AnzeigeN
AnzeigeN

Der Exorzist

Kritik Details Trailer News
Sezierung eines Krankheitsbilds

Der Exorzist Kritik

Der Exorzist Kritik
12 Kommentare - 13.10.2016 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Der Exorzist" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Manchmal tun mir Filme wie "Der Exorzist" schon etwas leid. Die hier präsentierten Schockmomente (ein zuckender und schwebender Körper, ein verdrehter Kopf, Schleim im Überfluss und dezenter Gore) sind aus heutiger Sicht so normal, dass "Der Exorzist" auf mich nur ganz selten wie ein Horrorfilm wirkte.

Als Drama funktioniert der Film dagegen sehr gut, indem er sich intensiv mit einem unbekannten, scheinbar unheilbaren Krankheitsbild auseinandersetzt und die emotionale Belastung des näheren Umfelds durch diese Krankheit näher beleuchtet. Chris MacNeil ist als Filmschauspielerin beruflich sehr beschäftigt, unterhält ein Kindermädchen und zwei Hausangestellte und schafft es dennoch, Zeit für ihre liebenswürdige Tochter Regan zu finden. Diese hervorragend gespielte Mutter-Tochter-Beziehung ging mir direkt ins Herz, weswegen es für mich nur schwer ertragbar war, die Veränderung des Mädchens zum Dämon und die Verzweiflung der Mutter mitanzusehen. Verschiedenste Heilmethoden werden, beeinflusst durch die emotional aufgewühlte Atmosphäre, abgewägt und durchexerziert, William Friedkin scheut dabei auch nicht vor drastischen Aufnahmen z.B. aus dem OP-Saal zurück. Es ist diese Angst vor grausigen medizinischen Instrumenten und Apparaten, die in vielen Menschen wie auch mir innewohnt, welche Friedkin hier eindrucksvoll bebildern und einfangen kann.

Es folgen Spoiler:
Mit dem titelgebenden Exorzismus tue ich mich allerdings etwas schwer. Glücklicherweise verzichten Friedkin und Blatty auf eine kirchliche Holzhammerrhetorik und stellen hier den von Schuldgefühlen und Gotteszweifeln geplagten Pater Damien Karras ins Zentrum der Handlung. Der Exorzismus wird wie die anderen Heilpraktiken nicht nur in Frage gestellt, sondern offenbart sich obendrein als unwirksam. Der Dämon kann nicht ausgetrieben werden, sondern kann nur auf einen anderen Körper überwechseln. Ein Sieg über ihn ist zudem an einen Preis gebunden: hier den Tod der beiden Patres. Nichtsdestotrotz fühlte sich die Exorzismusszene für mich so an wie ein ätzender Kirchengottesdienst, dem man am liebsten entfliehen würde, es aber nicht kann. Friedkin mag dies außerordentlich inszeniert haben, ich war allerdings froh, als der ganze Bibelrezitierungsquark endlich sein Ende fand.

Auch wenn "Der Exorzist" gegen Ende nicht wirklich meinen Geschmack trifft und aus heutiger Sicht für einen Neuling zu sehr unter den zahlreichen Nachahmern und Parodien leidet, ist es meiner Meinung nach dennoch ein guter bis sehenswerter Film. Nachträglich muss ich hier auch ein Lob für die Maskenbildnerei aussprechen: Dass Max von Sydow mit 40 Jahren als alter Pater fast genauso aussieht wie heute, ist ganz große Kunst!

Zum Abschluss ein kleiner Scherz:
https://www.youtube.com/watch?v=ejYc_fHkg_A

Der Exorzist Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2019 10:34 Uhr | Editiert am 24.01.2019 - 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio
"ob ich "The Frighteners" in die Liste packen würde, ist auch so ein Ding. Zweifelsohne ein ganz spaßiger Film, aber wenn du wirklich Lust auf Besessenheit hast, wird der die nicht stillen."

Gut möglich, dass der Wikipedia-Schreiberling das da weiter ausgelegt hat. In der Inhaltsbeschreibung steht zumindest etwas von Exorzieren, aber dann wurde es dort wohl bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.01.2019 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

Uff, ob ich "The Frighteners" in die Liste packen würde, ist auch so ein Ding. Zweifelsohne ein ganz spaßiger Film, aber wenn du wirklich Lust auf Besessenheit hast, wird der die nicht stillen. Das ist mehr so ein Hybrid aus "Ghostbusters" und "Geschichten aus der Gruft" (zu ersterem zumindest tonal ein wenig ähnlich).

