Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der kleine Prinz

Kritik Details Trailer News
Geht ans Herz

Der kleine Prinz Kritik

Der kleine Prinz Kritik
1 Kommentar - 04.08.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Der kleine Prinz" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der kleine Prinz

Bewertung: 3.5 / 5

Weltweit bekannt ist Antoine de Saint-Exupérys Erzählung "Der kleine Prinz". Der französische Schriftsteller und Pilot schuf damit eine wundervolle Parabel, die an uns rührt, uns an Freundschaft und Freundlichkeit gemahnt und die seit ihrem Erscheinen 1943 vielfach adaptiert wurde, darunter in Bühnenfassungen, Hörspielen und mehr. Nun schickte sich Mark Osborne (Kung Fu Panda) an, das Werk modern aufzubereiten und das ist ihm auf weite Strecke zauberhaft gelungen.

Ein kleines Mädchen wohnt bei seiner liebenden, aber strengen Mutter in einer kalten, modernen Stadt und wird auf Effizienz getrimmt, um die Eliteschule zu meistern. Was staunt die Kleine, als sie in ihrem tristen Umfeld den Nachbarsgarten entdeckt und ein wahres grünes Paradies betritt, wo ein alter Mann, der wunderlicher nicht sein könnte, lebt. Jener ist ein regelrechtes Original und gibt dem Mädchen Zeichnungen über einen kleinen Prinzen und dessen erstaunliche Geschichte. Langsam nimmt die herzergreifende Geschichte auch das Mädchen gefangen und lässt den Zauber der Fantasie in ihrem Leben Einzug halten...

Trailer zu Der kleine Prinz

Der Kleine Prinz Kritik

Mark Osborne ist mit seinem Team ein recht origineller Ansatz in Der kleine Prinz gelungen, die Geschichte um den kleinen Adligen aus dem All nicht nur modern aufzubereiten, sondern auch abendfüllend zu erzählen. Er bettet Saint-Exupérys Erzählung in einen zeitgenössischen Kontext ein und schafft vor allem über die deutlichen Gegensätze ein wahres Plädoyer für Fantasie und Erinnerungen an vergangene Tage, die eigene Kindheit. So kalt und steril wie die Stadt des kleinen Mädchens entworfen ist, könnte sie direkt den dystopischen Visionen George Orwells aus "1984" entsprungen sein, die den Kontrast zum wunderschönen Garten des alten Piloten und der Fantasie des kleinen Mädchens noch schmerzlicher verdeutlicht. Hinzu kommt die gewählte Präsentation: Die Episoden mit dem Kleinen Prinzen sind mittels bezaubernder Papierfiguren animiert, die uns an große Tage des Stop-Motion-Verfahrens erinnern. Demgegenüber steht die zeitgemäße CGI-Animation, mit der die Rahmenhandlung um das kleine Mädchen präsentiert wird. Eine nette Idee, die jedoch an mancher Stelle den Zauber zerstört, besonders wenn man in die wundervolle Welt des Kleinen Prinzen eintaucht, seinen Freund, den Fuchs kennenlernt, und gerne noch viel länger all die reizenden Ideen erlebt hätte.

Es gibt wunderschöne Szenen aus dem alten Werk und Momente aus der Gegenwart, die ans Herz rühren und es gelingt den Machern, einen Film für Kinder und Erwachsene zu kreieren. Jedoch verliert sich Der kleine Prinz gegen Ende in Dramatik, was vor allem kleinere Zuschauer ein bisschen langweilen/verschrecken könnte und auch so manchen Erwachsenen mit Gewalt aus der kuscheligen Fantasiewelt, in die wir viel zu selten abtauchen, wieder in die kalte Realität reißt. Kann man machen, muss man aber nicht.

Im englischen Original leihen u.a. Rachel McAdams, Paul Rudd, James Franco, Benicio Del Toro, Jeff Bridges und Ricky Gervais den Figuren ihre Stimme, in der französischen Version, die wir sahen, sind es u.a. André Dussollier, Florence Foresti, Vincent Cassel und Marion Cotillard. Hoffen wir, dass auch die deutsche Fassung mit sympathischen Synchronstimmen aufwartet, denn das hat Der kleine Prinz verdient. Aber da haben wir großes Vertrauen.

Der Kleine Prinz Fazit

Ein kleines Mädchen, namenlos, das so viele Mädchen sein könnten, und ein kleiner Prinz. Eine wundervolle Geschichte, die über weite Strecken anrührend und zugleich charmant erzählt wird, aber für uns am Ende etwas vom Zauber verliert. Der kleine Prinz ist ein Film für große und kleine Zuschauer, wobei jedoch junge Kinder gerade gegen Ende hin etwas von der Filmlänge und dem Finale erschlagen sein können.

Der kleine Prinz Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
08.12.2015 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Die Kritik klingt für mich eher nach 8/10 als 7/10, aber naja, Haarspalterei, ich werd ihn gucken smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY