Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bridge of Spies - Der Unterhändler

Kritik Details Trailer News
Spionagedrama mit Herz

Bridge of Spies - Der Unterhändler Kritik

Bridge of Spies - Der Unterhändler Kritik
7 Kommentare - 12.11.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Bridge of Spies - Der Unterhändler" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Bridge of Spies - Der Unterhändler

Bewertung: 4 / 5

In Bridge of Spies - Der Unterhändler von Steven Spielberg geht es nicht um Agentenaction, sondern um dramatische, aber kalte Verhandlungen, die in der Zeit des Kalten Krieges im Jahr 1960 nur durch Herz und Mut mit Menschlichkeit erwärmt werden. Dafür sorgt Tom Hanks als leitende Hauptfigur des Anwalts James Donovan, der auf die Rechte Angeklagter pocht, auch wenn sie Feinde des Landes sind. Nicht nur ein Thrillerdrama, das auf wahren Begebenheiten beruht, auch ein Thema, das immer noch aktuell ist, nicht weniger aktuell als der Kalte Krieg selbst, der mit Informationen geführt wird. Heutzutage könnte man einen Donovan immer noch gut gebrauchen...

Als das FBI den Sowjet-Spion Rudolf Abel (Mark Rylance) im New York von 1960 verhaftet, weigert sich dieser zu kooperieren, entsprechend soll ihm der Prozess gemacht werden. Natürlich verfassungsgerecht, Feind hin oder her. Versicherungsanwalt James Donovan (Tom Hanks) aus Brooklyn wird dafür auserkoren, dem man jedoch schnell klarmacht, dass man zwar vor der Presse den Schein wahren, aber die Sache möglichst flott abwickeln will, mit dem drohenden Ergebnis der Todesstrafe. Wer will schon einen Feind im Gefängnis durchfüttern!? Doch da haben sie die Rechnung mit dem Falschen gemacht, denn Donovan will seinen Job wenn schon, dann richtig machen - in einer Zeit antikommunistischer Propaganda und politischer Paranoia eine gefährliche Entscheidung...

Trailer zu Bridge of Spies - Der Unterhändler

Bridge of Spies Kritik

Steven Spielbergs Steckenpferd, historische Ereignisse in Szene zu setzen, hat ihm oder zumindest den Stars seiner Filme schon oft zu recht Erfolg gebracht, in Bridge of Spies - Der Unterhändler kann er zudem seine eigenen Erinnerungen aus seiner Kindheit miteinbringen. Doch auch wenn es in seinem neuesten Streich wieder stark um Verhandlungen, das Wort als Waffe geht, gelingt ihm das diesmal weniger zäh, weitaus spannender und lebendiger als in Lincoln. Was daran liegt, dass diesmal nicht alles fast nur in Verhandlungssälen stattfindet, sondern auch einige historische Ereignisse geschickt verbunden und die Charaktere neben mehr Settings auch viel mehr Handlung und emotionalen Tiefgang gestattet bekommen.

Für die Emotionen sorgt natürlich vor allem Tom Hanks, besser hätte man nicht besetzen können. Wieder einmal kann er das voll ausspielen, was er so gut kann. Einen authentisch wirkenden Charakter mit viel Herz, der Abel sowohl als Mensch als auch als loyalen Soldaten respektiert. Aber auch Mark Rylance (The Gunman) als sehr menschlich dargestellter Spion Abel überzeugt vollends und könnte sich damit zu Recht neben Hanks als Hauptdarsteller eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller verdienen.

Wie man sich denken kann, gibt es auch in Bridge of Spies hier und da merkbares Pathos und ein typisches Spielberg-Ende mit einem Hauch von Kitsch. Aber die Momente halten sich mehr als sonst in Grenzen und lenken nicht von der Kritik ab, die der Film an den damaligen Zuständen zu bieten hat. Die wie erwähnt in gewisser Hinsicht immer noch aktuell ist. Nicht nur macht sich Donovan öffentlich unbeliebt als Verteidiger eines Spions, es gefährdet auch sein Leben und das seiner Familie. Zudem wird deutlich, wie wenig die Geheimdienste und andere Regierungsorgane auf die Verfassung geben, die Sicherheit des Landes hat Priorität, egal mit welchen Mitteln. Das muss nur natürlich die Öffentlichkeit nicht erfahren. Zudem wird schön deutlich, wie absurd der Hass auf feindliche Spione ist, die nur ihren Job machen wie es auch die Spione des eigenen Landes tun.

Bridge of Spies Fazit

Steven Spielberg gelingt mit Bridge of Spies - Der Unterhändler ein spannendes Politthrillerdrama, das zudem auf wahren Begebenheiten beruht. Die Spannung zieht sich der Film aus den politischen Verwicklungen und brisanten Verhandlungen, bei denen es nicht nur für die Gefangenen um Leben und Tod geht. Tolle Darsteller in einer fesselnden Story, ein gut inszeniertes historisches Setting mit wechselnden Schauplätzen, sowie eine runde Dramaturgie, die den Darstellern wie auch den Settings Raum für Emotionen und Tiefgang gibt, sorgen für einen lebendigen und in den Bann ziehenden Film. Dem man die Spiellänge von rund 140 Min. wahrlich nicht anmerkt. Dazu immer noch aktuelle Politkritik, klare Empfehlung.

Bridge of Spies - Der Unterhändler Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.12.2016 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

So, jetzt hab ich den Film endlich nachgeholt. Nachdem ich gestern mit "Forrest Gump" einen der zeitlosen Hanks Klassiker zum xten Mal geschaut habe und ihn erneut großartig fand, war heute der noch einigermaßen neue "Bridge of Spies" dran.

Hanks ist und bleibt einer der tollsten Hollywood Stars. Er weiß einfach immer zu überzeugen. Zum Film an sich, kann ich obiger MJ Kritik weitestgehend zustimmen...jedoch gab es für mich einen großen Schwachpunkt: Spielberg hat es (für mich) ausnahmsweise mal nicht geschafft einen wirklichen Spannungsbogen oder Spannung an sich zu erzeugen. Der Film war zwar interessant, plätscherte aber irgendwie vor sich hin. Alles funktionierte irgendwie reibungslos und hatte dadurch etwas den Anstrich der Beiläufigkeit.

Der Rest passte jedoch. "Bridge of Spies" ist für mich ein "guter 1x Anguckfilm"

7,5 - 8/10

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.11.2015 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Sully:
WoW, bestimmt spannend, dann in den Hallen und der Gegend umher zu wandeln. Falls Du nen alten Filmset-Scheinwerfer rumliegen siehst, hätte ich Interesse...obwohl ich es nachvollziehen kann, wenn Du ihn einsteckst ;)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.11.2015 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Chewbacca

Also bei mir würde das gerade passen... Es hat vor 10min angefangen zu schneien!

Warum auch ich mich auf den Film sehr freue, hast Du in allen Punkten schon für mich mit begründet.

Dazu kommt noch, dass ich in einer der Locations, in der gedreht wurde, 1x im Jahr beruflich zu tun habe. In den Hangars des alten Berlin Tempelhofer Flughafens. Das hat dann nochmal einen zusätzlichen Reiz.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
21.11.2015 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Das Fazit zur Kritik, steigert meine Vorfreude nur noch mehr. Endlich wieder ein anderes und neu wirkendes Thema auf großer Leinwand. Zudem vom größten lebenden Regisseur inszeniert und dem zweifachen Oscar®-Preisträger und brillianten Schauspieler Tom Hanks in der Hauptrolle. Jetzt hoffe ich nur, dass es draußen schneit und dunkel ist, während ich mich im Kinosessel vergrabe. Dann sollte alles passen.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
13.11.2015 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ok danke.

Wusste garnicht, dass der noch einen zweiten "Stammsprecher" hat.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
13.11.2015 01:01 Uhr | Editiert am 13.11.2015 - 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Oberlamer - ja, Joachim Tennstedt spricht es. Aber lass dich davon nicht abhalten, sie passt hier gut. Tennstedt hat ihn schon öfter gesprochen, neu ist es also nicht, nur eben die andere, weniger so gut bekannte.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
13.11.2015 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Kurze Frage: Im Kino sah ich den Trailer und da hatte Hanks eine falsche Synchronstimme. Ist das im Film auch so? Ist was mit dem Sprecher?

Forum Neues Thema
AnzeigeY