Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World

News Details Kritik Trailer
Dino Hybride

Park-Gezücht: Trevorrow verteidigt seinen "Jurassic World"-Hybriden

Park-Gezücht: Trevorrow verteidigt seinen "Jurassic World"-Hybriden
11 Kommentare - Do, 27.11.2014 von Moviejones
Colin Trevorrow tritt die Flucht nach vorn an und versucht Kritikern des Dino-Hybriden aus dem "Jurassic World"-Trailer den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Der erste Trailer zu Jurassic World ist noch ganz frisch - unten könnt ihr ihn euch gleich noch mal auf Deutsch ansehen -  doch einige Fans machen sich schon jetzt Sorgen, was aus dem Film wird. Denn eine Sache unterscheidet diesen von den bisherigen drei Teilen: Gab es bis zum heutigen Tag nur Dinosaurier zu sehen, die tatsächlich gelebt haben und die die Macher so gut es ging rekonstruieren nach aktuellem Stand der Wissenschaft, wird es in Jurassic World einen Dinosaurierhybriden geben - also eine von den Wissenschaftlern neu erschaffene Echse, die so einst nicht existierte.

Manch knallharter Fan mag jetzt denken, das ist doch totaler Unsinn, und verurteilt Jurassic World damit schon, bevor er ihn überhaupt komplett gesehen hat. Genau diesen Leuten will Regisseur Colin Trevorrow jetzt den Wind aus den Segeln nehmen mit einer Erklärung, die wir eigentlich unterstreichen können.

Seiner Aussage nach wird es in Jurassic World genau einen Dinosaurier geben, der von den Genetikern im Park erschaffen wurde. Die Lücken in jenem DNS-Strang wurden durch die DNS anderer Spezies gefüllt, ähnlich wie das Genom im ersten Film mit Frosch-DNS repariert wurde. Die Kreation dient einzig und allein dem Zweck, dem Mandat der Firma zu folgen - nämlich der Erschaffung eines größeren, lauteren Dinos mit noch mehr Zähnen. Und das ist eben das Ergebnis.

Trevorrow weiß, dass die Idee eines modifizierten Dinosauriers bei vielen Fans die Alarmsirenen aufheulen lässt und das kann er verstehen. Doch fügt er hinzu, dass man nichts macht, was Michael Crichton in seinen Romanen nicht auch angedeutet habe. Dieses Geschöpf sei kein Mutant, es hat keinen Schlangenkopf oder Tentakel, es ist immer noch ein Dinosaurier, erschaffen wie alle anderen Dinosaurier im Park. Nur sind eben die Genetiker einen Schritt weiter gegangen und für Trevorrow sei dies die logische Evolution der wissenschaftlichen Möglichkeiten.

Natürlich mag dies für viele immer noch verrückt klingen, doch der Regisseur meint auch, dass viele Filme, die er mag, erst einmal verrückt klingen, wenn man sie in einem Satz beschreibt. Er möchte aber eine neue Geschichte erzählen, die nicht auf der bekannten Formel basiert und seiner Meinung nach sind Filme, die einen überraschen, auch diejenigen, die man immer und immer wieder schaut. Die auf eine Weise funktionieren, wenn sie es eigentlich nicht dürften.

Er ist sich bewusst, die sichere Zone mit Jurassic World zu verlassen und bekommt oft mit, wie Regisseure dafür kritisiert werden, die Erinnerungen vieler Fans zu ruinieren, wenn neue Filme einer beliebten Reihe enttäuschen. Doch dabei vergessen viele, dass gerade jetzt die Kindheit von jemand anderem stattfindet. Es sei deren Zeit und seine Aufgabe ist es, heutige Kinder und Jugendliche an den Ort zu entführen, wohin uns einst die alten Filme brachten. Dies mag nicht die Art und Weise sein, die viele erwarten, doch er glaubt daran, dass dies so sein muss.

Wie seht ihr die ganze Debatte? Bis zum 11. Juni 2016 könnt ihr noch diskutieren, dann startet Jurassic World in den Kinos.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
28.11.2014 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Kinofreund
Grob gesagt sind deine Gedanken gar nicht übel.

Sag mal habe ich bei den alten Filmen was vergessen?
Gab es einen Spinosaurus schon? Wenn ja, dann wäre eine Genvermischung von T und Spin doch passender gewesen.