Die Liste ist wirklich wenig ergiebig. Mir fiele noch "Die Fürsten der Dunkelheit" vom Carpenter ein, den die Clover auch in "Men, Women and Chainsaws" mit ins Genre packt.

Ich denke auch, dass die Erweiterung durchaus Sinn ergibt, gerade weil auch die von dir genannten Filme ähnlich wie "Der Exorzist" versuchen, ihren Horror zu erden. Das ist ja in dieser Schiene immer ein ganz großes Anliegen. Ich würde dann auch mal "Angel Heart" in den Ring werfen - zu dem hab ich auch eine Review geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht...

Joa, nur weil ich "Der weiße Hai" für das Nonplusultra in dem Bereich halte, ist ja nicht alles aus dem Bereich sonst schlecht. Wobei ich zugeben muss, von den neueren Filmen kaum was gesehen zu haben, weil mir da meistens einfach das Interesse fehlt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2019 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio
"Im Grunde halte ich "Der Exorzist", ähnlich wie "Der weiße Hai", für den heiligen Gral in seinem (Sub-)Genre, da haben eigentlich keine Filme, die die Formel bedienen, großartig was von belang hinzugefügt"

Davon würde ich nämlich ebenfalls stark ausgehen, deswegen habe ich mal nachgefragt^^ Ich habe noch diese Wikipedia-Liste gefunden, aber die meisten Filme klingen nicht gerade vielversprechend. Mit Ausnahme von Peter Jacksons "The Frighteners" und des von mir schon gesehenen "The Conjuring".

https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Films_about_exorcism

Wenn man das ganze auf Okkult- und Besessenheitshorror ausweitet, dann lassen sich tatsächlich ein paar gute und interessante Filme finden. Zum Beispiel "Die neun Pforten", "The Wicker Man", "The Witch", "Rosemarys Baby", "Das Omen" oder "Hereditary".

Bezüglich der Hai-Horrorfilme gefallen mir auch noch manch andere Filme des Subgenres, auch wenn "Der weiße Hai" natürlich klar der Beste ist. "The Shallow", "47 Meters Down", "Open Water" und mit Abstrichen "Deep Blue Sea" und "The Meg".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.01.2019 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

Uff, ich tu mich mit solchen Fragen immer etwas schwer, weil ich ganz schlecht im Listen rauswerfen bin. Tut mir Leid, da trifft man mich zu 90% auf dem falschen Fuß, ich brauch eigentlich erst mal ein Stichwort (wie findest du X?), um da was abrattern zu können. laughing

Im Grunde halte ich "Der Exorzist", ähnlich wie "Der weiße Hai", für den heiligen Gral in seinem (Sub-)Genre, da haben eigentlich keine Filme, die die Formel bedienen, großartig was von belang hinzugefügt - zumindest fallen mir gerade keine ein. Wenn wir jetzt auf Okkulthorror bzw. Besessenheitsfilme erweitern (also uns von der Formel ein bisschen entfernen), könnte da vielleicht mehr rumkommen. Ich weiß aber nicht so genau, ob du das nicht auch schon meinst.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2019 12:43 Uhr | Editiert am 23.01.2019 - 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Zu den letzten beiden Absätzen:
Ok, gegen diese Erläuterungen kann ich gerade nichts einwenden. Punkt für dich.

Kennst du eigentlich noch andere gute (Horror-)Filme über Exorzismus?
Abseits von "The Conjuring".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.01.2019 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

Da ich "Der Exorzist" sehr gerne mag (wie so ziemlich alles vom Friedkin...), klingt das vielleicht negativ, ist aber nicht so gemeint.

"Jesus beging aber keinen Selbstmord"

Das meinte ich auch nicht. Die Erteilung der Absolution ist die praktische Anwendung, da werden einem die Sünden ja erlassen. Mag missverständlich formuliert gewesen sein.

"Das klingt aus katholischer Sicht nicht allzu positiv und überlegen gegenüber dem Bösen, obwohl der Dämon am Ende natürlich besiegt wird. Der Exorzismus im eigentlich Sinne (Riten, Bibelrezitiereungen) bleibt zudem unwirksam, wird dementsprechend also auch nicht positiv gezeichnet."

