Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gemini Man

News Details Kritik Trailer
"Looper" lässt grüßen

Ang Lee wagt sich an unverfilmbaren "Gemini Man" - mit Will Smith? (Update)

Ang Lee wagt sich an unverfilmbaren "Gemini Man" - mit Will Smith? (Update)
6 Kommentare - Mi, 26.04.2017 von R. Lukas
Die Technologie ist endlich bereit für "Gemini Man". Skydance Media startet einen neuen Anlauf und vertraut dabei auf Ang Lee, der ja solche Herausforderungen liebt.

Update: Kaum ist Ang Lee an Bord, gibt es schon einen möglichen Hauptdarsteller für Gemini ManWill Smith soll gegen sich selbst kämpfen, die Verhandlungen mit ihm laufen. Allerdings wird es auch von der Zeitplanung abhängen, ob er den Film machen kann. Schließlich ist Smith unter anderem als Dschinni für den Aladdin-Realfilm von Disney im Gespräch.

++++

Manche Projekte stehen in dem Ruf, unverfilmbar zu sein. Aber die Titanic war ja auch unsinkbar, und so schaffte selbst ein Der Herr der Ringe den Sprung auf die große Leinwand. Oder bald ein Der dunkle Turm, um noch ein anderes Beispiel zu nennen. Vielleicht ein gutes Omen für Gemini Man, einen Sci-Fi-Actioner, der seit über zwanzig Jahre immer wieder an der Umsetzung scheitert ist.

Er handelt von einem in die Jahre gekommenen Auftragskiller, der aussteigen will, sich aber in der ultimativen Schlacht wiederfindet: gegen sich selbst bzw. seinen eigenen Klon, der 25 Jahre jünger ist als er und noch voll im Saft steht. Ja, wir fühlten uns auch sofort an Looper erinnert, aber es bestehen gewisse Unterschiede. Bei Gemini Man wird geklont, nicht durch die Zeit gereist, und ein und derselbe Schauspieler soll mittels CGI in beide Rollen schlüpfen (bei Looper wurde Joseph Gordon-Levitt ja per Make-up auf Bruce Willis getrimmt).

Diese Möglichkeit war 1997, als der Film bei Disney im Entstehen war, technologisch noch nicht gegeben, zumindest nicht so, dass man es halbwegs realistisch aussehen lassen konnte. Genau deshalb galt Gemini Man viele Jahre lang als unverfilmbar. Was nicht heißt, dass man es nicht probierte: Nach dem ursprünglichen Pitch von Darren Lemke (Gänsehaut) versuchten sich auch Autoren wie Brian Helgeland (L.A. Confidential - Jeder hat seinen Preis), Andrew Niccol (In Time - Deine Zeit läuft ab) und David Benioff (Game of Thrones) am Drehbuch. Zuerst sollte Tony Scott Regie führen, dann auch mal Curtis Hanson, und Mel Gibson war als Hauptdarsteller im Gespräch.

Nichts von alledem fruchtete, aber die Technologie entwickelte sich in die richtige Richtung: David Fincher ließ Brad Pitt in Der seltsame Fall des Benjamin Button digital altern und verjüngte ihn, Tron - Legacy machte es mit Jeff Bridges. Marvel erschuf einen jungen Michael Douglas für Ant-Man und einen jungen Robert Downey Jr. für The First Avenger - Civil War, und zuletzt sah man ja bei Peter Cushing und Carrie Fisher in Rogue One - A Star Wars Story, wozu die Computerhexer von heute imstande sind. So etwas über die Dauer eines ganzen Films hinweg glaubhaft rüberzubringen, ist allerdings noch mal eine andere Nummer und kostet natürlich auch entsprechend.

Mit Skydance Media fand sich im Oktober 2016 ein neues Studio für Gemini Man, eins, das das Risiko nicht scheut und augenscheinlich bereit ist, All-in zu gehen, weil es der richtige Zeitpunkt ist und die Technologie inzwischen den hohen Ansprüchen genügt. Und wenn es ein Regisseur hinkriegen kann, dann Ang Lee, der bei Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger und Die irre Heldentour des Billy Lynn schon technologisch Revolutionäres geleistet hat, glaubt man. Er soll es also richten. Jerry Bruckheimer (Pirates of the Caribbean) unterstützt Lee als Produzent.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.04.2017 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zombiehunter

ich bezweifle, dass die beiden Verfilmungen wirklich global mainstreamtauglich wären...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
27.04.2017 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Stimmt.

Die Technik ist längst ausgereift für solche Projekte.

Deswegen warte ich immer noch auf eine Verfilmung von Captain Future und Marshall Bravestarr, denn dafür müsste doch die Technik ebenfalls sowas von soweit sein

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
theMagician : : Criminal
27.04.2017 00:01 Uhr | Editiert am 27.04.2017 - 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@Moby

Ich habe das zwar nicht gelesen, doch ich denke das der Klon auch das Aussehen des Originals haben soll. Das macht es ja interessant. Wie bei Logan-The Wolverine

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.04.2017 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung um die Tricktechnologie nicht, auch nicht, dass es vor Jahren anscheinend als unverfilmbar gegolten haben soll.

Zum einen könnte man ja den umgekehrten Weg gehen und einen relativ jungen Schauspieler mittels Maske altern lassen, andererseits sind auch solche Variationen wie in Looper durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Und auf der anderen Seite: Dadurch dass geklont wird, ist es nicht unbedingt dieselbe Person, sondern eben nur eine Person, die dasselbe genetische Material aufweist. Einfach ausgedrückt: Selbst eineiigige Zwillinge entwickeln sich mit zunehmendem Alter - abhängig davon wie unterschiedlich ihre Lebensumstände sind - optisch komplett unterschiedlich, so dass sie im Endeffekt sogar fast als nur noch Geschiwster angesehen werden könnten. Bei Klons sehe ich die Thematik ähnlich, insofern dürfte hier durchaus auch ein anderer Schauspieler möglich sein, der ähnlich aussieht. Mir fielen da Chadwick Boseman und Chiwetel Eijofor ein (nuir ein Scherz, hehe).

Zu den aktuellen News selbst:

Ang Lee ist immer gut, selbst wenn er mal nicht so gut ist.

Ob Will Smith da der richtige Mann für ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, der muss ja immer einen gelackten Saubermann mimen, selbst als Schurke (Suicide Squad)...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
26.04.2017 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Bei Will Smith hat man auch zumindest nicht das Gefühl das er sich vom Gesicht her die letzten 20 Jahre groß verändert hat, das macht das Ganze auch etwas leichter mit der Trickserei. Am meisten beeindruckt hat mich in der Tat der Auftritt vom jungen Michael Douglas in Ant-Man, da war ich wirklich am überlegen ob hier nicht Aufnahmen eines älteren Films entliehen wurden. Es wirkte einfach genial!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.04.2017 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Der Film klingt spannend und Ang Lee sollte durchaus zu so einer Umsetzung passen. Ich bin gespannt.


Forum Neues Thema
AnzeigeY