Grob kann man hier sagen, der Trailer ist gelungen, zwar hatte jeder etwas besseres erwartet, aber mal sehen...
Sollte der Film genial werden, will ich auch nicht wieder ein Zusammenbruch eines Parks sehen, sondern den Versuch aus den Fehlern zu lernen (ich meine nicht den Film, sondern die Fehler welche die Parkleiter im Film machten) um so im 2. Teil einen angeblich besseren gesicherten Park zu zeigen.
Nicht wieder ein Park, wo die Dinos sich selber überlassen werden.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
28.11.2014 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Also ich finde den Hybrid-Rex nicht so schlimm. Es ist höchstens Zeit geworden, dass sie etwas neues versuchen. Schon im dritten Teil hab ich gemerkt, dass der Reihe ziemlich "die Luft ausgeht". Es war mehr eine Wiederholung an vielen Punkten und der Spinosaurus war mehr als unnötig. (der T-Rex hätte beim Kampf mit ihm ohnehin gewinnen müssen).

Aber bei Jurassic World sehe ich viel Potenzial. Auch wenn mich selbst der Trailer nicht so umgehaut hat, wie Jurassic Park in den 90er Jahren. Da war das alles noch neu, und jeder staunte über die Tricktechnik. Nun ist die State-of-the-art und die Regisseure müssen sich fast noch gewiefter als vor 10-20 Jahren überlegen, wie sie die Leute ins Kino bewegen.
Die Geschichte mit den trainierten Raptoren, die mit Pratt um die Häuser ziehen, während er auf seinem Bike sitzt, finde ich schon mal als kleinen "WTF"-Moment, der mich wachgerufen hat. Alles andere ist ja mehr oder weniger bekannt: wieder ein Park, wieder ein Ausbruch. Die kursierende Theorie im Netz, dass die Gentechnik nicht zum Einsatz kommt, um die Park-Zuschauer zu amüsieren, sondern im Hintergrund etwas anderes steht, finde ich zudem spannend und ich glaube sie werden recht behalten. Denn wenn das der Auftakt zu einer neuen Trilogie sein soll, was kommt dann nach dem wiederholten Park-Zusammenbruch? Schon wieder eine "Lost World 2.0"? Nein, ich hoffe nicht.

Dennoch müsste man abschließend die Frage hinzufügen: "Müsste denn die Menschheit nicht aus ihren Fehlern lernen?". Fehler zu wiederholen und anscheinend nicht aus der Geschichte zu lernen, sondern an Profit zu denken ist anscheinend die Moral der Geschichte.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.11.2014 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Bonsai
Was hast denn Du für Gänse?

Also Bonsai, man merkt bei dir kommt Weihnachten nur Wienerle und Kartoffelsalat auf dem Tisch.
Kennst du nicht die bayerische Raptoren-Gans? wink
Wir in der Familie streiten zum 24.12 immer um die Raptoren Schenkel und um das Oarscherl. hiihiihiii

Die Urzeit bietet doch so viele Varianten, warum dann eine Genkreuzung von einen T-Rex mit einem Tintenfisch und sonst was.
Dolly als Klon Schaf mit einem Nashorn kreuzen um ein Wollnashorn zu zeigen?

Hier bei den neuen JP Film, brachte man die Wasserwelt mit ein, warum hat man die komische Idee mit den Gen Rex nicht weggelassen? Der Spinosaurus wäre furchterregend genug und wäre ein realer Dino.

Die Ausrede mit dem Frosch halte ich für Lächerlich, denn ein Frosch ist ein Wirbeltier, wie ein T-Rex oder ein Raptor auch.
Ein Octopus ist aber ein Weichtier, somit echt ein Witz, was hier in der News für Erklärungen kommen.

Nein keine Kritik an den Film, der noch nicht existiert, nur Kritik an Colin Trevorrow, der anscheinend seine Ausreden in dem ersten Teil sucht, um sich hier aus der Schale zu pellen.
Der Kerl hat null Ahnung.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Spor : : Moviejones-Fan
27.11.2014 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Wenn Masrani Corporation oder InGen mit den Geldscheinen wedeln, machen die Wissenschaftler doch alles.
Avatar
Faceman : : Moviejones-Fan
27.11.2014 12:14 Uhr | Editiert am 27.11.2014 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.14 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Finde die Idee nicht sonderlich gut, halte sie aber auch für realistisch. Wenn so ein Park erst einmal angelaufen ist und jeder die „alten Dinos“ gesehen hat, dann braucht man ab und an einfach eine neue Attraktion. Also erstellt man einen Dino, der einfach etwas mehr hermacht und die Besucher wieder anzieht. Aus Marketingsicht also durchaus vorstellbar.
Der Film hat noch immer Potential.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
27.11.2014 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Je mehr ich über diesen "Superdino" nachdenke, desto realistischer und sinnvoller kommt mir das vor.
Wenn es möglich bzw. nötig ist, Dino-DNA mit Frosch-DNA "auszubessern", um die Dinos zu klonen, warum sollte es dann nicht auch mit anderen Lebewesen möglich sein. Und seit wann gibt sich die Menschheit mit etwas zufrieden?
Man stelle sich nur mal vor, wir wären heute soweit Dinos klonen zu können (wissenschaftlich sowie rechtlich). Meint ihr die Menschheit (und vor allem die Wissenschaft) würde sich auf Dauer mit "normalen" Dinos zufrieden geben, wenn man noch viel mehr ausprobieren könnte? Es ist letztendlich somit nur der nächste (logische) Schritt, die Dino-DNA weiterzuentwickeln, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
27.11.2014 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich bin bleibe weiterhin etwas skeptisch.
Die normalen Dinos sind ja schon eine Sensation und es bedarf keinen Super Dinosaurier um Menschen anzulocken. Es muss nicht immer der Oberbösewicht geschaffen werden, welcher schneller, grösser und Intelligenter ist.
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
27.11.2014 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31
ZItat:Übrigens was mir in diesem Zuge auch einfällt. Der Velociraptor wie er in Jurassic Park dargestellt wird gibt es gar nicht. Ein Velocirapor ist nicht viel größer als eine Gans ;) . Ich glaube Spielberg hatte den Dino mit einen anderen gekreuzt damit er größer und gefährlicher ist.

Zitatende

Was hast denn Du für Gänse?

Zitat wikipedia: Velociraptor war ein mittelgroßer Dromaeosauride mit einer Länge von bis zu 2,07 Metern, einer Hüfthöhe von 50 Zentimetern und einem geschätzten Gewicht von bis zu 15 Kilogramm

Aber ganz Unrecht hast Du ja nicht ... die Vermutung war eher, dass es sich bei den gezeigten Tieren um http://de.wikipedia.org/wiki/Utahraptor oder http://de.wikipedia.org/wiki/Deinonychus handelt ...

[spoil]Hab ich schon erwähnt, dass man den Hybriden mehr oder weniger im Netz finden kann? Ich möchte ungern zu einfach spoilern aber die richtigen Suchbegriffe dürften "leaked jurassic park hybrid" und dann der Name einer dänischen Klotzfirma sein ;) - völlig auf eigene Gefahr.[/spoil]
Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
27.11.2014 06:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Mit dieser Erklärung kann ich leben. Stimmt, im 1. Teil wurde erwähnt das sie fehlende DNA - Stränge durch Frosch DNA ersetzt haben. Warum nicht hier den Versuch fahren sie mit Dino-DNA zu komplettieren. Macht Sinn in meinen Augen.

Übrigens was mir in diesem Zuge auch einfällt. Der Velociraptor wie er in Jurassic Park dargestellt wird gibt es gar nicht. Ein Velocirapor ist nicht viel größer als eine Gans ;) . Ich glaube Spielberg hatte den Dino mit einen anderen gekreuzt damit er größer und gefährlicher ist. Ist also auch eine Filmversion.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
27.11.2014 04:08 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Bin und bleibe skeptisch! Ins Kino werde ich trotzdem gehen und andere Trailer werde ich mich auch nimmer ansehen, will auch erst im Kino erfahren, wie dieses Ding dann aussieht.

@Moviejones
Ihr habt euch bei dem Releasedate vertippt, da steht 2016 laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
theMagician : : Criminal
27.11.2014 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Solange ich keine genetische Missgeburt ala Haiosaurus oder einen Tyrannosaurus-Sapiensis zusehen bekomme,der auch noch wie die Affen in Planet der Affen versucht zu reden, ist die Idee mit dem HybridDino sehr gut.

Ich denke auch das viele so eine Geschmackliche entgleise befürchten und deshalb wird erstmal ganz pauschal kritisiert.

Erst später sagen dann alle: Der neue Super- Duper-Hybrid-Dino war echt Obermegageil. Oder so ähnlich. Nicht sauer sein wegen dem Satz aber ich wollte es nur kurz vereinheitlichen.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Forum Neues Thema
AnzeigeY