Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kingsman - The Secret Service

Kritik Details Trailer News
Kleider machen Kingsman

Kingsman - The Secret Service Kritik

Kingsman - The Secret Service Kritik
5 Kommentare - 04.02.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Kingsman - The Secret Service" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Kingsman - The Secret Service

Bewertung: 4 / 5

Sie sind elegant, haben Stil und sind unbestechlich. Sie setzen sich für Recht und Ordnung ein und versuchen, die Welt vorm Chaos zu retten: Die Kingsman. Eine geheime Organisation, die seit vielen Jahren aktiv ist. Doch auch Kingsman sind nicht unverwundbar und so hat ihre Zahl in den vergangenen Jahren spürbar abgenommen. Zeit für eine Verjüngungskur und Harry Hart (Colin Firth) - Codename Galahad - hat bereits einen aussichtsreichen Kandidaten im Auge, den jungen Draufgänger Gary "Eggsy" Unwin (Taron Egerton). Doch einen übereifrigen Jungspund zu einem echten aristokratischen Superspion zu machen, ist keine leichte Aufgabe. Vor allem da der Multimilliardär Valentine (Samuel L. Jackson) einen perfiden Plan ersonnen hat, die Überbevölkerung auf der Erde auf ganz unkonventionelle Weise zu lösen und die Zeit drängt...

Nachdem Matthew Vaughn 2011 mit X-Men - Erste Entscheidung einen der besten Teile der Reihe ablieferte, kam es völlig unerwartet, dass er die Regie für die Fortsetzung zugunsten von Kingsman - The Secret Service abgab. Jetzt wissen wir warum, denn die Geschichte über diese Superspione ist genau Vaughns Ding. Nahtlos fügt sich der Film in seine bisherige Filmographie ein, begonnen bei Der Sternwanderer über Kick-Ass und den X-Men hin zu diesem Werk. Stilistisch fallen dabei sofort Ähnlichkeiten auf, wobei der Streifen die logische Weiterentwicklung seiner früheren Werke ist, nur eben mit Agentenschauplatz. Dabei fällt vor allem auf, dass Vaughns Handwerkszeug mit jedem Film besser zu werden scheint. Egal ob Kameraarbeit oder Szenenkombination, dieser Regisseur versteht sein Handwerk und so ist das Ergebnis ein unglaublich runder und in sich stimmiger Film.

Trailer zu Kingsman - The Secret Service

Natürlich ist dies auch der Leistung der durchweg gelungenen Besetzung zu verdanken. Vaughn fährt auf, was die englische Aristokratie am besten verkörpert. Colin Firth, Michael Caine und Mark Strong geben sich die Klinke in die Hand, sie passen hier wie die Faust aufs Auge, und wer schon immer mal Firth dabei erleben wollte, wie er stilsicher austeilt, der darf sich Kingsman - The Secret Service auf keinen Fall entgehen lassen. Wie in einem guten Bond-Abenteuer kommt es aber auch auf die Gegenspieler an und hier setzt Vaughn auf die Kombination von Samuel L. Jackson und Sofia Boutella als wahrlich schnittige Gazelle. Über den komischen Dialekt von Jackson kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber es passt wunderbar zum Film, der durchaus als Parodie auf James Bond gewertet werden kann.

Umstritten bleibt jedoch noch immer Vaughns visueller Stil, der sich seit seinen Anfängen durchzieht und auch hier zu finden ist. Gerade Szenen, in denen der Computer zu Hilfe genommen wird, wirken in fast allen Fällen zu künstlich, hinzu kommt die fehlende Schärfe. Ein Problem, welches so auch deutlich in X-Men - Erste Entscheidung auftrat. Natürlich passt dieser Stil zu Vaughn und macht seine Filme erkennbar, etwas mehr Feinschliff würde aber dennoch hervorragend passen, vor allem da er so viel Hingabe allen anderen Bereichen zuteilwerden lässt. Natürlich reißt auch die Story keine Beine aus und ist leider an vielen Stellen vorhersehbar, dennoch aber so charmant und witzig inszeniert, dass dies kaum negativ auffällt. Gerade die witzigen Sprüche lockern das ganze Geschehen ständig auf. Dabei schwankt der Film aber massiv in der Darstellung des Gewaltgrads. Kingsman - The Secret Service ist kein zweites Kick-Ass, dennoch sind viele Stellen überraschend explizit, andere wirken hingegen so, als wurde zugunsten einer niedrigen Freigabe geschnitten. Gerade im Anbetracht des Finales, wo eine Szene allein in den USA das R-Rating bedeuten müsste, erscheint diese Regieentscheidung mehr als kurios.

Kingsman - The Secret Service ist eine der dieser Überraschungen, die einfach nur Spaß machen. Tolle Besetzung, gut durchdachtes Drehbuch und einfach eine tolle Zeit. Hier und da gibt es kleine Ecken und Kanten, aber es ist der perfekte Agenten-Wohlfühlfilm. Wegen der beschriebenen Probleme können wir Kingsman - The Secret Service nur 4 von 5 Hüten geben, der Film hat aber eine unglaublich starke Tendenz zu 4,5 und kratzt regelrecht an der Schwelle. Klare Kinoempfehlung und wer den verpasst, ist selber schuld.

Kingsman - The Secret Service Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
27.03.2015 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Hammer Film ... und auch die szenen wo der der computer zur hilfe genommen wurde sind sehr passend zu den film auch wenns anders oder künstlich wirken sind sie doch rund und passen wunderbar in den Film ... hammmer einfach geil !!
Avatar
herrunterbunt : : Moviejones-Fan
18.03.2015 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.09.13 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 0
gesehen und sehr gut unterhalten worden smile
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
10.02.2015 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.104 | Reviews: 17 | Hüte: 59
So schnell kanns gehen. Gestern habe ich noch kaum was von dem Film gewusst und irgendwie wie The Kings Speech eingeordnet (für mich ein guter Film, aber mehr was fürs Heimkino). Und heute freue ich mich schon sehr auf den Kinostart von Kingsman.
Bei imdb stehen auch schon einige gute Kritiken und die Durchschnittsbewertung ist momentan 8,2 bei über 10.000 Bewertungen. Das zusammen mit der Kritik hier reicht mir völlig aus.
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.02.2015 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586
Ich zittere immer, wenn ich die Filmkritik zu einem Film, der mich interessiert, öffne. Auch hier hatte ich Bammel ... zum Glück durfte ich die gute Kritik lese, die ich mir erhofft hatte. Der Film bleibt damit in meiner Möchte-sehen-Liste für 2015!
Danke MJ

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
04.02.2015 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Danke MJ! Das Ticket ist gebucht smile
Ein Ring, sie zu knechten...
Forum Neues Thema
AnzeigeY