Anzeige
Anzeige
Anzeige
20.000 Meilen unter dem Meer

Wird "20.000 Meilen unter dem Meer" Finchers "Avatar"?

Wird "20.000 Meilen unter dem Meer" Finchers "Avatar"?
7 Kommentare - Fr, 19.08.2011 von Moviejones
David Fincher würde für sein "20.000 Meilen unter dem Meer" gerne auf den exzessiven Einsatz von CGI setzen.

Das besondere an Avatar - Aufbruch nach Pandora war gewiss nicht die bahnbrechende Story, sondern dass James Cameron als erster Regisseur einen sinnvollen Einsatz der 3D-Technik vornahm und glaubhaft computergenerierte Wesen und Welten erschuf. Das machte er so erfolgreich, dass Avatar der erfolgreichste Film seit Titanic wurde.

Das versuchen natürlich andere Regisseur nachzumachen. Einer davon könnte David Fincher sein, der für Disney eine neue Version von 20.000 Meilen unter dem Meer drehen soll. Dabei würde Fincher sehr gerne wie Cameron exzessiv auf die Computertechnik setzen.

Fincher sagt zu dem Thema, dass ihm bei der Technik von 20.000 Meilen unter dem Meer mehr ein Film wie Avatar vorschwebt als Die Abenteuer von Tim und Struppi. Er mag den Gedanken daran, dass es etwas komplizierter werden könnte. Dabei würde es ihn nicht wundern, wenn 70% des Films am Ende reine Computertricks wären.

Dabei würde er versuchen, das Motion-Capture-Verfahren weiter auszureizen, da dieses seiner Ansicht noch in den Kinderschuhen steckt. Eines Tages wird es vielleicht keinen Unterschied zwischen Motion Capture und echter Schauspielerei geben, denn letztlich geht es nur darum, die Schauspielerei einzufangen. Schon Cameron war sich dieser Thematik bewusst und nannte sein Verfahren bei Avatar auch nicht mehr Motion Capture, sondern Performance Capture, da er versuchte, die Emotionen der Schauspieler auf ihr digitales Alter Ego zu übertragen.

Aber 70% CGI für 20.000 Meilen unter dem Meer ist wirklich ein Hausmarke und klingt ganz danach, als wäre nicht Fincher, sondern der Großmeister persönlich am Werk. Wir trauen Fincher so ein ambitioniertes Projekt aber ohne Frage zu, dafür ist er als Regisseur (Sieben, Fight Club, Der seltsame Fall des Benjamin Button) einfach zu gut.

Quelle: Marketsaw
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
20.08.2011 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8
So was ähnliches wie Avatar hinbekommen.  Na da lassen wir uns mal überraschen.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
20.08.2011 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
sry, aber was mit "Motion Capturing" oder "Performance Capturing", oder wie man es nennen mag, möglich ist, hat nicht erst Cameron mit Avatar bewiesen. Viel eindrucksvoller beweist uns die von Andy Serkis verkörperten Figuren ein ums andere mal. Man verzeihe mir hier diese "Gotteslästerung" aber ich fand die Mimik von Gollum bzw. Ceasar (inklusive Animation) um einiges beeindruckender als die der großgewachsenen Alien-Schlümpfe.
Avatar
Tim : : King of Pandora
20.08.2011 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Micha93
Bei Finchers Filmographie ihm Schwätzertum zu unterstellen, ist aber auch mutig. Seine Filme mögen nicht immer etwas für jeden Zuschauer sein, aber sie sind ambitioniert und qualitativ immer hochwertig.
Avatar
trv93 : : Prima Primat
19.08.2011 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
wenn es glab was er sagt dann könnte der film gut sein aber wenns nicht glab dann wirds ein flop
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
19.08.2011 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich bin da Micha93`s Meinung. Da is mir ein Cameron lieber, der werkelt jahrelang rum und bringt dann einen "Avatar" ins Kino...
 
Andere vermelden wie, was, wo und wie gross sie was machen wollen und am Schluss kommt ne Schmalkost raus... Schwachbrüstiger 20.000 Meilen unter dem Meer wären eine riesen Enttäuschung.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
19.08.2011 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
ders soll erstmal den film machen..dann schwätzen..wer weiss ob es überhaupt was wird.

es wird soooooviel rumgesponnen und dann kommt nur enttäuschung.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
19.08.2011 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
wird sicherlich interessant werden, wenn herr fincher so was ähnliches wie avatar hinbekommt. wird aber schwierig werden für ihn, da bin ich mir sehr sicher.
(=0:
Forum Neues Thema
AnzeigeY