Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aquaman - Lost Kingdom

News Details Kritik Trailer
Ein Ende mit Schrecken?

Wo ist unsere "Aquaman 2"-Kritik? Wir erklären euch, warum es keine geben wird!

Wo ist unsere "Aquaman 2"-Kritik? Wir erklären euch, warum es keine geben wird!
13 Kommentare - Fr, 22.12.2023 von F. Bastuck
Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: Es gibt von uns keine Filmkritik zu "Aquaman - Lost Kingdom". Wir erklären euch, warum dies so ist.

Was war das für ein turbulentes Jahr für Blockbuster und vor allem für Comicverfilmungen. Es würde uns nicht überraschen, wenn wir in einigen Jahren auf 2023 zurückblicken werden als das Jahr, was große Änderungen zur Folge hatte. Denn die Kassenmagneten von einst sind zu Kinogift mutiert.

Dass es nicht nur ein bestimmtes Studio oder eine bestimmte Marke betrifft, deutet auf ein wesentlich größeres Problem hin. Weder Marvel noch DC vermochten mit ihren Filmen das Publikum zu begeistern und machten Verluste in dreistelliger Millionenhöhe. Die einzige Ausnahme bildet Guardians of the Galaxy Vol. 3.

Es passt dabei fast schon wunderbar, dass der letzte "große" Film in diesem Jahr mit Aquaman: Lost Kingdom erneut eine Comicverfilmung ist. Schon jetzt steht im Grunde fest, alleine schon aufgrund der schlechten Vorverkaufszahlen, dass dies der nächste und dann auch letzte finanzielle Flop in diesem Jahr werden wird.

"Aquaman: Lost Kingdom" Trailer 2 (dt.)

Nicht jeder der großen Filme in diesem Jahr hat sein finanzielles Desaster auch verdient. Wie sieht das Ganze bei Aquaman: Lost Kingdom aus? Nun, das wissen wir nicht. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, gibt es von uns keine Filmkritik zu dem Film. Dies hat einen Grund: Warner Bros. hat keine Pressevorführungen für den Film angesetzt. Wir konnten den Film also nicht vorab sehen.

Klar, wir könnten jetzt ins Kino gehen und uns eine reguläre Vorstellung des Films ansehen. Aber hier wollen wir ehrlich sein: Haben wir große Lust inmitten des aktuellen Vorweihnachtsstresses Zeit und Geld für einen Film auszugeben, der uns vermutlich nur ein müdes Schulterzucken entlocken würde? Es tut uns leid, aber nein.

Warum es keine Pressevorführungen hab, wissen wir nicht. Aquaman: Lost Kingdom beendet das bisherige DCEU und vielleicht möchte Warner Bros. das Ganze einfach nur schnell hinter sich bringen. Dass der Film kein Erfolg werden würde, steht im Grunde schon seit vielen Wochen fest. Spätestens seit dem Mega-Flop The Flash konnte man davon ausgehen. Hinzu kamen noch einige negative Meldungen rund um den Film, vor allem die ganze Thematik Amber Heard betreffend.

Schaut man sich die internationalen Kritiken an, so endet das DCEU wahrlich nicht glorreich. Aquaman: Lost Kingdom wird teilweise ziemlich fertig gemacht. Auf Rotten Tomatoes liegt der Kritiker-Score nur bei 36%, bei Metacritic 44% und auch bei Letterboxd steht der Film aktuell nur bei 2,5/5. Was man so hört und liest, spricht nicht unbedingt für einen gelungenen Abschluss und lockt einen auch nicht unbedingt ins Kino.

Aber was wissen wir schon? Da wir den Film nicht gesehen haben, in diesem Fall tatsächlich einmal gar nichts. Aber wie sieht es mit euch aus? Falls ihr den Weg ins Kino gefunden habt, lasst uns doch gerne in den Kommentaren oder eigenen Filmkritiken wissen, wie ihr Aquaman: Lost Kingdom fandet.

Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
24.12.2023 10:45 Uhr | Editiert am 24.12.2023 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 378 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Danke, wünsche dir und deinen Lieben auch frohe Weihnachten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.12.2023 10:04 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@z-day

Da haben wir doch mehr gemeinsam als gedacht. Ich kann jedes Wort, das du geschrieben hast unterschreiben. Dafür einen Hut.

Frohe Weihnachten an dich und alle anderen auf MJ

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
24.12.2023 03:46 Uhr
1
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 378 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich sehe es wie Luph. Ob das DCEU aber wirklich ein runderes und hochwertigeres Erlebnis geworden wäre, hätte sich Warner nicht so viel in den kreativen Schaffensprozess eingemischt, lässt sich jetzt leider nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Tatsache ist jedoch, dass BvS und Justice League im Directors Cut zwar vielleicht keine perfekten, aber erheblich bessere Filme geworden sind.

Mir gefiel das Konzept von BvS prinzipiell gut. Es war weder ein Solo Film, noch ein Team Up Film. Es war lediglich ein Film über einen Konflikt, mit Charakteren, die im selben Universum vorkommen. Sowas würde ich mir vom MCU öfters wünschen. Civil War hätte zum Beispiel gar kein Captain America Film werden müssen. Ein Civil War Film ohne konkreten Fokus auf einen Titelcharakter hätte ebenso funktioniert und hätte zudem auf ganz natürliche Art und Weise die Möglichkeiten eines gemeinsamen Filmuniversums ausgeschöpft. Den größten Spaß macht das ganze doch, wenn die unterschiedlichsten Charaktere zusammenkommen und miteinander interagieren. Hier ist das MCU, bis auf die großen Team Up Filme meistens viel zu zaghaft. Dass Bucky in Black Panther keine Rolle spielte, obwohl er ja zu dem Zeitpunkt in Wakanda war, verstehe ich bis heute nicht. Die Asguardians of the Galaxy werden am Ende von Endgame angeteast, nur um sich am Anfang von Thor 4 wieder zu verstreuen. Das MCU umfasst mittlerweile über 30 Filme und unzählige Figuren, versäumt es leider aber in den meisten Fällen, seine gigantischen Möglichkeiten auszunutzen.

Mir gefiel der Ansatz des DCEUs da erheblich besser, weil es sich von Anfang an bewusst war, dass die Filmwelt nunmal größer ist, als der gerade gezeigte Film, bzw. der obligatorische Mid-Credit/End-Credit Teaser. Dass das DCEU gleich zu Beginn etwas zuviel wollte, finde ich so nämlich gar nicht und sehe es auch auf gar keinen Fall als Genickbruch. Der passierte als beschlossen wurde den Kurs zu verlassen und stattdessen generische Solo-Filme zu machen, die nur sehr lose miteinander zusammenhingen.

Es ist eine Schande, was hier an Potenzial verschwendet wurde. Ich fürchte, dass James Gunn das Ruder auch nicht wird herum reißen können. Dafür ist die Marke zu beschädigt, die Recasts wurden viel zu kritisch aufgenommen und das Publikum scheint der Masse an Comicfilmen tatsächlich langsam überdrüssig zu werden. Warner und Gunn sollten ein paar Jahre ins Land ziehen lassen, bis die Leute Bock auf einen neuen Superman und Konsorten haben.

@Kayin: Ich fühl mich mal angesprochen und nein, gegen das Verlinken von Kritiken habe ich prinzipiell nichts. Ebensowenig gegen David Hain. Den Typen schau ich immerhin hin und wieder ja selbst auch.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.12.2023 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich bleibe dabei, bis zum Abgang von Snyder funktionierte das DCEU gut, die Filme bauten sinnvoll aufeinander auf, ein roter Faden und Plan war erkennbar. Leider wurde es vom Publikum nicht angenommen, auch katalysiert dadurch, dass man von BvS nur die gekürzte Fassung in die Kinos brachte. Nach "Justice League" zerfaserte das DCEU dann zumindest und fiel in sich zusammen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
23.12.2023 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Das DCEU implodiert mit einem Winseln, und nicht mit einem Knall... ein durch und durch vermurkstes Franchise, ich hoffe die Filmstudenten haben in den kommenden Jahren wenigstens Spass dabei, den Kadaver zu sezieren^^

Andererseits wurde hier eh schon zuviel Digitaltinte vergossen, ergo... good riddance, I guess.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.12.2023 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Keine Pressevorführungen für so einen Blockbuster??

Ein Punkt für dich, @TiiN, dass WB den Film im Kino nur noch abschreiben möchte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
23.12.2023 02:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@TiiN

"Da muss man nicht noch übermäßig Geld mit Marketing verbrennen, was eh nicht funktioniert."

Da ich dies auch denke, hab mich heute schon gewundert, als mein Chef mir erzählte das Warner die Front Fassade mit AquamanWerbung für knapp 10.000€ tapezieren ließ.

Keine Ahnung welche Genies bei Warner dafür verantwortlich sind, und sich dachten "Ach, der Film wird ein Flopp?! ...Wie können wir da dann das Maximum an Verlust generieren?..."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.12.2023 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Naja, bevor sich jetzt alle genötigt fühlen sich den "Heiligen Hein" mitzugeben, sei gesagt das auch Robert Hofmann bereits eine Kritik online hat, die auf ein scheinbar ähnliches Ergebnis kommt, dafür aber weniger reisserisch dargeboten wird.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2023 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

laughing

Manchmal sind Hains Videos echt gut. Es gibt auch Kritiken von ihm, in denen er nur ablästert, aber manchmal hat er offenbar auch mal gute Tage, und einen solchen hatte er offenbar beim Aufnehmen dieser Kritik.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.12.2023 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13

Mit dem Link machst du dich aber sehr unbeliebt bei manchen Usern.

Zum Thema: ich werde diesen Film ebenfalls auslassen (wie bei Blue Beatle), weil das DCEU eh schon tot ist und der Film damit keine Relevanz mehr hat.

Ich werde dem DCU ab 2025 eine Chance geben,sehe es aber eher pessimistisch

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2023 22:54 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Der Hain wird hier langsam zum Running Gag laughing


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2023 22:49 Uhr | Editiert am 22.12.2023 - 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

"Aber verweist doch direkt auf die Kritik von Raven. Er ist, soweit ich das überblicke durchaus ein Anhänger der Marke und hat den Film für seine Verhältnisse recht mäßig bewertet. Das sagt auch schon viel aus."

Danke dir! wink

Tatsächlich kann man sich den Film getrost sparen, selbst als Fan des ersten Teils. Aquaman 2 löst in mir im Nachhinein leider nur ein müdes Schulterzucken aus. In diesem Fall stimme ich auch mit der Kritik von David Hain auf seinem Youtube-Kanal überein. Er trifft es in seinen Ausführungen eigentlich auch ganz gut. Er schafft es dieses Mal auch gut, ohne Rand und Hate den Film fair zu kritisieren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2023 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Warum es keine Pressevorführungen hab, wissen wir nicht. Aquaman: Lost Kingdom beendet das bisherige DCEU und vielleicht möchte Warner Bros. das Ganze einfach nur schnell hinter sich bringen.

Genau so wirds sein. Wenn man an den Film ernsthaft geglaubt hätte, dann hätte man mehr draus gemacht oder ihn ggf. sogar etwas verschoben. Aber nach einem Jahr voller Flops mag man einfach nur den Schlussstrich ziehen. Zudem sind auch hier die Kosten wieder unverschämt hoch gewesen. Da muss man nicht noch übermäßig Geld mit Marketing verbrennen, was eh nicht funktioniert.

Aber verweist doch direkt auf die Kritik von Raven. Er ist, soweit ich das überblicke durchaus ein Anhänger der Marke und hat den Film für seine Verhältnisse recht mäßig bewertet. Das sagt auch schon viel aus.


Forum Neues Thema
AnzeigeY