Naja, der Ritus als solcher bleibt unwirksam, weil die Priester nicht stark genug sind (Merrin körperlich, Karras spirituell), wir wissen aber aus vorangegangenen Dialogen, dass Merrin vorher bereits erfolgreich exorziert hat - und da mit dem Finale das Böse als real "entlarvt" wird, wissen wir auch, dass das keine Lügengeschichte ist.

Aber genau aus diesem Grund (Karras ist nicht stark genug), kann dann am Ende das ultimative Opfer gebracht werden, das dann in der letzten Szene gerechtfertigt wird. Am Ende hat das Gute gewonnen, Reagan ist nun gläubige Katholikin. Der Film entlässt einen dann mit einem mulmigen Gefühl, weil das Böse noch irgendwo da draußen ist - und dagegen hilft dann nur der Weg in die Kirche.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2019 15:14 Uhr | Editiert am 22.01.2019 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

"Jo, aber da sagst du ja nichts anderes als ich."

Bei dir klingt das alles aber viel negativer, als ich es empfinde^^

"Da findet doch nur das Opfer Jesu seine praktische Anwendung"

Jesus beging aber keinen Selbstmord

"Der funktioniert im Film genau, wie er auch in der Vorstellung der Kirche funktioniert."

Arrgh, ich hatte da zuletzt einen Gedankenknoten, den ich entwirren musste, also nochmal ganz von vorne^^ Der gottesfürchtige und geistig starke Merrin (von Sydow) führt den Exorzismus durch, der dennoch scheitert und Merrin das Leben kostet. Danach lädt Karras den Dämon in seinen Körper ein, wird von ihm besessen, vernichtet kann er aber erst werden, indem er sich selbst umbringt. Schließlich muss Karras die Absolution erteilt werden, damit er nicht in die Hölle hinabfährt.

Das klingt aus katholischer Sicht nicht allzu positiv und überlegen gegenüber dem Bösen, obwohl der Dämon am Ende natürlich besiegt wird. Der Exorzismus im eigentlich Sinne (Riten, Bibelrezitiereungen) bleibt zudem unwirksam, wird dementsprechend also auch nicht positiv gezeichnet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.01.2019 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

"Ja, aber einer, der normalerweise in der Hölle und nicht im Himmel landet.
Erst muss ihm dieser befreundete Priester ja die Absolution erteilen, damit seine Seele aus katholisch-christlicher Sicht reingewaschen wird. Was dann zeigt, dass die Kirche die eigenen Regeln eben so biegt, wie es ihr gerade passt, oder dass der befreundete Priester auch aus menschlicher Motivation heraus handelte, weil Karras eben sein Freund ist und/oder das "Richtige" tat."

Jo, aber da sagst du ja nichts anderes als ich. Ich versteh den Einwurf da gerade nicht so ganz. Die Absolution stellt übrigens keinen "Regelbruch" dar, sondern ist ja gerade eine Regel. In der Todesgefahr wird es einem nur erlassen, Buße tun zu müssen. Da findet doch nur das Opfer Jesu seine praktische Anwendung (für unsere Sünden etc. pp.).

"Der Exorzismus (Dämonenaustreibung) funktioniert gemäß der katholischen Vorstellung von der Bekämfpung des Bösen und Satanischen durch das Christliche und Gläubige trotz der Hindernisse und Konsequenzen ja dennoch."

Ja, und? Ich verstehe immer noch nicht so ganz, worauf du hinauswillst. Der funktioniert im Film genau, wie er auch in der Vorstellung der Kirche funktioniert.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2019 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

"In einem Film, in dem es um die Wiedererlangung des Glaubens geht, [...] Wenn der Film so stark mit christlichen Symbolen arbeitet"

Hm... Das habe ich gerade nicht mehr im Kopf, da müsste ich mir den Film zur Kontrolle noch einmal ansehen.

"Dass Karras auch noch die Verdammnis riskiert (weil er Selbstmörder ist UND weil er Schuld auf sich geladen hat wegen seiner Mutter), macht ihn nur zu einem größeren Märtyrer."

Ja, aber einer, der normalerweise in der Hölle und nicht im Himmel landet.
Erst muss ihm dieser befreundete Priester ja die Absolution erteilen, damit seine Seele aus katholisch-christlicher Sicht reingewaschen wird. Was dann zeigt, dass die Kirche die eigenen Regeln eben so biegt, wie es ihr gerade passt, oder dass der befreundete Priester auch aus menschlicher Motivation heraus handelte, weil Karras eben sein Freund ist und/oder das "Richtige" tat.

"Inwiefern? Das versteh ich gerade nicht so ganz."

Der Exorzismus (Dämonenaustreibung) funktioniert gemäß der katholischen Vorstellung von der Bekämfpung des Bösen und Satanischen durch das Christliche und Gläubige trotz der Hindernisse und Konsequenzen ja dennoch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
20.01.2019 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

"Auch das ist bezogen auf den Film zu großen Teilen - Ausnahme: der Selbstmord - korrekt. Ich empfand es aber so, dass Karras nicht aus katholizistischer Motivation sondern aus rein menschlicher Sicht heraus handelte. Lieber er selbst als das 12-jährige Mädchen, welches ihr ganzes Leben noch vor sich hat."

In einem Film, in dem es um die Wiedererlangung des Glaubens geht, opfert sich Karras nicht aus "weltlicher" Nächstenliebe, sondern aus explizit christlicher. Wenn der Film so stark mit christlichen Symbolen arbeitet, wird er das nicht in seinen letzten Minuten über den Haufen werfen. Dass Karras auch noch die Verdammnis riskiert (weil er Selbstmörder ist UND weil er Schuld auf sich geladen hat wegen seiner Mutter), macht ihn nur zu einem größeren Märtyrer.


"Wie gesagt, da stoße ich im Bezug auf den Exorzismus ebenfalls an meine Verständnisgrenzen"

Inwiefern? Das versteh ich gerade nicht so ganz.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2019 17:08 Uhr | Editiert am 20.01.2019 - 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

"Also, um anti-aufklärerisch zu sein, muss man jetzt nicht im Umkehrschluss katholisch sein, da reicht bereits eine Abkehr von der Rationalität hin zum Aberglauben."

Da hast du Recht.

"Viel wichtiger ist jedoch: das Opfer des Märtyrers ist doch DAS zentrale Motiv im Katholizismus. Ich verstehe deswegen nicht, wie du das Ende nicht als erzkatholisch deuten kannst."

Auch das ist bezogen auf den Film zu großen Teilen - Ausnahme: der Selbstmord - korrekt. Ich empfand es aber so, dass Karras nicht aus katholizistischer Motivation sondern aus rein menschlicher Sicht heraus handelte. Lieber er selbst als das 12-jährige Mädchen, welches ihr ganzes Leben noch vor sich hat.

"Ferner gibt es doch die Heilung, die Seele des jungen Mädchens wird durch den Märtyrer gerettet UND der zweifelnde Priester hat seinen Glauben wiedererlangt."

Wie gesagt, da stoße ich im Bezug auf den Exorzismus ebenfalls an meine Verständnisgrenzen. Vor dem Schauen hatte ich allerdings mit Schlimmerem gerechnet und eine hindernislose Wunderheilung erwartet, wie sie z.B. Jesus in der Bibel nachgesagt werden, und war daher froh, dass dem nicht so ist. Opfer sind erforderlich, um den Dämon zu vernichten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
18.01.2019 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, die Diskussion hierher zu verlagern, das ergibt vielleicht ein bisschen mehr Sinn.

luhp:

""um sich dem Glauben zuzuwenden - der dann auch die Heilung verspricht"

Das stimmt wohl, aber eine echte Heilung ist es ja nicht. Der Dämon kann nicht ausgetrieben werden, sondern nur auf einen anderen Körper überwechseln. Zudem ist der Exorzismus an ein Todesopfer gebunden, verklärend im kirchlich-katholischen Sinne ist das meinem Empfinden nach nicht."

Also, um anti-aufklärerisch zu sein, muss man jetzt nicht im Umkehrschluss katholisch sein, da reicht bereits eine Abkehr von der Rationalität hin zum Aberglauben.

Viel wichtiger ist jedoch: das Opfer des Märtyrers ist doch DAS zentrale Motiv im Katholizismus. Ich verstehe deswegen nicht, wie du das Ende nicht als erzkatholisch deuten kannst.

Ferner gibt es doch die Heilung, die Seele des jungen Mädchens wird durch den Märtyrer gerettet UND der zweifelnde Priester hat seinen Glauben wiedererlangt. Spirituell ist da am Ende alles im Reinen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Forum Neues Thema
AnzeigeY