Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Steel

News Details Kritik Trailer
Man of Steel

Zack Snyder kommentiert Massenzerstörung in "Man of Steel"

Zack Snyder kommentiert Massenzerstörung in "Man of Steel"
25 Kommentare - Sa, 31.08.2013 von R. Lukas
Nur weiterlesen, wer "Man of Steel" schon kennt: Im Nachhinein erklärt Zack Snyder, warum er Metropolis in in Schutt und Asche gelegt hat.

Im Großen und Ganzen hat Man of Steel die Erwartungen erfüllt, viele Fans monierten aber, dass das actiongeladene Finale etwas übers Ziel hinaus geschossen sei. Wer den Film gesehen hat, weiß sicher, was gemeint ist: Mit seinem Planetenwandler und im Duell gegen Superman (Henry Cavill) verursachte General Zod (Michael Shannon) ein Ausmaß an Verwüstung, das schon an Massenzerstörung grenzt.

Regisseur Zack Snyder bezieht zu dieser Kritik nun selbst Stellung und begründet, warum er so radikal vorgegangen ist. Er habe dem Film ein mythologisches Feeling verleihen wollen, so Snyder. In uralter Mythologie werden Massentode genutzt, um Katastrophen zu symbolisieren. Und in anderen Ländern wie Griechenland oder Japan werden Mythen von Generation zu Generation weitergegeben, zum Teil, um unbeantwortbare Fragen über Tod und Gewalt zu beantworten. In den USA habe man aber kein solches mythologisches Vermächtnis, Superman sei da schon das, was dem am nächsten kommt. So gesehen ist Man of Steel für Snyder eine Art, seinen Mythos nachzuerzählen.

Und auch wenn er es nicht direkt anspricht, ist wohl damit zu rechnen, dass die Auswirkungen der Schlacht zwischen Superman und Zod in Man of Steel 2 - oder Superman vs. Batman, je nachdem, für welchen Titel man sich entscheidet - noch spürbare Folgen haben werden. Anfang nächsten Jahres beginnt Snyder in Detroit, Michigan mit den Dreharbeiten, als US-Kinostart gilt der 17. Juli 2015 .

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Leia : : Prinzessin
31.08.2013 17:59 Uhr | Editiert am 31.08.2013 - 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ich kann mir vorstellen, dass diese Massenzerstörung auf den Stählernen in der Fortsetzung definitiv bleibende Schäden hinterlassen wird. So, wie die Figur Kal-El im Film aufgebaut wurde, ist er noch weit von seinem Pfadfinderimage entfernt, aber ich denke, mit dieser Schlacht gegen Zod in Metroplis könnte diese Charaktereigenenschaft einen interessanten Hintergrund bekommen haben. Natürlich ist Snyders Superman gutherzig und charakterstark und versucht bereits in Man of Steel, so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Aber es gab im Film auch genug Szenen, in denen er einfach mal wutendbrannt und mit dicken Scheuklappen auf seine Gegner eingeschlagen hat. Er musste seine Kräfte erstmal entdecken und nun hat er gesehen, was sie auch anrichten können, selbst wenn er versucht, Gutes zu tun und die Welt zu retten. Er besitzt eine enorme, gottgleiche Macht! Der Kampf in und um Metropolis wird ihm nun gezeigt haben, dass er diese Kräfte in Zukunft gewissenhaft und schlau einsetzen muss. Das wird wahrscheinlich sogar sein neues "Kryptonit" sein - die vielen Toten, die er sich definitiv auf sein Gewissen lädt und weswegen er sich in Zukunft bei Gegnern wahrscheinlich auch zurückhalten wird. Sollten diese inneren Kämpfe wegen der Massenzerstörung ihre Screentime in der Fortsetzung bekommen, braucht sich Zack Snyder nicht zu rechtfertigen. Bzw zeigt mir seine Argumentation, dass diese Effektschlacht nicht als reiner Selbstzweck inszeniert wurde, sondern tatsächlich übergreifende Auswirkungen haben wird. Höchstwahrscheinlich wird es gerade deswegen, wie Jack-Burton schon schrieb, auch zu dem Batman-Konflikt kommen.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
31.08.2013 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mein Problem mit dieser Massenzerstörung ist, dass sie so schnell langweilig ist weil ich mit den Charakteren nicht mitfiebern konnte. Das hat sogar Michael Bay in "Transformers 3" besser hinbekommen.
Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
31.08.2013 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 462 | Reviews: 0 | Hüte: 12
@Moviejones-Team
Wie kann man eig. seinen Account entgültig löschen? Ich möchte nämlich meinen und den von meinen Kumpels Jason-Voorhees, Wolverine, GR-44 und Machete-Kills gelöscht haben.
Avatar
Naranur : : Goldkerlchen 2015
31.08.2013 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 23.06.13 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich mag den alten & den neuen Superman. Natürlich muss ich mich erst einmal dran gewöhnen, aber den Film fand ich trotzdem sehr gut. Wird 100% als Blu-ray gekauft.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.08.2013 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:
@Jack-Burton:

Das ist genau eben, was man von ein Superman. Snyder hat einfach alle alte Superman Elemente,abgeschafft und ihm zu denn gemacht, was er sein sollten

Und die Fans und die Kritiker sind immer noch unzufrieden.
Man kann echt keiner recht machen. Egal wie man sich auch anstreng

Bei der Avengers, sind auch Gebäuden gestürzen. Wieso haben die Amis da nicht gejammert ?
Avatar
theMagician : : Antichrist
31.08.2013 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
@AldrichKillian & Jack-Burton

Jungs da bin ich eurer Meinung. Klar es war sehr unerwartet was da in MoS passiert und ich dachte zuerst das ist eine Kopie von Superman Returns als Luthor die Insel erschafft. Aber es gab auf jeden Fall tote und verletzte und Superman hat am Ende auch Zod den Stecker gezogen. Seine innere Zerrissenenheit wurde sehr gut gezeigt. Ich habe Superman selten so wütend gesehen als beim Kampf mit Zod.

Es stimmt das die Amis immernoch an 9/11 denken wenn ein Gebäude den Geist aufgibt aber wie das den mit den Drei Transformers-Filmen? Da ist doch am Ende vom dritten Teil eine ganze Stadt untergegangen. Und was sollen den erst wir sagen wenn wir herunterfallende Gebäude sehen und uns alle an 2ten Weltkrieg erinnern (ist jetzt weit hergeholt). Es gibt sicher noch eine menge Filme bei dem die Gebäude um einen herum zum wanken kommen, sobald die Protagonisten sich dem Showdown nähern.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
31.08.2013 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich fand das große Finale in Man of Steel eigentlich sehr sehr gut, allein wegen dem Duell zwischen General Zod und Superman, dies hätte man nicht im All oder in einem Sandmeer austragen können ,weil man dann nicht den Kräftevergleich zwischen Zod und Superman gesehen hätte.

Allein wo diese zwei Götter aufeinander geprallt sind war das schon ein epischer Moment dazu noch die Musik von Hans Zimmer.
Das war ganz einfach ein wahrer Gänsehaut Moment.

So wie Zack Snyder es gemacht hat, hätte ich es am Ende auch gemacht.

Bomben Film!!!!!!!!!!
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
31.08.2013 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Aldrich:

Seit dem 11. September habe die Amis ein Problem mit zusammen fallenden Hochhäusern!
Der Stachel sitzt Tief in Amerika!

Ich finde diese Doppelmoral irgendwie Lustig.
Einerseits regen sich alle über Supermans "Langweiliges" Konzept und Saubermann image auf, so von wegen der kann alles, der ist Unsterblich usw.
Andererseits jammern jetzt alle das Snyder versucht hat Superman eine Realistischere Ausrichtung zu geben und zeigt, das Supes eben NICHT der Pfadfinder ist den alle Erwartet haben.

"Realistischer" KANN man Superman gar nicht darstellen!
Da gibt es Tote, da sind Extreme Schäden in Metropolis! Hätte Snyder versucht so etwas zu vermeiden, wäre Supermans bisheriges Image ja bestätigt worden, und wir wären enttäuscht gewesen das der Film wieder mal ein Aufguss dessen ist, was man in den Vergangenen Filmen schon gesehen hat.
Das die Figur eine Wandlung durchgemacht hat, finde ich erfrischend, sogar ich als alter Superman Kenner war schockiert wie er das am Ende mit Zod regelt!
Das war Absolut Unvorhersehbar, und lässt Superman in einem ganz neuen Licht erscheinen.
Zod WILL ja die Menschheit vernichten, er stellt seine Terraforming-Maschine doch nicht in der Wüste auf, damit niemand zu schaden kommt.
Wie Unlogisch wäre das denn?
Die Zerstörung hätte ohnehin Stattgefunden, Superman hat nur noch "Schlimmeres" verhindert!

Das Snyder die Zerstörung jetzt runterspielt, kann auch den Grund haben das im 2. Teil auf diese Zerstörung Bezug genommen wird!
Und Snyder nichts Spoilern will!
Ich bin Überzeugt davon das Superman sich vor der Menschheit dafür noch verantworten muss.
Das die Menschen Superman als Bedrohung sehen, weil er hat zwar geholfen aber er ist auch ein Ausserirdischer!
Batman wird das wohl auch so sehen, und es wird wohl auch deshalb zum Kampf zwischen den beiden kommen!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
31.08.2013 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich habe es gerade schon hier geschrieben, aber noch mal eine kleine Zusammenfassung.
Der Massentod ist doch das, was dem Film erst seine Spannung und Dramaturgie gibt, denn wie langweilig wäre es denn, wenn das Terraforming und der Endkampf in der Wüste stattgefunden hätte?
Man hätte nicht die enormen Kräfte der beiden Gegenspieler erkennen können, wenn drumherum nur Sand durch die Gegend wirbelt.

Außerdem ist das neue DCU nicht das kinderfreundliche und spaßige MCU, sondern eine düstere und erwachsenere Welt mit richtigen Bedrohungen, die nur so dargestellt werden können.

Ich verstehe auch nicht, warum die USA so ein Problem damit haben, denn wirklich direkt wurde doch das Massensterben auch nicht gezeigt, sondern es fallen Gebäude usw. um, aber direktes sterben wurde doch selten gezeigt, oder?
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
31.08.2013 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Mir hat diese übertriebene Zerstörungs/CGI Orgie nicht gefallen. War schon zu viel des Guten und habe nur darauf gewartet, bis es endlich ein Ende hat.
War ein mittelmässiger Film (5/10) und ich hoffe das die Fortsetzung etwas ruhiger wird.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN