schon ein Fünkchen Wahrheit dran sein wird. Aber ich muss leider gestehen, dass mein Interesse an GoE trotz Liebe zur Mythologie mit dem "CGI over kill trailer" gänzlich eliminiert wurde. Wenn mir jemand ein Beispiel liefert, wo sämtliche Kritiken katastrophal ausfallen, obwohl es sich eigentlich um ein Meisterwerk handelt, nehme ich meine Aussage zurück.

Angenommen ich wär ein Studioboss, würd ich dem Typen nach solch nem Flopp inklusive diesen lächerlichen Rechtfertigungs-Statements keine große Produktion mehr anvertrauen.

Was Remakes generell angeht: da hat er zwar Recht. Aber ich finde, er sollte mal weniger Sprüche klopfen, lieber mal Taten folgen lassen und einen guten und zugleich erfolgreichen Film mit handgemachten Effekten schaffen. Dann findet seine Meinung mit Sicherheit auch mehr Gehör.

Avatar
theMagician : : Criminal
03.03.2016 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Proyas ist nun mal sauer und sicher ist er da auch seit dem The Crow ein Remake bekommen soll. Meine Theorie ist folgende: Alex Proyas wollte sich die ganze Zeit über den Remake-Wahn äußern aber durfte es nicht, weil er einen neune Film in der Mache hat. Das Studio verlangt von ihm das er nichts zu dem Thema sagt bis der neue Film rauskommt. GoE sollte ja eine Trilogie werden und man wollte niemanden vergraulen. Deshalb hat sich Proyas zurückgehalten und nix gesagt. Jetzt ist sein Film aber geflopt und ihm ist der Kragen geplatzt und jetzt spuckt er Gift und Galle über alles was ihn die letzten Monate und Jahre genervt hat. Und ich finde es sehr gut das er sich nicht mehr zur Marionette machen lässt.

Seine Aussagen über die Kritiken stimme ich zum Teil überein. Es ist auch viel Frust darin enthalten. Jetzt äußert er sich über den Remake-Wahn von Hollywood, auch wenn ihn das eineige Jobs kosten wird. Ich glaube auch nicht das er sich sein eingenes Grab schaufelt.

Er lebt jetzt frei nach dem Motto: Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

@theduke

Bay ist allerdings erfolgreich und deshalb schert es ihn nicht was Kritiker über seine Filme sagen.

@movieProphet

Ich bin ein Fan von The Crow & Dark City und finde die Film genial gemacht. Und auch heute gibt es Leute die den Stil dieser Filme kopieren. I,Robot gefällt mir auch sehr gut

Wenn man schlechte Filme abliefert, sollte man nicht die Schuld bei anderen suchen, sondern sich Gedanken machen, woran es liegt. Bin gespannt, wie viele Chancen er dazu noch erhält.

Nicht jeder findet Proyas-Filme gut, aber schlecht sind sie nicht. Ich weiß jetzt nicht ob du mit deiner Aussage alle seine Filme meinst oder nur den aktuellen. GoE hab ich noch nicht gesehen deshalb werde ich dazu nicht viel sagen können

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.03.2016 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Da ich ja sowieso einer von denen bin die fest der Meinung sind, das sehr gute Filme von früher absolut keine "Rebooterei" brauchen (und The Crow ist mit Sicherheit so ein Fall), kann ich Proyas in der Beziehung nur 100% zustimmen.

Selbiges gilt z.b. auch für Hollywoods geplantes Gedönse mit zig neuen Robin Hood Filmen. Was will man denn da noch neues aus der "Narrative" (danke an eli4s für diese Fremdwortspielidee) erzählen was nicht schon in irgendeiner Form in den gefühlten 1.000 Verfilmungen vorher mal da gewesen ist, hm? Sagt mir das mal jemand (oder auf denglisch: told me that once someone^^)?

Aber wir wissen ja, für die Reboots gilt:

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
03.03.2016 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

Ehrlich gesagt empfinde ich den ersten Crow als die selbe Art von B- oder C-Movie wie dessen Nachfolger. Lediglich die tragischen Umstände des Hauptdarstellers machen den Film zu etwas besonderem. Hätte ich den Film ohne dieses Wissen gesehen, hätte ich mich wohl zu Tode gelangweilt.

Proyas schaufelt sich wohl mit seinen derzeitigen Aussagen sein Karrieregrab. Klar, gegen Reboots kann man sich gerne aussprechen. In Verbindung mit der News gestern, erscheint er aber nur noch verbittert. Wenn man schlechte Filme abliefert, sollte man nicht die Schuld bei anderen suchen, sondern sich Gedanken machen, woran es liegt. Bin gespannt, wie viele Chancen er dazu noch erhält.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.03.2016 02:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Es wäre ihm lieber, wenn Hollywood die Finger davon lassen und es auch Lees Vermächtnis bleiben würde. Alle paar Jahre höre man ja von einem Remake, das dann doch nie verwirklicht wird.

Komisch das er sich nun hier auch zu Wort meldet. Damals als man The Crow mit Low Budget Filmen fortgesetzt hatte (B und C Movie) jammerte er nicht herum, man würde sein Werk in eine billige Schiene ziehen.

Klar ich will auch kein Remake, aber Alex haut seit seinem Egypt hier mächtig auf die Trommel, nur weil es Kritiken hagelte. Was mußte Michael Bay nicht alles einstecken, und jammert aber nicht so herum. Zudem hat Proyas nicht die Filmrechte, somit großes Tam Tam.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
03.03.2016 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Absolut nachvollziehbar, endlich ein Regisseur, der seine Meinung zu den Remakes sagt. The Crow ist für mich die zweit beste Comicverfilmung, und braucht kein Remake. Selbst die Sequels waren überflüssig.

Forum Neues Thema
AnzeigeY