Anzeige
Anzeige
Anzeige

Straight Outta Compton

Kritik Details Trailer News
Spannendes Stück Musikgeschichte

Straight Outta Compton Kritik

Straight Outta Compton Kritik
1 Kommentar - 13.08.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Straight Outta Compton" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Straight Outta Compton

Bewertung: 4 / 5

Mit "Straight outta Compton" revolutionierte die N.W.A. Ende der Achtziger die US-amerikanische Musiklandschaft und setze auch international ein Zeichen. Ihr Gangsta-Rap wurde zum Ventil der schwarzen Jugend und auch heute noch sind Dr. Dre, Ice Cube und viele Weggefährten aus ihrem Dunstkreis weltweit ein Begriff.

Mitte der 1980er schließen sich Andre Romell Young aka Dr. Dre (Corey Hawkins), O'Shea Jackson aka Ice Cube (O'Shea Jackson Jr.), Eric Wright aka Eazy-E (Jason Mitchell) und Freunde zu N.W.A. zusammen, den "Niggaz Wit Attitudes". Die jungen Schwarzen kommen aus Compton, einem berüchtigten Stadtteil von Los Angeles, in dem Gewalt und Polizeiwillkür an der Tagesordnung sind. In ihrer Musik thematisieren sie ihr Leben, die Missstände und ihre Träume, und so gelingt ihnen mit ihrem schnellen Sprechgesang der Aufstieg zur lokalen Größe. Als 1988 ihr Album "Straight outta Compton" erscheint, bricht der Song "Fuck tha Police" alle Rekorde und führt sogar zu einem Schreiben vom FBI. Als die Jungs das Schreiben öffentlich machen, geht das Album durch die Decke - doch interne Unstimmigkeiten führen schließlich zum Bruch...

Trailer zu Straight Outta Compton

Straight outta Compton Kritik

Selbst wenn man kein Fan von Rap/Hip Hop ist, dürfte einem der Name Dr. Dre ein Begriff sein. Als überaus erfolgreicher Musiker und Produzent half er Szenegrößen wie Tupac Shakur, Snoop Dogg, Eminem oder 50 Cent auf die Beine und allein ein Song wie "California Love" mit seinen Mad Max-Anleihen im Musikvideo ist inzwischen ein Klassiker. Straight Outta Compton erzählt die Geschichte Dres, seine Anfänge in Compton und wie er mit seinen Freunden eine der einflussreichsten Gruppen im Business begründete. Er und Ice Cube stehen u.a. als Produzenten hinter dem Projekt und so kann man davon ausgehen, dass viele Szenen der Realität entsprechen und nichts geschönt wird.

Und geschönt wird absolut nichts. Brutale Gangmitglieder, aggressives Posing und so manche nackten Leiber in offenkundigen Szenen, hier wird kein Blatt vor den Mund genommen und eine softe Filmographie präsentiert. Alles fühlt sich echt an, was auch an Regisseur F. Gary Gray (Gesetz der Rache) liegt, der einfach einen guten Job macht. Das Leben ist kein Ponyhof und Compton einer der letzten Orte, wo man sich hinwünscht und selbst wenn man die Jungs von der Straße bekommt, bekommt man die Straße noch lange nicht aus den Jungs. Gewalt ist allgegenwärtig und diese zeigt sich nicht nur erschütternd in der willkürlichen Polizeigewalt gegenüber Schwarzen, sondern zieht sich wie die stets latente Aggression zwischen den Protagonisten durch den ganzen Film. Einerseits erschreckend, andererseits unterfüttern genau diese Zutaten die grundlegende Story perfekt.

Das liegt auch an den durchweg authentisch agierenden Darstellern. Im Fokus steht Corey Hawkins als Dr. Dre, der souverän auftritt, aber eben nicht das alleinige Zentrum ist, um den sich alles dreht. Seine Mitstreiter bekommen ebenfalls ausreichend Leinwandzeit, allen voran Ice Cube und Easy-E. Mit O'Shea Jackson Jr. steht auch kein Geringerer als Ice Cubes Sohn vor der Kamera, der die nötige Energie und Attitude für die Rolle mitbringt. In einer nicht minder wichtigen Nebenrolle erleben wir Paul Giamatti als Manager Jerry Heller, der N.W.A. zu Beginn zum Durchbruch verholfen hat.

Besonders wenn bekannte Songs eingespielt werden und Weggefährten wie Snoop Dogg oder Tupac auftreten, gibt es diesen Aha-Effekt, den man nur aus Filmen kennt, die eine wahre Begebenheit aufgreifen. Die etwas in Erinnerung rufen, was man kennt und mit dem man Emotionen verbindet. Dahingehend ist Straight Outta Compton auch ein perfekter Musikfilm, der von vorne bis hinten funktioniert und vergangene Zeiten wieder aufleben lässt. Nicht jede gezeigte Episode hält die Energie des Films auf konstant hohem Niveau, aber so wie das Leben gibt es eben auch hier Hochs und Tiefs in knapp 150 Minuten.

Straight outta Compton Fazit

Mit Straight Outta Compton wird den Jungs aus Los Angeles ein weiteres Denkmal gesetzt - und das verdient. Für Fans ein absolutes Muss mit epischer Musik und auch sonst ein spannender Film. Von uns Daumen hoch inklusive Kinoempfehlung - besonders für das Erlebnis im O-Ton.

Straight Outta Compton Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
15.08.2015 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Erwähnen sollte man, dass sie den Gangster-Rap erfunden haben bzw. die ersten waren, die mit dem Gangster-Rap an die Öffentlichkeit gingen.

Ich bin großer Fan dieser Gruppe (meine Musikrichtung) und vor allem Ice Cube gehört zu meinen Lieblingsrappern. Dr. Dre ist ebenso eine Legende und man merkt, was er erreicht hat, wenn man schon sieht, was er mit seinen BeatzByDre-Kopfhörern an Gewinn gemacht hat. Abgesehen davon hat er Rapper wie Tupac und Snoop Dogg raus gebracht, was auch oben beschrieben ist. Oder die, die ich eben nicht sooo gerne höre: Eminem und 50 Cent.

In dem Film geht es auf jeden Fall um Legenden der HipHop-Branche und das will ich mir nicht entgehen lassen.

Ich freue mich, den Film im Kino zu sehen. Nachdem The Notorious B.I.G. mich leider enttäuscht hat, hoffe ich, dass wenigstens dieser NWA-Film mich umwerfen wird.

Hoffe auf Szenen im Tonstudio, wo sie anfangen zu rappen, denn eine solcher Szenen fanden sich auch im BIG-Film und das hat mir pure Gänsehaut gegeben. Laut Trailer gibt es solch eine Szene auch hier im Film .

Cruisin down the street in my six-fo
Jockin the bi*ches, slappin the ho*s
Went to the park to get the scoop
Knuckleheads out there cold shootin some hoops

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Forum Neues Thema
AnzeigeY