AnzeigeN
AnzeigeN
Gibts ja gar nicht!
Auf welchem Platz liegt Tschick?

Gibts ja gar nicht!

Eine Liste von bartacuda mit 98 Filmen (Letztes Update: 24.07.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Sehenswerte deutsche/deutschsprachige Filme

Nicht selten liest und hört man, dass es wenig bis gar keine "guten" deutschen Filme gibt.
Mit dieser Liste möchte ich diesem Vorurteil entgegentreten und habe die Filme zusammengestellt, die ich als sehenswert betrachte. Über gut o. schlecht soll dann jeder für sich urteilen.

Der Schwerpunkt liegt sicher bei den letzten 30 Jahren, aber es sind auch ein paar bedeutende Werke eingeflossen, die man als Filmfan m.E. gesehen haben sollte.

Die Reihenfolge ist willkürlich und stellt kein Ranking dar.

Über Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

Nicht in der Datenbank, aber m.E. sehenswert:
- Ein ganz gewöhnlicher Jude
- Eine Hand voll Gras
Who Am I - Kein System ist sicher
#1
Filmstart: 25.09.2014
Tschick
#2
Filmstart: 15.09.2016
Fack ju Göhte
#3
Filmstart: 07.11.2013
Der geilste Tag
#4
Filmstart: 25.02.2016
Hin und weg
#5
Filmstart: 23.10.2014
Wir sind jung. Wir sind stark.
#6
Filmstart: 22.01.2015
Der Wixxer
#7
Filmstart: 20.04.2004
Honig im Kopf
#8
Filmstart: 25.12.2014
Frau Ella
#9
Filmstart: 17.10.2013
Oi! Warning - Leben auf eigene Gefahr!
#10
Filmstart: 19.10.2000
Wie Feuer und Flamme
#11
Filmstart: 14.06.2001
Sein letztes Rennen
#12
Filmstart: 10.10.2013
Das Kabinett des Doktor Caligari
#13
Filmstart: 27.02.1920
Chaostage - We Are Punks!
#14
Filmstart: 09.04.2009
Kein Pardon
#15
Filmstart: 25.02.1993
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
#16
Filmstart: 26.08.1999
Hitlerjunge Salomon
#17
Filmstart: 31.10.1991
Die Feuerzangenbowle
#18
Filmstart: 26.12.1969
DoppelPack
#19
Filmstart: 28.06.2000
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens
#20
Filmstart: 05.03.1922
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Jool : : Odins Sohn
17.07.2014 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ah, jetzt sehe ich das mit "stellt kein Ranking dar" erst. Kein Wunder, ist ja auch der einzige fettgedruckte Satz, den darf man schon mal übersehen... tongue-out
Dann darfst du die "Kritik" getrost vergessen, und die Liste ist meiner Meinung nach super!

Kebap Connection ist eine meiner Lieblingskomödien. Hab mir damals von dem FIlm überhaupt nichts erwartet und umso besser hat er mir dann gefallen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.07.2014 13:05 Uhr | Editiert am 17.07.2014 - 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Jool
Danke für das Feedback!
Wie ich schon schrieb, es ist KEIN Ranking. Die persönliche Reihenfolge soll jeder selbst festlegen.
Mir ging es nur um die Aufzählung.

Kebap Connection habe ich gerade gar nicht auf dem Plan.

Eigentlich sollte in die Liste noch "Ein ganz gewöhnlicher Jude". Der ist aber leider nicht in der Datenbank.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jool : : Odins Sohn
17.07.2014 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Da wollt ich mich schon "beschweren" weil einige meiner deutschen Lieblingsfilme fehlen, dabei tauchen sie dann eh noch alle auf smile
Meiner Meinung nach, was natürlich wie so oft reine Geschmackssache ist, gehören Knocking on Heavens Door, Im Juli und Das Experiment weiter vorne eingereiht.

Und was mir definitiv fehlt ist "Kebap Connection" ;)

Aber: Echt coole Liste, gerade weil man ja wirklich sehr dazu neigt, deutschsprachigen Filmen generell die Qualität abzusprechen. So wird einem gleich mal bewusst wie viele gute deutsche Filme es eigentlich gibt.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.07.2014 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal an eine Liste gewagt.
Über "Meinungen" würde ich mich freuen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN