Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Last of Us

News Details Reviews Trailer
Staffel 2 wird noch viel finsterer als ihr dachtet!

Wo geht die Reise hin? Zur Zukunft des HBO-Hits "The Last of Us" (Part II)

Wo geht die Reise hin? Zur Zukunft des HBO-Hits "The Last of Us" (Part II)
2 Kommentare - Di, 21.03.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Staffel 1 von "The Last of Us" widmete sich Part 1 der erfolgreichen Videospielreihe von Sony und Naughty Dog. Für die weiteren Staffeln versprechen Craig Mazin und Neil Druckmann mehr Action.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Wo geht die Reise hin? Zur Zukunft des HBO-Hits "The Last of Us" (Part II)

The Last of Us ist auch im TV-Segment zu einem popkulturellen Phänomen avanciert. Das liegt nicht nur an den hervorragenden Leistungen des gesamten Casts um Bella Ramsey und Pedro Pascal, sondern auch an dem sichtbaren Aufwand, den man für die Drehbücher zu den neun Folgen der ersten Staffel betrieben hat. Kurz gesagt: Neil Druckmann und Craig Mazin haben mit der Videospielumsetzung wahrlich abgeliefert, wie wir in unserer Staffel 1-Zusammenfassung zu The Last of Us resümierten.

Im Folgenden möchten wir jedoch unseren Blick in Richtung Zukunft richten und euch dabei die wichtigsten Erkenntnisse für den weiteren Verlauf der Endzeitserie auf den Weg geben. Wir werden dabei nur vage auf jene Dinge zu sprechen kommen, die da nun auf Ellie und Joel lauern.

Fortan wollen sich Druckmann und Mazin der Videospiel-Fortsetzung The Last of Us Part II verschreiben. Damit halsen sich die beiden Kreativen eine echte Mammutaufgabe auf, denn der zweite Teil der Saga wartet mit noch grausameren Begebenheiten auf. Um die raue Seite dieser Welt nachhaltig zu unterstreichen, zog das zuständige Entwicklerstudio Naughty Dog die Gewaltschraube noch einmal kräftig an, was in brutalen Auseinandersetzungen mit noch menschlich wirkenderen Figuren mündete.

Hinsichtlich der ausufernden Spieldauer von über 25 Stunden hat diese beeindruckende Reflexion über die Natur der Gewalt tiefe Spuren bei vielen Menschen hinterlassen, die Hand an ein Playstation-Pad gelegt haben. Jetzt stellt sich die Frage, wie man diesen Aspekten im weiteren Verlauf von The Last of Us gedenkt, Rechnung zu tragen.

Gegenüber GQ sagten Druckmann und Mazin aus, dass man die Handlungsstruktur von The Last of Us Part II beibehalten werde. Die verschiedenen Perspektiven sollen definitiv Teil der Story bleiben, wie Mazin voller Selbstbewusstsein erklärte. Auch für die nächsten Episoden wolle man dabei eigene Abzweigungen und Variationen bekannter Plotpoints wählen, um besondere Akzente für die TV-Adaption setzen zu können.

Die größte Bombe ließen die beiden Showrunner dann zum Ende des Gesprächs mit GQ platzen, denn es wird für die Umsetzung von The Last of Us Part II auf mehr als nur eine weitere Staffel hinauslaufen. Mit welchem Umfang man aktuell kalkuliert, behielten Mazin und Druckmann aber dann doch lieber für sich.

Im Interview mit Variety stellte sich Mazin der Kritik, dass es in den Augen vieler Beobachter:innen zu wenige Infizierte in der ersten Staffel von The Last of Us gegeben habe. Dazu hat er zu sagen, dass man für die kommenden Ereignisse einige interessante Dinge in Planung habe, die diesen bedrohlichen Aspekt der Videospielreihe adressieren würden. Dabei behält sich das Team wohl auch neue Variationen von mit dem Cordyceps infizierten Personen offen.

Um ein wenig Kontext zu schaffen: Im zweiten Videospiel wurde etwa ein Monstrum thematisiert, dass es locker mit Runnern, Stalkern, Clickern, ja sogar einem blutrünstigen Bloater, aufnehmen konnte: der Shambler. Bei alledem haben wir noch nicht einmal vom tragischen Hintergrund des sogenannten "Rattenkönigs" gesprochen. Allein diese Schreckgestalten sollten Inspiration genug für den Showrunner sein.

Trotz dieses vielversprechenden Ausblicks vertritt Mazin die Ansicht, dass man Maß halten müsse, wenn man eine solche Vorlage adaptiere, denn dieses Medium lebe nun einmal von action-geladenen Auseinandersetzungen. Dementsprechend habe man sich für die TV-Show auf die Beziehungsgeflechte der Figuren gestürzt. Das gesagt, werde man Bella Ramsey definitiv auch in Staffel 2 als Ellie zu sehen bekommen, denn man wolle die Bindung zu ihr weiter ausbauen und nicht mit einer Umbesetzung im Stile von House of the Dragon glänzen.

Apropos Geflechte: Noch ein wenig deutlicher adressierte Mazin die Infizierten-Sache in dem The Last of Us-Podcast für das Staffelfinale, denn dort sagte er, dass man die in Folge 2 angeteaste Vernetzung verstärkt in den Blick nehmen werde. Demnach werden sich manche Passagen der zweiten Staffel dem Ranken-Phänomen widmen, indem es darum gehe, wie man sicher durch die Landschaft und verfallene Gebäude schreite.

Derzeit wird auch ausgelotet, dass die in den The Last of Us-Videospielen thematisierte Verbreitung über Sporen doch noch in der Serie stattfinden könnte. Dagegen sträubte man sich bislang auch deshalb, weil durch entsprechende Schutzausrüstung in Form von Atemschutzmasken die Gesichtszüge der beteiligten Schauspieler:innen nicht in der gewünschten Weise zur Geltung gekommen wären. Da man die wesentlichen Figuren nun kennengelernt hat, steht einer Modifizierung der Bedrohung in Staffel 2 wohl nichts mehr im Wege.

Lest auf Seite 2, wann The Last of Us Staffel 2 erscheinen könnte und mit welchen Figuren wir rechnen dürfen.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
21.03.2023 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 360 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Der Rattenkönig war der einzige Aspekt, den ich im Spiel als weniger gelungen betrachtet habe. Da war mir das Spiel plöttlich zuviel Resident Evil. smile

Bestimmt nicht total Kacke, aber irgendwie "off".

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
21.03.2023 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Die Story von Teil 2 beibehalten, samt Ihrer "Twists". Mehr Infizierte. Und ich bin zufrieden laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeN