Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

Cameron zu "Avatar"-Sequels, "Terminator"-Reboot, "Prometheus" & mehr

Cameron zu "Avatar"-Sequels, "Terminator"-Reboot, "Prometheus" & mehr
21 Kommentare - Mo, 14.04.2014 von S. Spichala
James Cameron gibt Updates zu seinen "Avatar"-Sequels, warum er diese "Battle Angel" vorgezogen habe, und wir erfahren seine Meinung zu späteren "Terminator"-Filmen, "Prometheus" und noch einiges mehr.

James Cameron gab zu einigen Filmen Updates und seine Meinung bei einer AMA-Session (Ask Me Anything) preis, mit dabei natürlich ein Update zu den Avatar-Sequels 2, 3 und 4. Und räumte dabei auch gleich mit dem Arnold Schwarzenegger-Gerücht auf: Kein Arnie als Schurke in Avatar 2. Cameron habe weder mit ihm darüber gesprochen, noch sähe er eine Rolle für ihn im Skript. Damit sind wir auch schon bei den Drehbüchern für alle drei Teile, die derzeit parallel bearbeitet werden.

In ungefähr sechs Wochen könnten sie fertig sein, berichtet Cameron. Die gesamte Preproduktion laufe logischerweise parallel, da viele Settings, Kreaturen und Charaktere in allen drei Filmen vorkommen sollen. Soviel also zum Stand der Dinge. Es sei nicht schwer gewesen, sich neue Geschichten für die Fortsetzungen auszudenken, er habe gerade eher das Problem, die Stories auf angenehme Filmlänge zusammenzukürzen. An den Drehbüchern schreiben unter anderem Josh Friedman (Krieg der Welten), Rick Jaffa und Amanda Silver (Planet der Affen - Prevolution) sowie Shane Salerno (Savages). Avatar 2 soll im Dezember 2016 herauskommen, Teil 3 und 4 jeweils ein Jahr später.

Warum er Avatar-Sequel Battle Angel vorgezogen habe, liege auf der Hand, er habe nicht mit einem solchen Erfolg eines eher Ökofilms gerechnet. Nachdem Avatar - Aufbruch nach Pandora aber so gute Reaktionen bekam - und damit sei nicht der finanzielle Erfolg gemeint - sei das das Go! für ihn gewesen, sich in dieser Welt nun voll austoben zu dürfen.

Eine Sequelfrage lässt sich schnell und doch nicht eindeutig beantworten: Wird es True Lies 2 geben? Man habe das Projekt nach 9/11 fallen lassen, da sich eine Comedy über Terrorismus danach falsch anfühlte und es seit dem nicht wieder aufgegriffen. Das bedeutet also nicht, dass man es nicht nach viel verstrichener Zeit vielleicht wieder aufgreifen könnte, oder? 

Und was hält Cameron von den letzten Terminator-Filmen und dem kommenden Reboot?

Quelle: Slashfilm
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
14.04.2014 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@MobyDick

Ich würde Camerons Aussage nicht als „schlecht machen“ anderer Regisseure bezeichnen. Seine Worte waren kritisch, aber absolut gerechtfertigt. Diese Hollywood typische Lobeshymne von Regisseuren und Schauspielern über Filme ist wohl kaum ernst zu nehmen. Ich finde es eigentlich ziemlich erfrischend, dass ein Ami-Regisseur ausnahmsweise sich auch mal kritisch über andere Filme äußert.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.04.2014 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Shalva:

Geld und Ruhm, daher auch der Vergleich mit George Lucas und Star Wars. Mit Battle Angel kann er vergleichsweise nur verlieren.

Ich finde trotzdem, dass auch wenn er recht hat, er nicht andere Regisseure (Kollegen sozusagen) schlecht machen sollte.
Zumal sein Avatar storytechnisch ziemlich dürftige Schwarzweissmalerei betreibt, und sich außerdem bei Gott und der Welt bedient.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
14.04.2014 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@MobyDick

Also Cameron braucht T3 nicht schlecht zu reden. T3 ist einfach ein schlechter Film, wenn man es mit den beiden Vorgängern vergleicht.

Auch bezüglich Alien vs. Predator und Prometheus kann ich seine Argumentation absolut nachvollziehen. AvP war ein mittelmäßiger Film, und hat die beiden Kreaturen zu sehr „vermainstreamt“, und AvP2 war einfach nur Müll!
Bezüglich Prometheus hat Cameron genau die richtigen Worte gefunden. Die meisten hatten ziemlich große Erwartungen an dem Film, doch leider ist aus Prometheus weitgehend ein „reicher Sack will nicht verrecken“-Film geworden.

Du willst, dass Cameron dazu steht, dass er die Avatar Fortsetzungen unter anderem auch des Geldes wegen macht? laughing
Ich würde eher sagen, dass das Finanzielle bei Cameron möglicherweise nicht so sehr ausschlaggebend ist, und er absolut frei entscheiden kann war er machen will.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.04.2014 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775
James Cameron macht seine Avatar-Fortsetzungen wegen dem guten Feedback und nicht wegen dem Geld - aha. Das Geld wird hier eine große Rolle spielen, der erste Teil profitiert doch eigentlich nur wegen seiner Tricktechnik und einem 3D, welchen es bisher so noch nicht gab. Storytechnisch ist Avatar jedoch sehr schwach und so steht der Film auch eher für sich allein. Noch 3 weitere Filme brauche ich nicht: klar es sind beeindruckende Bilder aber meiner Meinung nach ist alles erzählt. Schnell kann es zu einem Overkill werden wie bsp. bei Transformers 4, wo ebenfalls jeder sagt: es ist alles erzählt, der 4te Teil kann nur ne Kopie des dritten Teils werden.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.04.2014 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Ich finde James Cameron hat viele wirklich gute Filme geliefert. An der Spitze halt T1 und T2, wo auch die meiste Kreativität drinsteckt.

Alien hat er Stimmungsvoll auf gleichem Niveau fortgesetzt, wobei ich auch der Meinung bin, dass Alien 1-3 sehr gelungen sind und durch die unterschiedlichen Regisseure alle ihren eigenen Stil haben.

Was er gegen AvP hat ... für mich war das so ein Funspinoff, was ich nicht wirklich zur Reihe zählen würde. AvP 1 war ganz unterhaltsam, AvP 2 war schwach.

Seine Einschätzung zu T3 und T4 teile ich, die waren recht flach und einfallslos.

Zu Avatar: Natürlich macht er es wegen des finanziellen Erfolges. Er wird keine andere Möglichkeit gehabt haben. Ich sehe zwar keine spannenden Elemente für Teil 2 bis 4, aber wenn er der Meinung ist.
Der Erfolg von Avatar wird jedoch sowieso nicht mehr erreicht werden können.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.04.2014 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Also nichts gegen Cameron als Filmemacher, aber das was er hier von sich gibt im Bezug auf Filme anderer Leute ist eigentlich nur mit GRößenwahn zu vergleichen (jetzt werden einige Leute sagen, wer wenn nicht er dürfe solche Kommentare von sich geben, blablabla).

Von mir aus kann er Terminator 3 ruhig schlecht reden, da er ja die beiden besten gedreht hat.
Was er aber zu Alien und Prometheus zu sagen hat, ist schlicht Schwachsinn. Er hatte nie die Absicht, jemals wieder Fuß in dieses Filmuniversum zu setzen, insofern kann es ihm wirklich egal sein, was die mit dem Franchise machen. Und da braucht mir niemand ankommen und erzählen "Aber Aliens ist ja der beste und größte Alien-Film", andere Mütter haben auch schöne Töchter, und sowohl Scotts als auch Finchers Alien-Filme sind für sich stehend sehr gut, und meines Erachtens sogar besser. Cameron hat einfach eine Auftragsarbeit erfüllt, von mir aus sehr gut erfüllt und das war es dann. Wenn er jetzt große Töne spuckt, vor allem bezüglich Prometheus, ist das relativ respektlos.

Und noch was, natürlich dreht er Avatar nur aus hehren Motiven und nicht des Geldes wegen...
Jaja, so ein Quatsch, der Mann sieht sich als den nächsten George Lucas, und möchte ein Star Wars für das neue Jahrtausend erschaffen. Von mir aus, gegönnt sei es ihm, schließlich hat er einiges dafür investiert und seine Vision durchgezogen.
Aber dann soll er auch dazu stehen.
Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN